Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von ostfüller » 07.04.2016 21:52

Hallo in die Runde,

anbei ist mein erster und nach Reduzierung meines Bestandes auch wieder einziger Duofold Ladysize. Als ich ihn erwarb hatte der die wunderbar schreibende Montblanc-Feder eingebaut.

Beste Grüße aus Dresden,
Marco.
Dateianhänge
Parker Lucky Curve 02.jpg
Parker Lucky Curve 02.jpg (306.43 KiB) 6286 mal betrachtet
Parker Lucky Curve 01.jpg
Parker Lucky Curve 01.jpg (139.43 KiB) 6286 mal betrachtet

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Will » 09.04.2016 20:38

Hey Marco,

der Ladysize sieht ja aus wie neu. Ich frage mich nur, wie ihm Feder und Clip abhanden gekommen sind. Doch hatte wohl jemand Mitleid mit dem schönen Stück und transplantierte ihm ein nobles Spenderherz, von welchem Du ja selbst sagst, dass es ganz wunderbar schreibt. Wurde der Tintenleiter ebenfalls ersetzt? Eine Schreibprobe fände ich denn nun schon sehr interessant.

Grüße in den jungen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von DanielH » 22.04.2016 11:12

Dürfen hier eigentlich nur historische Duofolds rein? :oops:

Benutzeravatar
coba
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2015 22:33

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von coba » 23.04.2016 14:05

*Hüpf*
Mein Parker ist frisch aus der Überholung zurück und schreibt ganz wunderbar....
Mit der erste Füller, den ich mir je gekauft hatte...als Jugendliche...in London...auf einem Antikmarkt....
Parker Duofold AF_160423_004.jpg
Parker Duofold AF_160423_004.jpg (319.99 KiB) 6075 mal betrachtet
Parker Duofold AF_160423_002.jpg
Parker Duofold AF_160423_002.jpg (344.44 KiB) 6075 mal betrachtet
Parker Duofold AF_160423_001.jpg
Parker Duofold AF_160423_001.jpg (332.38 KiB) 6075 mal betrachtet
viele Grüße, coba

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo » 23.04.2016 14:14

DanielH hat geschrieben:Dürfen hier eigentlich nur historische Duofolds rein? :oops:
Mitnichten, lieber Daniel. Die waren nur der Ausgangspunkt für mich, da ich gerade begonnen hatte, mich intensiv mit ihnen zu beschäftigen.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von MarkusB » 23.04.2016 14:54

Dann werde ich mal einen neuen Big Red fotografieren und hier einstellen.
Nach etlichen Vergleichen und verschiedenen Papieren und Tinten ist er mir doch sehr ans Herz gewachsen. Kürzlich bin ich durch ganz England gefahren, leider mit wenig Zeit in den Städten. Doch was ich mir in manchen Pen Shops gezeigt wurde, meist aus einem Hinterzimmer geholt - alte Duofolds im schönsten Muster und andere Parkers - wenn ich mich mehr in der Materie auskenne, werde ich nochmals nach England düsen

Das Schreiben mit dem Duofold, sei es auch das neueste Modell, macht mich wirklich froh und ist etwas Besonderes. Vielleicht liegt's auch am Preis? Nur mit dem Tintenfluss habe ich noch meine Probleme, in ihm steckt ja ein Konverter. Ziehe ich den durch die Feder auf und lasse paar Tropfen zurück ins Glas, schreibt er zu nass. Ziehe ich den Konverter einzelnen auf und stecke ihn rein, ist alles wunderbar bis irgendwann scheinbar weniger Tinte fließt. Hier hilft es, den Konverter etwas zu drehen. Ich mache sicher etwas falsch. Bei einem Sonnet hatte ich nie diese kleinen Probleme.

Beste Grüße

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von heso » 24.04.2016 18:04

Duofold1.JPG
Duofold1.JPG (102.34 KiB) 5990 mal betrachtet
Duofold2.JPG
Duofold2.JPG (191.44 KiB) 5990 mal betrachtet
Den Duofold habe ich vor einigen Jahren im Paket mit einem 51 erworben. Mir ging es damals nur um den Parker 51, entsprechend fristed der Duofold nur ein Schattendasein bei mir. Die Feder ist rigide wie der sprichwörtliche Nagel, schreibt aber zuverlässig und mit gutem Tintenfluss.
VG
Hermann

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Will » 27.04.2016 21:03

Hallo Hermann,

einen schönen und gut erhaltenen Duofold hast Du da, ganz ähnlich, wie Cobas Jugendliebe. Ein klassischer Vertreter der Torpedoform. Das Design finde ich elegant und nicht zu verspielt, ein gelungenes Stück Schreibkultur seiner Zeit. Interessant, was Du zur Feder sagst, ich konnte vor kurzem mal eine probeschreiben und kam zum gleichen Ergebnis. Vielleicht ist Cobas Feder ja auch anders. Die älteren Flat-Top-Modelle haben zum Teil auch recht steife Federn, doch fühlte sich bis jetzt jede besser an, als jener Nagel. Ich gebe zu, ich war von der Feder enttäuscht, da ich annähernd das mir bekannte Schreibverhalten der älteren Modelle erwartete. Allerdings habe ich mit diesem Modell wenig Erfahrung und kenne die Federauswahl nicht, die damals angeboten wurde.

Wie dem auch sei, für die Schublade ist Dein Duofold dennoch viel zu schade, gönne ihm mal etwas Tinte und Ausgang. Du findest für seine Feder sicher auch einen guten Einsatzzweck.

Grüße in den kalten Aprilabend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von heso » 28.04.2016 19:54

Hallo Gerd!
Na, das gibt mir doch Hoffnung, ein alter Flat- Top könnte mich nämlich durchaus reizen, gerade auch weil so wunderschöne Exemplare hier im Thread präsentiert wurden.

Der blaue Torpedo- Duofold wird sicher bald wieder aufgetankt, aber z.Z. habe ich zu viele Füllhalter unter Tinte, da wollen erst mal einige leer geschrieben werden.

Viele Grüße!
Hermann
VG
Hermann

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger » 23.05.2016 7:50

Ich habe auch ein wenig erweitert:

Bild

Bild

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von glucydur » 27.05.2016 13:36

Bei diesen Bildern und vor allem den in Szene gesetzten Duofolds geht einem das Herz auf, Christof... Das Blau hat eine wunderschöne Leuchtkraft.
Gutta cavat lapidem.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Ex Libris » 31.05.2016 10:42

Hallo Christof,

ich kann mich da Glucydur nur anschließen. Meine Träume wären tatsächlich sowohl ein Mandarin als auch ein Lapislazuli - besonders wenn ich Deine wie immer grandiosen Bilder sehe.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von vanni52 » 01.06.2016 9:36

Auch wenn ich keinen Duofold besitze und aufgrund meines späten Einstiegs in das Forum nur ansatzweise die Vielfalt der Themen überblicke, so kann ich zumindest für diesen Thread feststellen, dass hier aufgrund der historisch unterfütterten Berichte über Füller und Firmen und der vorzüglichen Photos dieser fantastischen Schreibgeräte einer meiner "Lieblingsaufenthaltsorte" ist. Für das "Händchen" bei der Threaderöffnung Kompliment und Dank an Donate! Bitte weiter so !
LG
Heinrich

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von komischer332 » 03.06.2016 23:48

Zollinger hat geschrieben:Bild
Also der desk pen quer hats mir schon sehr angetan. Wie heisst der und wie viel muss man für sowas entlohnen? :D
lg leo

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger » 04.06.2016 8:24

Ja, mir gefällt er auch...

Bild

die Desk pens sind an sich nicht so teuer da reichlich vorhanden in den USA. Einen Junior gibt's ab etwa $100 und die Senior ab ca. $150. Aber Vorsicht: das Schreiben mit einem Spatzierstock ist nicht jedermanns Sache....

Z.

Antworten

Zurück zu „Parker“