Luxor Provita 105 1/2 F

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Will

Luxor Provita 105 1/2 F

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

ich möchte heute einen Dank an Frodo, von welchem ich leider hier schon lange nichts mehr lesen durfte, los werden. Er hatte vor einiger Zeit die alte Füllhaltermarke Luxor vorgestellt (hier der Link:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =18&t=4907 ), wodurch ich auf die seltenen Stücke aufmerksam wurde.

Vor einigen Tagen begegnete mir ein solcher an der britischen Küste der Bucht und sollte der meine werden. Auf der Pen Port in Hamburg am 3.10.2012 bin ich ebenfalls einem solchen Federhalter begegnet, welcher jedoch schon recht mitgenommen war. Ich konnte widerstehen und war nun um so glücklicher als ich Donnerstag nach hause kam und Post aus England vorfand. Ein schöner Luxor 105 1/2 F Push-knop Füllhalter aus black- and grey-marbled Celluloid mit großer 14c Goldfeder. Der Füllmachnismus ist in einwandfreiem und die Vergloldung der drei Kappenringe und des Klips in sehr gutem Zustand. Der Klip erinnert mich in seiner Form sehr an Soennecken, doch die Gravur darauf lautet eindeutig Luxor. Der Celluloid-Korpus trägt die Gravur "Original Luxor Provita", die Blindkappe "105 1/2 F" und die Feder "Warranted 14 Carat 1st Quality". Die Feder schreibt herrlich weich mit ordentlichem Flex und sattem Tintenfluss. Leider ist an der Gravur für mich nicht erkennbar ob es sich um die Originalfeder handelt oder um ein gutes Replacement. Wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, würde ich mich freuen.

Jedenfalls ein klasse Füllhalter, welcher mir viel Freude macht. Lieber Frodo, ich danke Dir.

Hier nun ein paar Bilder samt Schriftprobe:

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 07.10.2012 14:30, insgesamt 7-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Will

Re: Luxor Provita 105 1/2 F

Beitrag von Will »

Hier noch zwei Bilder sowie die versprochende Schriftprobe:
Dateianhänge
DSC02328.JPG
DSC02328.JPG (142.41 KiB) 3563 mal betrachtet
DSC02337.JPG
DSC02337.JPG (186.49 KiB) 3562 mal betrachtet
DSC02338.JPG
DSC02338.JPG (199.95 KiB) 3558 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Gerd!

Luxor hat wunderbare Füller gemacht, halt mal die Augen offen nach den Modellen Grandvisible, die gab es sowohl in schwarz als auch anderen Farben. Was die Feder angeht, haben die Originalfedern eine Pyramide abgebildet.
lux1nib.jpg
Viele Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Will

Beitrag von Will »

Hallo Klaus,

lieben Dank für Deinen Tipp sowie das aussagekräftige Bild. Selbst wenn es nicht die Originalfeder ist, passt sie doch ganz vorzüglich, liegt mir sehr und soll darum auch bleiben. Ich werde weiter Ausschau halten und wenn der 105 1/2 nicht allein bleiben sollte, kann ich ja mal einen Vergleich erstellen, die Unterschiede der Federn austesten und hier vielleicht zeigen.

Viele Grüße

Gerd
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“