Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Haptograpsus »

Kürzlich sah ich beim Aldi einen Tintenroller im netten Carbonlook mit einem Päckchen Standard-(Pelikan)Patronen für 1,99€ und konnte nicht widerstehen.

Für 1,99 darf man nicht viel erwarten, aber der Roller entwickelte innerhalb von 1-2 Tagen Defizite, die selbst diese geringen Erwartungen noch unterbot.
P1040246.JPG
Das Foto zeigt den Roller nicht nach jahrzentelangem harten Einsatz, sondern nach einer leergeschriebenen Patrone bzw. 1 Woche Dienst. Der Kappenhaltermechanismus, war am zweiten Tag bereits defekt.

Schreiben tut er noch gut, obwohl die Spitze nicht aus Wolframkarbid ist. Bei Wolframkarbid knirscht es wie bei einem Glasschneider, wenn ich den Schreibdruck auf einer gläsernen Küchenwaage teste.

Es gibt diese Stifte auch als Kugelschreiber, nur meine Erfahrung ist, man kann die garnicht so schnell verlieren oder liegen lassen, wie die Mine an zu sabbeln fängt.

Fazit: Einfach nur Müll.....

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Tenryu »

Das kann ich bestätigen. Ich bin im letzten Jahr auf diesen Schrott hereingefallen. :(
Die normalen, nicht wiederbefüllbaren Roller von Aldi sind jedoch ziemlich gut und sehr ergiebig.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Tombstone »

Seht es mir nach, aber ich käme gar nicht auf die Idee, mir solchen Müll zu kaufen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Haptograpsus »

Etwas Gutes hat der Roller doch bewirkt.

Ich bin ins Schreibwarengeschäft und wollte einen besseren Roller, so ab 30-100€ kaufen. Die gibt es jedoch nur für eigene Tintenminensysteme. Für Standardpatronen gibt es sie nur in der Preisklasse um 10€.

Aus Frust nahm ich einen Füller mit. Mit Füllern hatte ich schlechte Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht, da ich die immer in kurzer Zeit kaputt gemacht habe, einschließlich eines Montblanc. Wie ich das geschafft habe, ist mir heute schleierhaft.

So kam es, dass ich wieder zum Füllerfreund wurde.
Eine Zählung von heute früh hat 74 Stück ergeben.

Die Einmal Tintenroller vom Aldi sind ganz gut, kann ich auch bestätigen, sie könnten vielleicht eine etwas stärkere Strichdicke haben.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Haptograpsus »

Tombstone hat geschrieben:Seht es mir nach, aber ich käme gar nicht auf die Idee, mir solchen Müll zu kaufen...
Der Kauf hatte auch nur Experimentalcharackter. Viele meiner Spielsachen haben nur einen Tag überlebt und dafür haben sich die 1,99€ gelohnt.
Die selbe Erfahrung jetzt nochmal machen, brauche ich natürlich nicht mehr.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Sumgai »

Es gibt noch eine andere Sorte Roller bei Aldi Süd mit Flüssigtinte, wie schon erwähnt, DISPOSABLE :

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... uerfel-24/

Habe den ersten schon halb leer. Bisher zuverlässig, leichtes Skipping nach vielen Stunden der Nichtnutzung (dürfte von der Lagerung abhängen), aber dann flüssiger und weicher als jede Goldfeder. Ich verwende aber nicht die schmalste Variante.

Es braucht ein weiches und prinzipiell saugfähiges Papier. Als Büroschreiber ermüdungsfreier zu nutzen als jeder Gel- bzw. Gas-Kuli.
Für schwarze Eintragungen auf billigem Büropapier, die auch nach der fünften Kopie lesbar sind, sind die Teile auch ideal.

Horror dagegen sind die gelben undurchsichtigen Teile, ein Dutzend für nicht mal zwei Euro. Davon bitte Finger weg !
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Strombomboli »

Haptograpsus hat geschrieben:Eine Zählung von heute früh hat 74 Stück ergeben.
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Sumgai »

... und warum gibt es eigentlich keine wirklich hochwertigen Füller-Tinten-Roller ? Oder täusche ich mich da ?

Das was so unter "Rollerball" läuft, ist ja von den Kosten nicht wirklich so attraktiv.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Haptograpsus »

Strombomboli hat geschrieben:
Haptograpsus hat geschrieben:Eine Zählung von heute früh hat 74 Stück ergeben.
Wie lange hast du dafür gebraucht?

ca 6 Monate. Ich wollte ja eigentlich kein Sammler werden.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Haptograpsus »

Sumgai hat geschrieben:... und warum gibt es eigentlich keine wirklich hochwertigen Füller-Tinten-Roller ? Oder täusche ich mich da ?

Das was so unter "Rollerball" läuft, ist ja von den Kosten nicht wirklich so attraktiv.

Gute Frage! Die Rollspitze hält wohl nicht ewig und deshalb tauscht man sie mitsamt Tintenbehälter aus, was einerseits die Ersatzminen teuer macht und andereseits bleibt vom Rollstift nur das Gehäuse. Bei den preiswerten Rollern kann man zwar Standardpatronen einsetzen, hofft aber das bei einem Preis von ein paar Euro kein Hahn danach kräht, wenn der Stift nicht mehr funktioniert.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Tenryu »

Sumgai hat geschrieben:... und warum gibt es eigentlich keine wirklich hochwertigen Füller-Tinten-Roller ? Oder täusche ich mich da ?
Visconti hat solche Stifte im Angebot. Die nennen sich Rollergraphic. Man erkennt sie an der schwarzen Spitze. Was sie taugen, vermag ich nicht zu sagen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob normale Füllertinte überhaupt für Kugelschreibgeräte geeignet ist. Schließlich darf sie nicht so leicht eintrocknen und muß die Kugel gut schmieren.
Ich hatte wohl noch zu meiner Schulzeit (oder kurz danach) einen Patronen-Roller. Ich glaube, der war von Online.... Jedenfalls weiß ich noch, daß das Schreiben damit immer eine Qual war. Anschreibprobleme, Aussetzer, harziges Gleiten.
Im Vergleich dazu war das Schreiben mit einem billigen Einweg-Roller von Herlitz ein Vergnügen.
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Haptograpsus »

Tenryu hat geschrieben:Visconti hat solche Stifte im Angebot. Die nennen sich Rollergraphic.
Interessant, auf die werde ich mal ein Auge haben. Inwischen habe ich zwar genug Füller, aber damit könnte ich das Thema Roller mit Patrone sinnvoll abschließen. Es gibt auch Ersatzspitzen und Sets, bei denen der Stift zum Füllfederhalter umbaubar ist.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von Killerturnschuh »

Tombstone hat geschrieben:Seht es mir nach, aber ich käme gar nicht auf die Idee, mir solchen Müll zu kaufen...
nicht nur das, sondern darüber auch noch einen Thread zu schreiben, statt das Müllteil einfach zu entsorgen.

Für Müll ist wenig Geld immer noch zu teuer.

So was verstehe ich ja Ansatz noch bei Leuten denen egal ist womit sie schreiben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Rex (Aldi) Tintenroller im Carbonlook

Beitrag von drwhox »

:D

Danke, hier einmal klare "Statements" zu diesem M...


LG,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“