Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
gichi
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2024 23:10
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von gichi »

Die meisten Kanäle, die ich kenne, wurden hier bereits genannt.
(Goulet Pens, Figboot on Pens, Big-G's Tintenkiste, Inky Rocks, Hemingway Jones, etc.)

Empfehlen kann ich aber noch:
my dandelion diaries https://www.youtube.com/@mydandeliondiaries/featured
Mike Matteson/inkdependence https://www.youtube.com/@inkdependence/featured
The Inked Well https://www.youtube.com/@TheInkedWell/featured (scheint aber leider nicht mehr aktiv zu sein)
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 875
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Axel63 »

Blake's Broadcast, weil er hier einen meiner Füller im Detail vorstellt

https://youtu.be/R5yCBAqBFs8?feature=shared
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Anke
Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Anke »

Die Vielzahl der in diesem Thread genannten Kanäle erschlägt mich fast. Da weiß ich gar nicht, wie ich die alle in meine Freizeit unterbringen soll.

Und ich glaube Fountain Pen Therapy wurde noch nicht genannt:
https://www.youtube.com/@fountainpentherapy

Aber Achtung: Durch Ansehen der Videos wird man keineswegs von der Fülleritis geheilt :o
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von SteamDevil »

Anke hat geschrieben:
13.05.2024 22:35
Die Vielzahl der in diesem Thread genannten Kanäle erschlägt mich fast. Da weiß ich gar nicht, wie ich die alle in meine Freizeit unterbringen soll.

Und ich glaube Fountain Pen Therapy wurde noch nicht genannt:
https://www.youtube.com/@fountainpentherapy

Aber Achtung: Durch Ansehen der Videos wird man keineswegs von der Fülleritis geheilt :o
Nebenher ist Vincenzo auch privat ein furchtbar netter und lustiger Geselle.
Unser reger Austausch ist immer wieder ein reines Vergnügen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Crovax
Beiträge: 626
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Crovax »

Seit einiger Zeit schaue ich mir auch "Ink up your pen!" an. Trotz des Titels ist das ein deutschsprachiger Kanal (mit noch recht wenigen Abonnenten). Immerhin gibt es den schon seit ca. zwei Jahren, es ist also keiner der kurzlebigen Kanäle, wo nach einem Start mit einem Dutzend Videos nach einem oder zwei Monaten nichts mehr kommt.

https://www.youtube.com/@inkupyourpen/videos

Inhaltlich ist das ein ziemlich eklektizistisches Spektrum ;)
Es werden chinesische Füller von Herstellern präsentiert, von denen zumindest ich zum Teil noch nie etwas gehört habe. Dazwischen Vintagefüller von teilweise ebenfalls unbekannten Herstellern, es finden sich aber auch Modelle bekannter Hersteller.
Die Präsentation ist angenehm kurz (in der Regel 15-20 min) und folgt dem üblichen Prinzip (Vorstellung, Schreibprobe, Pro und Contra).
Glücklicherweise sind viele der vorgestellten Füller nicht ganz einfach zu bekommen, da hält sich der Kaufreflex doch in Grenzen.
Andere Kanäle haben sich da für meine Finanzen als eher gefährlich erwiesen :)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von SteamDevil »

Crovax hat geschrieben:
14.05.2024 16:31
https://www.youtube.com/@inkupyourpen/videos
Ja, Thomas macht da sein Ding ohne jetzt eine spezifische Sparte vorzuziehen.
Mir persönlich ist mir Thomas -genauso wie David von Fingboot on pens- in seinem Videos emotional sehr zurückhaltend, so dass es ein wenig trocken wirkt.
Es ist zu sehr ein schlichtes "Das ist der und der Füller... So schaut er aus... So schreibt er... Pro's & Con's."
Na ja, selbiges bemängel ich eigentlich auch an Chris Rapsiek.
Was aber nichts daran ändert, daß ich mir trotzdem deren Videos anschaue und vielleicht doch die eine oder andere Inspiration hole - falls nicht schon selbst gefunden.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 497
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Penman AK »

SteamDevil hat geschrieben:
14.05.2024 20:58

Mir persönlich ist mir Thomas -genauso wie David von Fingboot on pens- in seinem Videos emotional sehr zurückhaltend, so dass es ein wenig trocken wirkt.
Es ist zu sehr ein schlichtes "Das ist der und der Füller... So schaut er aus... So schreibt er... Pro's & Con's."
Ja, so geht es mir bei den beiden auch. Es ist kurz und informativ, es gibt in Bezug auf Informationsgehalt und Vorstellung eigentlich nichts zu bemängeln, aber irgendwie springt bei mir die emotionale Begeisterung und Freude für „Füller“ einfach nicht über. Es ist mehr wie bei einem Telefonbuch: man bekommt alle notwendigen Informationen in stets der gleichen Reihenfolge und das wars. Was ja auch völlig ok ist!

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Crovax
Beiträge: 626
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Crovax »

Ich mag den eher nüchternen Stil der Reviews. David Parker kann auch schon mal begeistert wirken aber bei ihm ist das wohl ähnlich wie bei Stephen Brown. Die haben schon so viele Füller gesehen, dass es schon etwas besonderes braucht, um eine größere emotionale Reaktion auszulösen. chrisrap52 kann durchaus auch Begeisterung für einzelne Füller zeigen.

Wenn man eher auf Emotionales steht, gefällt einem Doug Rathbun (Inkquiring Minds) vielleicht besser, der bei seiner Kritik an einzelnen Füllern kein Blatt vor den Mund nimmt ("pearl mother of toilet seats", "piece of crap" etc.) oder Hemingway Jones, der einzelne Füller schon fast als himmlische Gaben preist. Bei beiden scheint aber eine ordentliche Portion Selbstinszenierung dazuzugehören.

Ich mag einen Mix aus allem und liebe die Abwechslung (auch bei der Präsentation).
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Der Zeitreisende
Beiträge: 823
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Crovax hat geschrieben:
15.05.2024 11:31
Ich mag einen Mix aus allem und liebe die Abwechslung (auch bei der Präsentation).
Dann ist Doodlebud vielleicht ideal für dich: eine Kombination aus nüchternen technischen Überlegungen und Tipps (er ist Ingenieur), aber auch er nimmt kein Blatt vor dem Mund, wenn ein Produkt seines ERachtens unter aller Sau ist oder wenn etwas ihn begeistert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Crovax
Beiträge: 626
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Crovax »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
15.05.2024 14:32
Dann ist Doodlebud vielleicht ideal für dich: eine Kombination aus nüchternen technischen Überlegungen und Tipps (er ist Ingenieur), aber auch er nimmt kein Blatt vor dem Mund, wenn ein Produkt seines ERachtens unter aller Sau ist oder wenn etwas ihn begeistert.
Ja, den habe ich auch in meiner Liste, besonders weil er mit der Perspektive eines Ingenieurs an das Thema herangeht. Ihn interessiert vor allem die Qualität eines Füllers. Die Ästhetik interessiert ihn zwar auch, aber wenn ein Füller schlecht konstruiert ist, ist das für ihn ein Ausschlusskriterium und das sagt er dann auch.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von SteamDevil »

Crovax hat geschrieben:
15.05.2024 11:31
Ich mag den eher nüchternen Stil der Reviews.
Womit wir auch bei der "Berechtigung" jener Kanäle sind.
Ein jeder mag unterschiedliche Stile bei Reviews und diese werden ja offensichtlich auch für (fast) jeden vertreten bzw. bedient.
Der eine mag es eher unaufgeregt sachlich, der andere wider mit mehr Emotion und wieder andere erwarten auch eine priese Humor...
Und dann gibt es Leute wie mich, die es gerne mit ein wenig Quatsch garniert haben - so wie ich halt auch bin.
Von daher macht ein jeder einzelne von denen ihre Sache gut.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Der Zeitreisende
Beiträge: 823
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Eure Lieblings-Youtube-Kanäle?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Crovax hat geschrieben:
15.05.2024 15:32
Der Zeitreisende hat geschrieben:
15.05.2024 14:32
Dann ist Doodlebud vielleicht ideal für dich: […]
Ja, den habe ich auch in meiner Liste, besonders weil er mit der Perspektive eines Ingenieurs an das Thema herangeht. Ihn interessiert vor allem die Qualität eines Füllers. […]
Ich erinnere mich an Videos, in denen auf schlechte Füller wütend wird und eine Liste von "Wegzuwerfenden" behandelt. Oder auch, wie er einen schlechten repariert und dieser zu einem seiner Lieblinge wird.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“