Welches Buch von Lambrou?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Welches Buch von Lambrou?

Beitrag von Nino »

Hallo,
als relativer Neuling habe ich inzwischen gelernt, dass Andreas Lambrou's "Fountain Pens of the World" DAS Referenzbuch schlechthin sein soll. Allerdings liegen die dreistelligen Preise, die dafür momentan aufgerufen werden, jenseits meines Budgets.

Ein anderes Buch desselben Autors, nämlich "Fountain Pens -Vintage and Modern" ist oft günstiger zu haben.

Meine Frage an diejenigen, die beide Bücher kennen: Ist der inhaltliche Unterschied zwischen beiden Bänden sehr groß, bzw. wodurch ist der höhere Preis des "größeren" gerechtfertigt und lohnt es sich, eher darauf zu sparen?

Danke und Grüße, Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6195
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welches Buch von Lambrou?

Beitrag von vanni52 »

Hallo Nino,

mit der gleichen Frage hatte ich mich vor einigen Jahren beschäftigt, und aufgrund von Rezensionen zu beiden Büchern für das umfangreichere Standardwerk „Fountain Pens of the World“ entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Dazu noch der Hinweis, dass eine Neuauflage, ca. 2005/2006 erschienen, in einer besseren Druckqualität vorliegt im Vergleich zur Erstausgabe von 1995 (inhaltlich allerdings sind beide Ausgaben identisch).
LG
Heinrich
Crovax
Beiträge: 610
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Welches Buch von Lambrou?

Beitrag von Crovax »

Ich habe die deutsche Ausgabe des "kleinen" Lambrou ("Fountain Pens-Vintage and Modern"). Die nennt sich "Füllfederhalter" und ist 1992 als Taschenbuch im Heyne-Verlag erschienen. Das ist vor allem eine gute Referenz zu den Herstellern, wenn auch nur bis 1989 (Erscheinungsjahr des Originals).
Bei den Füllerherstellern werden zwar jeweils die wichtigsten Modelle vorgestellt und abgebildet aber eben längst nicht alle.
Das Buch findet man zwar gerne für heftige Preise aber es gibt da auch Schnäppchen für unter €20 auf ebay oder ZVAB. Mein Exemplar hat auch keine €20 gekostet. Also Augen auf beim Bücherkauf.
ISBN 3-453-05442-3
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Welches Buch von Lambrou?

Beitrag von Nino »

Danke für die schnellen Antworten!

Ich stelle gerade fest, dass ich "Füllfederhalter" von Lambrou kürzlich aus der Stadtbibliothek geliehen hatte; mir war nicht klar, dass es die deutsche Version von "Fountain Pens Vintage & Modern" ist.

Bleibt mir jetzt zu hoffen, dass der "große" Lambrou mal erschwinglich zu bekommen ist. ;)
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“