Neuheiten 2024 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Pen.Klaus
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

Fritziii hat geschrieben:
28.04.2024 10:28
Das ist jetzt eine Frage an diejenigen unter euch, die schon länger sammeln. Das mit den ganzen andersfarbigen Sondereditionen in hoher Frequenz und Länder/Store-exklusiv (Kaweco, Lamy, Pilot, Sailor, Twsbi, Benu, Nahvalur, Leonardo, FWP uvm fallen mir da ein) ist doch eine neuere Entwicklung, oder? Seit wann gibt es das denn? Mich würden da die Hintergründe interessieren. Fehlt nur, dass die alle noch so brand ambassadors einführen wie FWP. Generell sehe ich es auch kritisch, es überfordert, führt dazu zu horten und fördert Konsum als Abhängigkeit. Auf YouTube gab es zuletzt auch mehrere Videos zu "fountain pen burnout". Das ist jetzt nicht nur negativ gemeint, sicherlich sind da immer wieder schöne Sachen dabei, ich habe ja selbst gerade den Lamy gekauft. Aber ich finde es macht es schwer, sich abzugrenzen. Vielleicht ist diese Diskussion auch einen eigenen Faden wert.
Lamy hat einfach keine Ideen oder kein Geld mehr für neue Schreibgeräte. Es können nur noch neue Farben oder Varianten hergestellt werden. Es gibt keinen innovativen Kopf mehr. Seit Rösner geht der Umsatz immer mehr zurück, seine Nachfolger versagen einfach. Man probiert einfach nur noch neuen Farben Umsatz zu generieren. Es ist schlimm mit anzusehen, wie das Zeug und der Name verramscht werden. Früher war man innovativ -heute ist nix mehr davon übrig. Es ist zu hoffen, dass bald ein Umdenken erfolgt oder evtl. japanische Manager die Firma wieder an vorne bringen. Bin gespannt was da kommen wird…
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 623
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen-Tagon »

Seh ich auch so. Eigentlich habe ich mit Lamy ja nix am Hut, überlege aber seit kurzem, ob nicht doch ein 2000 der erste Lamy in meiner Sammlung werden könnte.

Bei der Beschäftigung mit diesem Thema habe ich mich gefragt, warum gibt es den eigentlich nur so und nicht anders. Warum nicht einen Kleineren oder einen King of 2000 eine Nummer größer? Bei den souveränen Pelikanen gibt's 400, 600, 800, 1000, bei den meisterlichen Meisterstücken von MB gibt's die Le Grands, Classics und Mozarts, ...

Den 2000 gibt's gelegentlich in einer anderen Farbe, womit wir wieder beim Thema wären.
Gruß
Knut
hubert1
Beiträge: 86
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von hubert1 »

Pen.Klaus hat geschrieben:
28.04.2024 13:01
Lamy hat einfach keine Ideen oder kein Geld mehr für neue Schreibgeräte. Es können nur noch neue Farben oder Varianten hergestellt werden. Es gibt keinen innovativen Kopf mehr. Seit Rösner geht der Umsatz immer mehr zurück, seine Nachfolger versagen einfach. Man probiert einfach nur noch neuen Farben Umsatz zu generieren. Es ist schlimm mit anzusehen, wie das Zeug und der Name verramscht werden. Früher war man innovativ -heute ist nix mehr davon übrig. Es ist zu hoffen, dass bald ein Umdenken erfolgt oder evtl. japanische Manager die Firma wieder an vorne bringen. Bin gespannt was da kommen wird…
Leider ist es so. Da gibt es keinen mehr, der etwas neues entwickeln kann.
Viele Grüße,

Hubert1
Mr. No
Beiträge: 92
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Mr. No »

Pen.Klaus hat geschrieben:
28.04.2024 13:01
[...]
Es gibt keinen innovativen Kopf mehr. Seit Rösner geht der Umsatz immer mehr zurück, seine Nachfolger versagen einfach.
Ich finde so eine Schlussfolgerung ist von außen, ohne die ganzen Details zu kennen, nur sehr schwierig bis unmöglich zu treffen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass in Firmen der Grundstein von aktuellen Problemen noch bei den Vorgängern gelegt wurde. Die haben bzw. durften aber munter weiter machen, schließlich sprudelten die Erlöse doch so schön. Die Nachfolger sind dann "unfähig", schließlich haben die sich doch in ein gemachtes Nest gesetzt und waren nicht in der Lage einfach nur in der Spur zu bleiben ...

Kann sein, kann aber auch sein, dass die Firma bei Übergabe "nur" noch eine auf Hochglanz polierte Hülle war und sowohl technisch als auch wirtschaftlich keine Substanz mehr hatte und die alte Garde gerade noch rechtzeitig das Weite gesucht hat.

Was dann genau Ursache und was Wirkung war? Von außen ohne Insiderinformationen nicht wirklich zu beurteilen.

Just my 2 cents.

Liebe Grüße
Mr. No
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 467
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Mr. No hat geschrieben:
28.04.2024 17:00
Wäre ja nicht das erste Mal, dass in Firmen der Grundstein von aktuellen Problemen noch bei den Vorgängern gelegt wurde. Die haben bzw. durften aber munter weiter machen, schließlich sprudelten die Erlöse doch so schön. Die Nachfolger sind dann "unfähig", schließlich haben die sich doch in ein gemachtes Nest gesetzt und waren nicht in der Lage einfach nur in der Spur zu bleiben ...
Kennt man. Das kommt in der Politik besonders häufig vor.
JH11
Beiträge: 316
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von JH11 »

Wer weiß? Vielleicht hat es sich in wenigen Jahren ausgelamyt.
Franco
Beiträge: 125
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Mr. No hat geschrieben:
28.04.2024 17:00
Von außen ohne Insiderinformationen nicht wirklich zu beurteilen.
Ich glaube das hier einige Insiderinfos wiedergegeben werden.
Franco
Beiträge: 125
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

JH11 hat geschrieben:
29.04.2024 15:05
Wer weiß? Vielleicht hat es sich in wenigen Jahren ausgelamyt.
Das wäre ja schrecklich -was kaufe ich dann….
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 467
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Vintage Lamys.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4123
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

Astro hat geschrieben:
29.04.2024 22:15
Vintage Lamys.
Absolut, ein guter Ratschlag.
JH11
Beiträge: 316
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von JH11 »

Zollinger hat geschrieben:
30.04.2024 8:24
Astro hat geschrieben:
29.04.2024 22:15
Vintage Lamys.
Absolut, ein guter Ratschlag.
In der Tat. Meine Vintage Lamys liegen schon in der Vitrine. Teilweise in doppelter Ausfertigung. Wie z.B. der unic. Da habe ich in der Edelstahl-Variante Kugelschreiber und Füller und in Titanium coated den Kugelschreiber.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 517
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Reorx »

Was die Monotonie betrifft steht Lamy aber auch nicht alleine da.
Wenn man sich das Portfolio von Waterman der letzten 10 ansieht hat sich auch nicht wirklich was getan, eher im Gegenteil ist das letzte Flagschiff, der Exception large verschwunden und dadurch der Exception slim zum aktuellen Spitzenreiter aufgestiegen.
Den MAN 140 als stark limitierte und überteuerte Variante hat man noch rausgebracht und sonst auch lediglich aktuell eine Serie der 4 Standardmodelle in nicht wirklich orogineller Version (die Kappe des l'essence de bleu mit goldenen Applikationen auf die schwarz-goldenen Füller gesteckt.
Was waren das noch für Zeiten, als es tatsächlich einen Edson gab oder sich (gleich-)wertige Spitzenmodelle ablösten.

Beste Grüße
Harald

P.S.: die historischen Lamys finde ich tatsächlich sehr interessant :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Pen.Klaus
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

JH11 hat geschrieben:
30.04.2024 10:33
Zollinger hat geschrieben:
30.04.2024 8:24
Astro hat geschrieben:
29.04.2024 22:15
Vintage Lamys.
Absolut, ein guter Ratschlag.
In der Tat. Meine Vintage Lamys liegen schon in der Vitrine. Teilweise in doppelter Ausfertigung. Wie z.B. der unic. Da habe ich in der Edelstahl-Variante Kugelschreiber und Füller und in Titanium coated den Kugelschreiber.
Der unic als Kugelschreiber ist bis auf den Drücker wirklich toll.
Hätte man da eine Übesetzung eingebaut wäre unglaublich :-)
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
JH11
Beiträge: 316
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von JH11 »

Was meinst Du mit dem Drücker, den Du als nicht so toll empfindest? Den etwas etwas unmotiviert wirkenden Leerweg beim Wiedereinfahren der Mine aus der Schreibstellung? Denn beim Reindrücken wird ja der ganze Weg sozusagen "unter Last" zurückgelegt und stört mich nicht.
Pen.Klaus
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

JH11 hat geschrieben:
01.05.2024 14:41
Was meinst Du mit dem Drücker, den Du als nicht so toll empfindest? Den etwas etwas unmotiviert wirkenden Leerweg beim Wiedereinfahren der Mine aus der Schreibstellung? Denn beim Reindrücken wird ja der ganze Weg sozusagen "unter Last" zurückgelegt und stört mich nicht.
Mir gefällt der lange Druckknopf nicht
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Antworten

Zurück zu „Lamy“