Dokumentenechte Tinte für Pelikan Kolbenfüller - gibt's das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
s-elch
Beiträge: 16
Registriert: 13.07.2009 14:32

Dokumentenechte Tinte für Pelikan Kolbenfüller - gibt's das?

Beitrag von s-elch »

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt einen M400 wieder benutzen und habe schon ein wenig erfolglos gesucht: Gibt es dokumentenechte Tinte, die mit dem Füller gut zusammenarbeitet? Benutzt würde er konstant, aber nicht viel.

Eine Tinte, die zwar funktioniert aber dauernde Reinigung erfordert oder den Füller angreift (was anscheinend alle Eisengallus-Tinten tun), käm für mich nicht in Frage

Schon einmal Danke für jeden Tip!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Dokumentenechte Tinte für Pelikan Kolbenfüller - gibt's das?

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

vielleicht helfen dir die folgenden Threads weiter. Ansonsten einfach mal durch die älteren Themen stöbern. Da findet man immer interessante Anregungen.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=2076

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ?f=8&t=515

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=2684

Viele Grüße,
Christian
s-elch
Beiträge: 16
Registriert: 13.07.2009 14:32

Re: Dokumentenechte Tinte für Pelikan Kolbenfüller - gibt's das?

Beitrag von s-elch »

Danke für den Hinweis und sorry für die Mühe - ka, wie ich daran "vorbeisuchen" konnte. Sieht also wohl nicht danach aus, als gäbe es da eine einfache Lösung ... Schade.
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Dokumentenechte Tinte für Pelikan Kolbenfüller - gibt's das?

Beitrag von M. Richter »

Eine weitere Alternative zu den "dokumentenechten" Tinten (meist eisengallushaltig; Montblanc Blauschwarz, DeAtramentis, Gutenberg, Rohrer&Klingner, Diamine Registrar's Ink,...) bieten wasserfeste Tinten wie Pelikan Fount India, Sailor Kiraguro Nano Carbon Black und die gesamte Farbpalette der "eternal" und "bulletproof" Noodler's Tinten.

Es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche man an "dokumentenecht" stellt (z.B. reicht "wasserfest" oder muss es "dokumentenecht nach DIN" sein).

Eine mehr oder weniger komplette Liste ist hier zu finden:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... unt++india

Michael
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“