Lamy Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
glittertinden
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2014 14:39

Lamy Federn

Beitrag von glittertinden »

Hallo,
da ich hier gerade ewas zun Thema Lamy-Federn gelesen habe, wollte ich mal ein eigenes Thema dazu eröffnen.
Bin kein Riesenfan aber doch ein passabler Benutzer der Lamy Safaris bzw. Al-Star Füller.
Mich überzeugen die Federn vom Schliff her eigentlich schon, aber es gab sombut wie keine Feder, die ich nicht ein wenig tunen musste (polieren, oder die Schenkel auf gleiche Höhe bringen). Besonders mag ich italic oder oblique Federn (bei allen Herstellern).
Die neue Lx-Feder glänzt sehr schön, ist aber m.E. nicht rigider als die anderen Edelstahlfedern (Z50). Die nominell breite Feder kommt ganz schön schmal daher.
Die obliquen Federn sind sehr rigide, aber weisen aufgrund des Schliffes schon eine gewisse Strichbreitenvariation auf. Aber nicht fürchterlich stark. Sie geben Feedback und sind extrem unterschiedlich in der Kratzigkeit.
Die Italic-Federn (ich benutze ausschließlich die 1.1mm-Versionen) sind ebenso rigide sorgen aber für ein charaktervolles Schriftbild. Trotzdem sieht es bei meiner Stifthaltung anders aus, als bei obliquen Federn (auch die anderer Hersteller, die mMn nich stärkere Strichvariation zeigen - etwa MB oder GvF-C-Federn).
Die Goldfedern sind überraschend soft, also biegsam und spreizen sich auch ein wenig auf Druck. Ich habe zwei Goldfedern in Safaris/Al-Stars und finde deren Feedback schon recht stark. Sie hören sich an wie ein Filzstift. So richtig "smooth" sind sie nicht. Die oblique Feder, wie im Bild gezeigt, bietet aber eine ganz ordentliche Strichbreitenvariation (auch ohne Druck). Für den Preis (um 90€) hätte ich mir aber mehr erwartet. Zumal ich bei einer der Federn auch ein wenig die Schenkel nachjustieren musste. Naja, solange das Justieren und etwas Polieren zu einem akzeptablen Ergebnis führt, ist es in meinen Augen ok. Ich bin da nicht so pingelig.

Zum Bild:
Die Schlaufen sind zum Ende hin mit ansteigendem Druck "gemalt". Alle anderen Linien entstanden unter normalem Schreibdruck.
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (391.24 KiB) 1927 mal betrachtet
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Federn

Beitrag von Andreas-54 »

Also ich kenne nur die normalen Lamy-Edelstahlfedern, EF, F, M, B, 1,1 und 1,5.
Probleme hatte ich mit denen nie ernsthaft. Natürlich fallen die Strichbreite und Gleitfähigkeit unterschiedlich aus, so wie bei vielen anderen günstigen Modellen auch. Aber gerade bei diesen Lamys kosten die Federn auch nur recht wenig und sind so schnell und einfach zu wechseln, wie bei keinem anderen System.
Dass die Federschenkel mit der Lupe nachgesehen und ggf. etwas korrigiert werden müssen, ist auch bei anderen Herstellern normal, ist aber auch sehr schnell und einfach erledigt. Dann schreiben die Federn meistens ganz problemlos und kratzfrei. Vor allem die M- und B-Federn, aber auch mit den 1,1 und 1,5ern habe ich keine Probleme.
Vor allem das einfache und schnelle Wechseln der Feder finde ich ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal bei diesen Lamys.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Lamy“