Osmia Supra Progress 194

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Osmia Supra Progress 194

Beitrag von mickey »

grüß gott,

ich habe eine osmia supra progress 194, so weit die beschriftungen, erstanden. es handelt sich um einen pump- füller der mit dem parker vacumatic- prinzip arbeitet. im netz hab zumindest mal eine befüllanleitung mit bildern gefunden, wo grob hervorgeht wie die funktionsweise ist.
wie man den füller zerstörungsfrei auseinandernehmen kann erschließt sich mir trotzdem nicht, auch kann ich keine tinte aufziehen.

wahrscheinlich ist die membran kaputt.
gibt es von euch jemanden der mir helfen kann ?

in der hoffnung auf eure ratschläge evtl hat jemand eine zeichnung/ bild mit dem aufbau dieses füllers bzw. dieser befüllmechanik - verbleibe ich mit verschneiten grüßen aus wien

mickey
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von newlife »

Hallo mickey!

Am besten versuchst du mal, den Füller hinten mit dem Fön anzuwärmen, dann muss sich die Mechanik relativ leicht gegen den Uhrzeigersinn aus dem Schaft herausdrehen lassen. Meines Wissens kann man für dieses Modell die sogenannten "diaphragms" für Parker Vacumatics verwenden, in der größeren Variante. Bei kleineren Mengen dieser diaphragms kann man durchaus bei ebay-seller "chillipea" anfragen, das ist zwar teurer als aus den USA, aber von dort lohnt sich der Kauf nur, wenn man größere Mengen abnimmt. Viel Erfolg!

Edit:

Hier ein Thread vom FPN:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... 846-osmia/

Dort gibt's auch eine Grafik des Mechanismus'.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von mickey »

guten abend,

@ klaus: danke für den hinweis. ich werde morgen einmal vorsichtig mittels fön versuchen den hinteren teil abzuschrauben. dann mußte man die membran sehen. mal sehen was zum vorschein kommt.
danke für den tipp der bezugsquelle .-)

auf den ersten blick ist mir das system mit dem befüllen nicht ganz klar.
wenn die kolbenstange wo die membran befestigt ist raus gezogen wird, erzeugt das einen unterdruck, die tinte strömt ein. und dann? beim zusammen schrauben muß die kolbenstange ja wieder rein, damit drückt es doch auch die tinte wieder hinaus???
hab ich etwas übersehen, wohl klassischer denkfehle, oder??

für weitere erklärungen zum vacumatic- füllsystem und tipps zum reparieren bin ich dankbar!
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von newlife »

Am Tintenleiter befindet sich ein Röhrchen, so kann der Füller bis zum obersten Punkt dieses Röhrchens vollgesogen werden.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von mickey »

grüß gott,

@ klaus: danke für den hinweis. beim googeln im internet hab ich auf einer polnischen seite die einzelteile eines supra progress 293 gesehen, da war ein für mich nicht zuordenbares "stangl".
nachdem das tintenfesnster bei meiner füllfeder sehr dunkel ist, habe ich dies erst nachher (füllfeder vor halogenlampe gehalten) gesehen.
mit deinem hinweis ist mir nun klar wie die, ich zitiere aus dem forum (st. rochus)
„Die Serie "Progress" bezeichnet einen Füller mit einem besonderen Füllmechanismus, einer Variante des Parker- Vacumatic- Füllsystems, von Osmia 1934 eingeführt als "Vacuumpumpenfüllung" - laut Prospekt.“,
vacuumpumpenfüllung funktioniert.

mfg mickey
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von newlife »

Hallo mickey!


Schade, dass ich kein Polnisch kann, das Forum hat mit Sicherheit Interessantes zu bieten! :(
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von mickey »

newlife hat geschrieben:Hallo mickey!


Schade, dass ich kein Polnisch kann, das Forum hat mit Sicherheit Interessantes zu bieten! :(
hallo klaus,
ich kann auch kein polnisch, hab via googletranslater versucht die dort geschriebenen buchstabenansammlungen mir verständlich zu machen :lol: aber geht eher nur sinngemäß.
hab halt bilder geschaut und mir versucht einen reim daraus zu machen.....
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von mickey »

guten abend,

ich habe es gewagt und vorweg es war abenteuerlich.
ich habe die füllfeder in ihre bestandteile auseinander genommen. nachdem Reparaturversuche für osmia füllfedern nicht so gut dokumentiert (im gegensatz zu pelikan) sind schreibe ich hier meine Erfahrungen:

1. wasserbad mit warmen leitungswasser und verkrustungen zu lösen
2. demontage hintere füllmechanik, tintenleiter + feder
2.1. versuch 1: demontage der mechanik hinten aus dem schaft: mittels fön angewärmt und kleiner rohrzange (innen abgefeilt und schrumpfschlauch drauf) versuchte die mechanik gegen den uhrzeigersinn zu lösen.
keine chance, sitzt bombenfest.
2.2. versuch 2: heißes wasser bad im reindl (kasserolle). damit die füllfeder nicht am heißen reindl anliegt, diese in spagettikralle gelegt. und dann warm gemacht - fingerprobe au! heiß! - aber nicht gekocht! es löste sich weitere tinte, das wasser verfärbte sich leicht türkis und auch der schaft :shock: mit dem schönen muster verfärbte sich! also schnell raus. mit gummierten arbeitshandschuh den schaft festgehalten und mit zange versucht die mechanik auszudrehen. beim zweiten beherzten zupacken mit deutlichem quietschen löste sich endlich die mechanik.
es kam jede menge vertrocknete tinte zum vorschein, ein tintensack / vaacum- membran in ausgehärteten stücken und alter kleber. dieser dürfte auch ins gewinde gelaufen sein.
2.2.1. die verfärbung habe ich durch 2 weitere wasserbäder im reindl teilweise beheben könnten. die farben sind blasser, insbesondere die roten adern des musters sind deutlich verblasst. das tintenfenster ist bei all dem leider nicht klar geworden. :twisted:
2.3. der tintenleiter mit der feder ist gesteckt und ließ sich nach dem wasserbad im reindl recht leicht mit einer angesetzten drehbewegung nach vorne per hand (gummihandschuh) herausziehen.

dank des tipps von klaus habe ich die membran (Parker Vacumatic Diaphragms small size) bestellen könnten.
ich werde weiter berichten wenn die teile bei mir eingetroffen sind.
nachstehend noch ein paar bilder zur illustration.
Dateianhänge
26032013801a.jpg
26032013801a.jpg (399.51 KiB) 7267 mal betrachtet
26032013798a.jpg
26032013798a.jpg (349.51 KiB) 7266 mal betrachtet
26032013797a.jpg
26032013797a.jpg (397.11 KiB) 7267 mal betrachtet
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von Cosmic »

Mutig mutig, die Vacumatic ist schon sehr speziell. :)

Andererseits: Was soll schon passieren? Der Schreiber funktioniert ja ohne Reparaturversuch doch nicht. Ich mit meinen zwei linken Händen habe als Füllhalter-Newbie auch schon einen sehr seltenen Sheaffer Cadet 23 - der pensac war verdrillt und hart wie Beton - und einen Montblanc 31 auf ähnlichen Wegen (sehr heißes Wasser) komplett demontiert und tatsächlich am Ende wieder funktionierend zusammen gebaut. Man lernt viel dabei und der Füllhalter gehört am Ende zu den liebsten Stücken. :)
Grüße aus Greifswald
Dirk
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von Andi36 »

Hallo Mickey,

danke, dass Du uns an Deinen Basteleien teilhaben lässt. Ein wunderbarer Füller, der es unbedingt wert ist, wieder in Gang gesetzt zu werden.

Wenn ich mir die Mechanik so ansehe fürchte ich nur, die bestellten "small"-Diaphragms werden für diesen Mechanismus zu klein sein. Es gibt sie in 3 Größen:
- Debutante, Junior, Sub Deb
- Major, Standard, "51"
- Oversize, Maxima, Senior Maxima
Letztere wirst Du wohl brauchen, und auch die werden wohl nicht so ohne weiteres auf den Sockel zu bekommen sein.

Verliere nicht das Kügelchen, mit dem die Membran in der Pumpenstange fixiert wird.

Viel Erfolg bei der weiteren Reparatur
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von mickey »

grüß gott,

@ cosmic: ja die dinge mit geschichte sind oftmals die liebsten.

@ andi36: zu spät, ich hab das von ihnen bezeichnete kügelchen als verkrusteter rest abgetan und in den mülleimer gekippt...
hinsichtlich der größe der membran habe ich vorher beim ebay seller, mit angabe meiner füllfederntype, nachgefragt. dier schrieb, daß "small" passt. ich werde mich überraschen lassen.

... na so kann die reparatur nur noch spannender werden.

in diesem sinne frohe osterfesttage,

PS.: noch eine frage: wie kann man die ursprüngliche leuchtkraft der farben des musters am schaft wieder herstellen???
ich frage mich sowieso warum diese blaß geworden sind (habs ja nicht gekocht und mit uv- licht hantiert)


mfg mickey
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von stift »

Hallo
Warum gehst nicht damit zu Leo?
Der kann dir sagen ob der noch zu restaurieren ist oder nicht.
Ob der mit einen Parker Diaphragma zu reparieren ist bezweifle ich eher schon.
mfG aus dem 9. Bezirk
Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von newlife »

Hallo mickey!

Neue Diaphragmen werden von chillipea mit Kügelchen geliefert, mach dir also keine Sorgen! Falls das nicht in die vorgesehene kleine Aufnahme am Stößel passt, würde ich einfach 2K-Kleber verwenden. Ich bin schon gespannt auf deinen weiteren Bericht. Eigentlich denke ich, auch ein kleineres Diaphragma wird seinen Dienst tun, einziger Nachteil dürfte sein, dass man wegen des kleineren Volumens öfter pumpen muss, bis der Füller voll ist.

Schade wegen der Verfärbungen, da weiß ich auch keine Abhilfe. Aber seitdem ich vor längerer Zeit einen schönen Castell Wertfüller durch zweitägiges kaltes (!) Wässern von grau marmoriert in grünlich marmoriert umgefärbt habe, bin ich mit Wasser extrem vorsichtig, wenn es sich um Zelluloid handelt. Lieber wässere ich kurz und nehme dann den Fön zum Anwärmen, der hat mir noch keine Farbe versaut.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von mickey »

ein grüß gott an die füllergemeinde,

wie geschrieben kommt nachdem auseinander nehmen der zusammenbau.
vorweg es war nicht so einfach, eine reparaturmacke am füllerende ließ sich leider nicht vermeiden.
ABER nun hat die füllfeder eine geschichte und gerade dies macht sie mit so vielen jahren „auf dem buckel“ authentisch.

3. montage tintensack:
der gelieferte tintensack von ebayer "chillipea" hat in der hinteren Verjüngung das kügelchen drinnen. Der tintensack mit dem kügelchen ließ sich mit fingerdruck ins loch der kolbenstange einsetzten. Dann musste der sack noch in die nut am ende der kolbenstange gepresst werden. Mit einer dünnen umgebogenen büroklammer - in den sack hinein und runtergedrückt - konnte dieser problemlos befestigt werden.

3.1. umstülpen des sacks:
vorher (!) benötigte länge des sacks ermitteln. („Parker Vacumatic Diaphragms small size“ ca. 22 mm = bis zum absatz vorne)
ich hatte dies nicht bedacht etwas anpassen zu müssen und habe mich arg geplagt den sack nach hinten umzustülpen. Hinten festgeklebt habe ich den sack nicht da er meines erachten stramm genug sitz.

3.2. einbau pumpmechanik:
da das gewinde trotz säuberungsversuchen sehr schwergängig ist, habe ich spülmittel als schmierung verwendet. (ölhaltige Substanzen können gummi angreifen/ aufquellen lassen)

4. montage feder+ tintenleiter: diesmal mit fön gehäuse leicht vorgewärmt und mit einem rück zusammengesteckt.

Fazit: man(n) braucht werkzeug! Keine zange mehr! Da diese immer einseitig druck auf die je nach alter recht empfindlichen teile ausübt und so etwas zu bruch gehen kann. Man besten eine klemmvorrichtung bauen, der den zu lösenden teil bündig umschließt. Fön verwenden fürs anwärmen, wasser nur zum reinigen.

Nun schreibt die füllfeder wieder. Die schöne bicolor- feder hat flex, keine anschreibprobleme, guter tintenfluß. Beim befüllen ist oftmaliges pumpen nötig. evtl muß der tintenleiter noch mal raus und fester eingesteckt werden, schaut aus als obs da ein bisserl schwitzt (blaue finger gibt’s aber keine)……..

servus mickey
Dateianhänge
Osmiaprogress.jpg
Osmiaprogress.jpg (54.55 KiB) 6963 mal betrachtet
11042013003a.jpg
11042013003a.jpg (399.4 KiB) 6976 mal betrachtet
11042013815a.jpg
11042013815a.jpg (396.34 KiB) 6977 mal betrachtet
11042013812a.jpg
11042013812a.jpg (399.29 KiB) 6975 mal betrachtet
03042013805a.jpg
03042013805a.jpg (365.62 KiB) 6969 mal betrachtet
03042013804a.jpg
03042013804a.jpg (388.09 KiB) 6970 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mickey am 11.04.2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Osmia Supra Progress 194

Beitrag von newlife »

Hallo Mickey!

Das hat offenbar gut geklappt. Meinen Osmia habe ich auch die letzten Tage repariert, allerdings mit dem Medium Gummi, das in etwa den Durchmesser des Stutzens hat, auf dem es befestigt wird.

Man kann sich die Arbeit erleichtern, wenn man das Gummi mit Talkum pudert, das gibt's in kleinen Mengen in der Apotheke. Beim Umstülpen tut ein Bohrer mit passendem Durchmesser gute Dienste, das gepuderte Gummi lässt sich gut damit übereinanderschieben. Und selbst wenn es stramm sitzt - ich habe lieber den guten alten Schellack zu Hilfe genommen, damit nichts verrutscht, wenn man den Stößel immer wieder betätigt. Sonst hat man die Schweinerei!

Aber das Füllerprinzip ist toll, maximales Füllvolumen, weil die Mechanik keinen Platz wegnimmt!
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“