Federbreite Lamy Safari

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Federbreite Lamy Safari

Beitrag von diwa »

Hi Leute,

meine Tochter schreibt recht klein - und ihr Safari mit Federbreite "M" schreibt recht breit.
Gestern habe ich ihr eine "F"-Feder montiert, die ich von einem CP1 übrig habe - mechanisch ja kein Problem.

Doch machte es von der Schriftbreite her keinen Unterschied, ob "M" oder "F".
Kann das sein? Ist die Streuung da so groß?

Ich habe nun bei Lamy eine EF Feder bestellt - um zu sehen, ob DIE dann einen Unterschied macht...

ciao

dirk
HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von HClO4 »

Laut Lamy sind die Toleranzen so, dass eine breit ausgefallene F-Feder genauso breit schreiben kann wie eine schmal ausgefallene M-Feder. Gleiches auch mit F und EF.
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von diwa »

Dann hoffe ich mal, dass zumindest ein Unterschied zwischen EF und M spürbar ist...

Merci

dirk
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3871
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Ein bisserl dürfte es auch von dem Schreibdruck abhängen, den deine Tochter aufwendet, und von der Art des Papiers. Je saugfähiger dies ist, desto breiter kommt die Schrift 'rüber.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sabine
Beiträge: 782
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von Sabine »

Lieber Dirk,
eine Rolle kann auch spielen, daß die Austauschfeder schon gebraucht wurde - mit der Zeit werden die Lamy-Federn etwas breiter. Im Flagship Store habe ich mal eine schwarze Feder, wie sie in den Lx-Modellen steckt, probegeschrieben und dann für meinen Al-Star gekauft. Die sind von meinem Schreibeindruck her härter als die normalen, und angeblich auch tatsächlich stabiler. Das würde auch bedeuten, sie leiern nicht so leicht aus.
Deiner Beschreibung der Situation nach könnte auch erstmal eine n e u e F-Feder das Problem lösen. Alternativ eine Lx-Feder, oder tatsächlich eine EF, wobei ich nicht weiß, ob es die überall gibt.
Viel Erfolg, und herzliche Grüße!
Sabine
plume
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013 22:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von plume »

HClO4 hat geschrieben:Laut Lamy sind die Toleranzen so, dass eine breit ausgefallene F-Feder genauso breit schreiben kann wie eine schmal ausgefallene M-Feder. Gleiches auch mit F und EF.
Habe ich Dich richtig verstanden: Lamy räumt ein, dass es letztendlich auf ein Lotteriespiel hinausläuft, ob ich eine F- oder EF-Feder erhalte, obwohl für letztere ein deutlich höherer Preis verlangt wird??? :evil:
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von diwa »

TomSch hat geschrieben: Ein bisserl dürfte es auch von dem Schreibdruck abhängen, den deine Tochter aufwendet, und von der Art des Papiers. Je saugfähiger dies ist, desto breiter kommt die Schrift 'rüber.
Das sollte bei Schriftproben innerhalb kurzer Zeit auf dem selben Blatt Papier nicht wirklich zum Tragen kommen...

Ciao

dirk
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von diwa »

Sabine hat geschrieben: Deiner Beschreibung der Situation nach könnte auch erstmal eine n e u e F-Feder das Problem lösen. Alternativ eine Lx-Feder, oder tatsächlich eine EF, wobei ich nicht weiß, ob es die überall gibt.
Die neue, direkt bei LAMY bestellte EF-Feder ist schon auf dem Weg zu mir - wenn die angekommen ist, weiß ich mehr...

ciao

dirk
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von DioSanto »

plume hat geschrieben:
HClO4 hat geschrieben:Laut Lamy sind die Toleranzen so, dass eine breit ausgefallene F-Feder genauso breit schreiben kann wie eine schmal ausgefallene M-Feder. Gleiches auch mit F und EF.
Habe ich Dich richtig verstanden: Lamy räumt ein, dass es letztendlich auf ein Lotteriespiel hinausläuft, ob ich eine F- oder EF-Feder erhalte, obwohl für letztere ein deutlich höherer Preis verlangt wird??? :evil:
also in meinem Schreibwarenladen haben Sie alle Federn EF-F-M-B zum gleichen preis vorrätig.
plume
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013 22:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von plume »

lamyshop, e-shop-muehlheim, office-profishop: Z50 EF zwischen 2 und 3 Euro Aufpreis gegenüber der F.
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von diwa »

Die "EF" Feder ist heute angekommen (bestellt bei lamyshop).
Zur "M" Feder ist ein deutlicher Unterschied zu sehen... DIe "F" ist noch mit meine Tochter in der Schule ;-)

Ciao

dirk
HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von HClO4 »

plume hat geschrieben:
HClO4 hat geschrieben:Laut Lamy sind die Toleranzen so, dass eine breit ausgefallene F-Feder genauso breit schreiben kann wie eine schmal ausgefallene M-Feder. Gleiches auch mit F und EF.
Habe ich Dich richtig verstanden: Lamy räumt ein, dass es letztendlich auf ein Lotteriespiel hinausläuft, ob ich eine F- oder EF-Feder erhalte, obwohl für letztere ein deutlich höherer Preis verlangt wird??? :evil:
Lediglich, dass die Toleranzen sich überschneiden. Die Regel ist das nicht. Von den 10 EF-Feder die ich habe/hatte schreiben fast alle feiner als F.
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von diwa »

diwa hat geschrieben:Die "EF" Feder ist heute angekommen (bestellt bei lamyshop).
Zur "M" Feder ist ein deutlicher Unterschied zu sehen... DIe "F" ist noch mit meine Tochter in der Schule ;-)
Und da die "M" und die "F" sich nicht sichtbar unterscheiden im Schriftbild, ist nun die "EF" auch deutlich feiner als die vorhandene "F".

Ciao

dirk
Micha71
Beiträge: 876
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von Micha71 »

Wenn da kein großer Unterschied ist und Du eine andere Lamy Feder benötigst... ich bin auf der Penshow in Köln nächste Woche und habe immer 20-30 EF/F Federn dabei... darfst sie alle ausprobieren.
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Federbreite Lamy Safari

Beitrag von diwa »

Für eine Feder mal eben 400km fahren - SO wichtig ist das dann doch nicht ;-)

Aber die EF ist nun erst mal ok...

Ciao

dirk
Antworten

Zurück zu „Lamy“