Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
hotap

Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen.

Ich freue mich, zum 2. Dortmunder Schreibgeräte Sammler Stammtisch im Jahr 2014 einladen zu dürfen.
Dem nun insgesamt 43. Stammtisch seit Ende 2004

Wann:
Sonntag, 15. Juni 2014 ab 13:00 Uhr.

Wo:
Restaurant Syrtaki
Kaiserstraße 86
44135 Dortmund
Tel.: 0231 - 578698

http://restaurant-syrtaki.net

Im Restaurant besteht durchgehend die Möglichkeit, Speisen und Getränke - selbstverständlich auf eigene Kosten - einzunehmen.

Für Informationen und/oder Nachfragen stehe ich unter dieser E-Mailadresse zur Verfügung.
fuellhalter2004(at)yahoo.de

Vielen Dank und schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Beitrag von YETI »

Bin voraussichtlich mit dabei.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Beitrag von Anke »

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht so ganz lange bekennende Penaholicerin. Daher habt Ihr auch von mir noch nichts gelesen. Ich fühle mich aber so langsam in diesem Forum richtig wohl. Deshalb möchte ich schon ganz gerne zumindest einige von Euch persönlich kennenlernen.

Am 15. Juni bin ich aber voraussichtlich bis zum frühen Nachmittag verplant. Wie lange dauern die Treffen denn so üblicherweise? Und woran würde ich Euch erkennen? Liegt der ganze Tisch voller Füller? Ist jetzt 'ne doofe Frage, oder?

Viele Grüße
Anke
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
hotap

Re: Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Beitrag von hotap »

Hallo Anke,

selbstverständlich kannst du viele, nette Leute bei unserem Stammtisch kennenlernen.

Wir sind jetzt im Restaurant leicht zu finden, denn ich habe den Tisch direkt am Eingang links, in der Fensternische zur Strasse hin für uns reserviert.
Ganz voller Füller ist der Tisch nicht (wir wollen ja nicht, dass dadurch die anderen Gäste voller Bewunderung ihre Speisen und Getränke vernachlässigen), aber es sind schon genügend Anschauungsobjekte vorhanden.

Das ist immer unterschiedlich, wie lange unser Stammtisch dauert bzw. wer daran teilnimmt. Denn viele unserer nicht Dortmunder Freundinnen und Freunde, haben teilweise eine Anreise zwischen 40 bis 120 KM – einfache Strecke wohlgemerkt.
Beim letzten Stammtisch war so ca. 16:30 Uhr Feierabend.

Schöne Grüße
Günter
hotap

Re: Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

hier und jetzt wieder die obligatorische Erinnerung zum nächsten Stammtisch.
SONNTAG, 15. Juni 2014
ab 13:00 Uhr


Restaurant Syrtaki
Kaiserstraße 86
44135 Dortmund

http://restaurant-syrtaki.net/

Alles weitere siehe oben.

Schöne Grüße
Günter
n.scribo
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2009 19:30
Wohnort: Dortmund

Re: Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Beitrag von n.scribo »

Hallo Stammtischfreunde,

freue mich schon und werde voraussichtlich mit dabei sein.

Liebe Grüße

Norbert
n.scribo
hotap

Re: Einladung. Nächster Stammtisch in Dortmund 15. Juni 2014

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

nun ist unser 43. Stammtisch auch schon wieder Vergangenheit und es war kurzweilig wie immer.
Trotz zwei Absagen kurz vorher fanden sich 7 nette Menschen zusammen. Hierbei durften wir auch eine Freundin (auch bekannt hier im Forum)“ neu in unserem Kreis begrüßen, die auch weiterhin gerne teilnehmen wird/will.

Als Stammtischthema hatten wir für uns „grob“ kleine/klitzekleine Schreibgeräte und Schreibgeräte in einfacher, kleiner Verpackung (natürlich alles nur, wenn vorhanden) ausgeguckt. Einige wenige Exponate waren vorhanden und diese konnten wir bewundern, begrapschen, Probe schreiben.

Wie immer waren auch viele historische und aktuelle Schreibgerätemodelle vorhanden und das Probe schreiben und auch Hintergrundwissen machte allen viel Spaß. Wie zum Beispiel bei verschiedenen historischen Kaweco Sport Sets in schönen, farbigen Kaweco Etuis, um nur einige stellvertretend zu nennen.

Bei einem GeHa Kolbenfüller (unbekanntes Modell in bordauxrot, halbverdeckte Feder) sahen wir, wie einfach die Feder samt Tintenleiter - nur mit Fingerkraft und ohne irgendwelche Beschädigungen - nach hinten hinausgedrückt wird.
Nun kann sein Besitzer diese Teile zuhause in Ruhe wässern, säubern, zusammenbauen und den dann wieder funktionsfähigen Füller beim nächsten Stammtisch vorführen.

Mit Erstaunen konnten wir feststellen, das eine „F-Feder“ bei einem Pelikan Souverän M 1000 mit einer leichten Flex ausgestattet ist und mindestens wie eine „M“ schreibt.

Für die, die auch mit Kugelschreiber schreiben, war es eine neue Erfahrung, mal mit einer „Faber-Castell XB Mine“ in breiter Schrift die Kugelschreiberpaste aufs Papier zu bringen.

Wir hatten heute den Tisch direkt am Eingang links für uns reserviert. Der Tisch war groß genug, um hier unsere Schreibgerätelieblinge und auch Accessoires auszubreiten.

Der nächste Dortmunder Stammtisch wird dann, nach den Schul Sommerferien in NRW, im September stattfinden.
Den Termin werde ich frühzeitig bekanntgeben.

Schöne Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“