Strichstärke variieren bei Kurrent
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Re: Strichstärke variieren bei Kurrent
Else Marie, glaub' ich nicht, ich hab's auch noch nicht probiert. Wenn, dann auch keinesfalls fließend, das wäre mehr ein entschlüsseln. Pennino kann das aber ziemlich gut. Sie hatte mir mal was von etlichen Textfotos geschickt, da habe ich die Ohren angelegt.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Hier ist mal gut zu sehen wie die früher hin und hergeswitcht haben.
Interessant wieder das - st - in dem Wort - daselbst.
Und in dem Wort - als - ist das - a - in Latein geschrieben, der Rest in Kurrent, das passiert bei der Schriftwechselei
wohl sehr schnell.
Gruß, Martin
Interessant wieder das - st - in dem Wort - daselbst.
Und in dem Wort - als - ist das - a - in Latein geschrieben, der Rest in Kurrent, das passiert bei der Schriftwechselei
wohl sehr schnell.
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- P1030818.JPG (106.33 KiB) 6402 mal betrachtet
"Trenne nie st, denn es tut ihm weh." Die alten Ligaturen. Martin, das haben wir noch nicht so richtig angesprochen.pejole hat geschrieben:Interessant wieder das - st - in dem Wort - daselbst.
Eine Schrift, die solange verwendet wurde, hat sich mit der Zeit natürlich verändert. Im Schreiben von 1788 weiter vorne findet sich diese Ligatur und die entsprechende "sz" auch mehrfach. Ende des 19.Jh. wurde "st" wieder häufig als 2 Buchstaben geschrieben und die Ligatur "sz" wurde der (mittlerweile vom Aussterben bedrohte) Einzelbuchstabe. Das ist mal beispielhaft für solche Veränderungen. Andreas hatte im EG-Thread mal einen hammerharten Link gesetzt:
http://www.gda.bayern.de/DigitaleSchriftkunde/
V.G.
Thomas
- JulieParadise
Danke für den Link!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Liebe Angi, falls Du hier mal vorbeikommst, das ist so ein Fall. Diagonale Strichenden von links oben nach rechts unten, das sieht doch sehr nach einem Linkshänder mit einer Bandzugfeder aus: http://www.gda.bayern.de/DigitaleSchrif ... 8.20_d__e_
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Warum ein Linkshaender?
Cepasaccus
Cepasaccus
Bei einem Rechtshänder würden die Strichenden eher diagonal von linksunten nach rechtsoben gehen. Aber mal warten, was Martin davon hält.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Linksgeneigte Kurrent geht als Rechtshänder auch.
Thomas, ich weiß nicht wie Du das meinst mit den Strichenden.
Im Kommentar ist jedenfalls nichts vermerkt, daß mit der linken Hand geschrieben wurde. Ich glaube, das wäre dann angegeben.
Grüße
Pennino
Thomas, ich weiß nicht wie Du das meinst mit den Strichenden.
Im Kommentar ist jedenfalls nichts vermerkt, daß mit der linken Hand geschrieben wurde. Ich glaube, das wäre dann angegeben.
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Pennino, vielleicht hatte der 140 Jährige gerade Urlaub. Setze mal eine Bandzugfeder (oder Italic) mit der rechten und der linken Hand aufs Papier, dann siehst Du's schon.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
@Thom
ich tippe eher auf einen Rechtshänder mit extrem steilem Aufsetzwinkel der Feder, siehst du ja in dem Foto wie sich das Schriftbild ändert von meinem Aufsetzwinkel von ca 45° auf ca 100°, ich vermute mal der hat so geschrieben. Ich habe das auch mal mit links versucht, vergiss es, da kommt bei mir nix bei raus, kann ich einfach nicht.
Gruß, Martin
ich tippe eher auf einen Rechtshänder mit extrem steilem Aufsetzwinkel der Feder, siehst du ja in dem Foto wie sich das Schriftbild ändert von meinem Aufsetzwinkel von ca 45° auf ca 100°, ich vermute mal der hat so geschrieben. Ich habe das auch mal mit links versucht, vergiss es, da kommt bei mir nix bei raus, kann ich einfach nicht.
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- P1030826.JPG (99.98 KiB) 6267 mal betrachtet
Martin, wenn Du meinst, der muß aber schon sehr steil gewesen sein. Im Frakturschrift-Forum haben die das mal in Kurrent mit Links und Bandzugfeder über 3 Seiten probiert. Das werde ich aber bestimmt nicht mehr finden.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas,
der hat die Feder ggf so gehalten wie im 1. Bild, Stift zeigt nach rechts, Handhaltung ebenfalls etwas mehr nach rechts gedreht, wie der Obama nur zeigt bei dem der Stift nach links,
Bild 2 normale Stifthaltung.
Vielleicht könnte ein Linkshänder da mehr zu sagen, aber ich gehe immer noch davon aus dass der mit rechts geschrieben hat.
Gruß, Martin
der hat die Feder ggf so gehalten wie im 1. Bild, Stift zeigt nach rechts, Handhaltung ebenfalls etwas mehr nach rechts gedreht, wie der Obama nur zeigt bei dem der Stift nach links,
Bild 2 normale Stifthaltung.
Vielleicht könnte ein Linkshänder da mehr zu sagen, aber ich gehe immer noch davon aus dass der mit rechts geschrieben hat.
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- P1030827.JPG (103.42 KiB) 6248 mal betrachtet
-
- P1030828.JPG (101.34 KiB) 6248 mal betrachtet
Martin, bei linksgeneigter Kurrent halte ich den Stift auch so wie Du im 1.Bild.
Grüße
Pennino
Grüße
Pennino
Es ist selten, dass ich mit Martin mal nicht derselben Meinung bin. Wir bräuchten mal einen Linkshänder (ich bin auch Rechtshänder).
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Hier ist ein Beitrag eines Linkshänders. Bin dort nicht registriert, kann nur den 1. Beitrag lesen.
http://www.frakturschriften.de/frakturs ... /?pageNo=2
Pennino
http://www.frakturschriften.de/frakturs ... /?pageNo=2
Pennino