Neuer Lamy : Scala

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DiBa

Neuer Lamy : Scala

Beitrag von DiBa »

Auf manchen Seiten gewerblicher Händler habe ich bereits ein Bild gesehen. Er dürfte um 70-80 Euro kosten.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Christian Mücke »

Ein schönes Stück. Leider wieder das polierte Edelstahlvorderteil. Gekauft wird er trotzdem. :D
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von kaktus »

Sehr attraktiv, herzlichen Dank für den Hinweis. Vereint klassische Lamy-Designelemente mit Komponenten vom Studio. Sehr interessant. Never change a winning system. :D
Angenehmen Abend,
Andi
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Christian Mücke »

Anscheinend Resultat einer Kooperation zwischen Lamy und Sieger-Design:

http://www.sieger-design.asia/news/2012-03/lamy-scala/

Bin gespannt.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Andi36 »

Ein wirklich schickes Schreibgerät und ...
... ein echter Lamy.

Klasse!

Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Thomas Baier »

Oh je, meine Sache ist das nicht. Streng, nüchtern, sachlich. Gut, das ist typisch Lamy. Mir ist das viel zu langweilig. Aber vielleicht sieht er - wie der Studio ja auch - in natura viel besser aus.

Bei aller Liebe und ich mag Lamy wirklich sehr: Könnte es, bei allem Verständnis für rationelle Fertigung, nicht auch mal ein anderes Federdesign sein und mal ein anderer Tintenleiter? Ich sehe immer dieselben Federaggregate (Ausnahme 2000).

Grüße
Thomas
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von kaktus »

Thomas Baier hat geschrieben:Bei aller Liebe und ich mag Lamy wirklich sehr: Könnte es, bei allem Verständnis für rationelle Fertigung, nicht auch mal ein anderes Federdesign sein und mal ein anderer Tintenleiter? Ich sehe immer dieselben Federaggregate (Ausnahme 2000).

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
da bin ich absolut Deiner Meinung. Etwas Abwechslung täte not...
Was mich etwas irritiert: Der Scala liegt schon beim Händler, ist aber auf der Lamy-Homepage bis jetzt nicht zu finden. Sehr merkwürdig. Hätte gern mehr über den Füller erfahren, aber auf der Herstellerseite ist nix zu finden. Das erinnert ja fast an Pelikan. :D
Andi
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas, Servus Andi,

also als langweilig kann man das Design des Lamy ganz bestimmt nicht bezeichnen. Die betont schlichte und schnörkellose Form wird durch die Polariät des mattschwarzen Korpus mit dem silbernen Griffstück sehr schön in Szene gesetzt - das ist keinesfalls langweilig.

Die "Geradlinigkeit" dieses Designs ist aber nicht jedermanns Sache, das stimmt, aber das ist es was ich mit "ein echter Lamy" gemeint habe - er hat seine Erkennungsmerkmale - die Federgestaltung, die Clipgestaltung und die Materialgestaltung. Man erkennt ihn unmissverständlich als Lamy - auch wenn man das Logo nicht gesehen hat.
Diese Wiederholung der Merkmale kann man natürlich auch als Langweilig - im Sinne von "nix Neues" interpretieren. Da bin ich bei Euch 8) .

Hier habe ich übrigens noch ein schönes Foto von ihm gefunden.


Gruß,
Andreas
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von kaktus »

Hallo Andreas,
ich bezog mich rein auf den von Thomas angesprochenen Punkt Feder/Tintenleiter. Die Lamy-Standardfeder ist alltagstauglich und wird seit Jahrzehnten in Millionen Füllern verbaut(..und läuft...und läuft...und läuft-um mich hier mal auf einen anderen Millionseller zu beziehen). Aber ich denke, es ist an der Zeit, daß gerade Lamy mit seinem unbestritten eigenständigen und innovativen Design für etwas Abwechslung auch im Federbereich sorgt. Wenn ich vom Schulfüller der Einstiegsklasse bis zum Premiumbereich immer die gleiche Feder vorn dran hab, wirds irgendwann langweilig. Das Thema ist m.E. ausgereizt und ich würde mir fürs hochwertige Segment etwas Variation wünschen, schließlich ist die Feder ja nicht nur irgendein Teil am Füller. Lamy kann das bestimmt ganz prima. Den Rest des Scala sehe ich, wie weiter oben von mir ausgeführt, wie Du-klassisches modernes Lamydesign pur. Und sehr schön ist, daß man Elemente der beiden Klassiker logo und cp1 vereint hat-da fremdelt keiner. 8)
Gruß Andi
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andi und Andi,

Lamy hat sich sicherlich viel dabei gedacht, in dieser Preisklasse oberhalb von Studio und accent anzutreten. Für heutige Verhältnisse in einer noch moderaten Preisklasse. Früher gab es in der Größenprdnung nur den Waterman Expert mit einer Stahlfeder. Das aber nur zur preislichen Einordnung gerade für diejenigen, die ein Preis um 80 Euro als nicht mehr moderat vorkommen mag. Ist schon ein bißchen viel "logo" für meinen Geschmack. Und da ist schon wieder das Metallgriffstück.

Bei den Federn wünschte ich mir aber doch mal eine Abwechslung. Schon beim "dialog 3" hatte ich mir eine andere Federlösung gewünscht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Andi36 »

tja - mit dieser Kritik kann ich mich nun auch ganz gut arrangieren. 8)

Andreas
Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich sehe das genauso wie Thomas. Die Feder des Lamy 2000 ist für mich eine der besten Federn der aktuellen Füllhalter.

Die "Alltagsfedern" in allen anderen Modellen sind wirklich nicht schlecht und nicht zu beanstanden, aber es wird auf Dauer langweilig. Ich würde mir ein wenig Variation wünschen. Der Dialog 3 wäre hier wirklich eine gute Gelegenheit gewesen.

Ich würde mich freuen, wenn Lamy die Feder des 2000er auch mal in einem anderen Modell verwenden würde. Neue Federvariationen wären natürlich auch nicht schlecht. Vielleicht kann Herr Günther von Lamy, der einem wirklich hervorragenden Kundendienst vorsteht, hier mal eine kurze Info geben, ohne daß dies als Werbung gewertet werden würde. Lieber Herr Günther, gibt es irgendwelche Bestrebungen seitens Lamy, die Varianz zu vergrößern?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Sven
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Thomas Baier »

Andi36 hat geschrieben:tja - mit dieser Kritik kann ich mich nun auch ganz gut arrangieren. 8)

Andreas

Hallo Andreas,

da muß sich keiner mit anderen einig werden.

Nur meine Meinung,
die man teilen kann oder auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von Andi36 »

ich weiß - aber ich wollte die Wertung "langweilig" nicht einfach so stehen lassen. Die nun differenziertere Betrachtung wird glaube ich dem Sache gerechter.

Danke Dir
Andreas
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Neuer Lamy : Scala

Beitrag von M200 »

Der Scala ist ein Schreibgerät, dass sich sehen lassen kann. Trotz Lamy-typischer Feder fühlt er sich sehr hochwertig an liegt gut ausbalanciert in meiner Hand. Das Schreibgefühl damit ist sehr gut und er käme für mich durchaus in Frage, sollte ich mich nach einem schlichten, unkomplizierten Füllhalter mit altbewährter, einfacher und gut laufender Feder umsehen.
Der Preis von 80 EUR, den Lechner&Hayn in Krefeld verlangt ist mir etwas zu teuer. Die Feder kostet keine 2 EUR, der Tintenleiter ist möglicherweise auch nicht neu entwickelt und noch weniger revolutioniert worden und das Patronen-/Konvertersystem schließt sich letzterem an.
Weiter scheint mir, dass sich Lamy von Faber-Castell inspirieren lies. Man vergleiche den Ambition in schwarz mit dem Scala……

Herzliche Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Lamy“