Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
maxpower
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2014 21:54
Wohnort: Köln

Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

Beitrag von maxpower »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Einen Füller der Marke Luxor, Baujahr in den 70ern.

Kann mir Jemand zu dem guten Stück noch weitere Erkenntnisse liefern?

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Gruß

markus
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (61.41 KiB) 4338 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (150.04 KiB) 4340 mal betrachtet
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

Beitrag von YETI »

Hallo Markus

Leider kann ich dir nicht sehr viel zu Luxor sagen. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, daß Luxor Schreibgeräte aus Köln gewesen sind. Ich weiß aber nicht wo ich es her habe und ich weiß auch nicht, wie sicher die Quelle gewesen ist.
Deshalb hatte ich dich nach Fotos gefragt. Ich dachte, du hättest etwas Ähnliches wie ich. Manchmal waren ja Patronenfüler nur geänderte Kolbenfüller. Aber meiner scheint älter zu sein. Schau her:
P1010756.JPG
P1010756.JPG (146.8 KiB) 4217 mal betrachtet
P1010758.JPG
P1010758.JPG (266.62 KiB) 4212 mal betrachtet
Das sieht eher nach fünfziger Jahren aus. Ausserdem ist mein Füller sehr klein, offen gerade mal 11cm lang. Dafür hat er eine traumhaft flexible Feder; es ist eine Freude, damit zu schreiben.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

Beitrag von newlife »

Hallo!

Dieser leider nur kurze Wikieintrag hilft ein wenig weiter. Frodo hatte hier vor längerer Zeit mal eine schöne Historie der Firma gepostet, sie aber wieder entfernt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hebborn
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

Beitrag von YETI »

Dann war Köln wohl keine gute Fährte. Ich hatte der Sache sowieso nicht ganz getraut.
Schade.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

Beitrag von Frodo »

Hi Markus
Doch, das mit Köln hat schom gestimmt. Hier kannst Du noch ein paar Details finden. Ist aber in Englisch.
http://members2.boardhost.com/pentrace/ ... 91132.html
Da Du in Köln wohnst, kannst Du mal in den alten Adressbüchern suchen, seit wann die Firma "Luxor" geheißen hat. (Wenn die Bücher hoffentlich nicht mit dem Stadtarchiv abgesoffen sind)
Gruss F
Zuletzt geändert von Frodo am 17.02.2014 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

Beitrag von YETI »

Für den Text brauche ich Zeit und ein Wörterbuch. Aber die Bilder vom Firmensitz kommen mir bekannt vor. Ist mein Denkschwamm doch noch nicht ganz vertrocknet. Jetzt bin ich schwer erleichtert.
Vielen Dank für den Hinweis.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
maxpower
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2014 21:54
Wohnort: Köln

Re: Luxor Patronenfüller - 70er Jahre

Beitrag von maxpower »

zunächst mal vielen Dank für den Link. Bin leider noch gar nicht zu gekommen, mal zu lesen.


Und danke für den Tipp mit der Tinte!
Hab mir die türkise Pelikantinte besorgt und den Luxor mit bestückt:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (65.38 KiB) 4013 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“