Ich habe einen Kaweco Colleg erstanden. Er scheint soweit zu funktionieren, der Mechanismus sitzt nicht fest, ich kann Wasser einträufeln, und weder am Drehknopf noch an der Kappe tritt Flüssigkeit aus. Die Feder scheint nicht original zu sein, es ist eine Stahlfeder mit Gravur "Wigold". Aber sie ist angenehm flexibel und braucht nur ein klein wenig Politur, denke ich. Hier ein Foto von der Kaweco-CD:

Nun tritt beim Schreiben mit dem wassergefüllten Füller keine Flüssigkeit aus der Feder, sodass ich denke, der Leiter ist verstopft. Beim Ausspülen kam nur blassblaues Wasser aus dem Schaft, und ich dachte, der Leiter würde auch frei sein; ist aber wohl doch nicht so. Nun bin ich mir nicht sicher, ob man Feder samt Leiter einfach - wie üblich - mit einer gepolsterten Zange herauszieht oder dabei einen Defekt riskiert. Das Innere eines Safetypens ist ja doch eine fragile Angelegenheit! Ich nehme auch an, dass man durch Drehen des geriffelten Teils den ganzen Mechanismus herauslösen kann. Zur Zeit steht der Füller, mit Wasser und Handwaschmittel randvoll befüllt, über Nacht senkrecht zum Einweichen.
Wer von euch hat Erfahrung mit diesem Modell und kann mir helfen?
Grüße von Klaus