Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Lamy2000
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2013 17:34

Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Lamy2000 »

Hallo,

als regelmäßiger nur "Mitleser", möchte ich euch obige Info nicht vorenthalten.

Habe gerade aus Heidelberg die Info erhalten, dass der AL-star ab April/Mai in SCHWARZ vorgestellt wird. Einschließlich schwarzem Clip und schwarzer Feder!

Kann es kaum erwarten, wird sicherlich eine sehr schöne Variante......
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von meinauda »

Hallo Lamy 2000,
herzlich willkommen im Forum:
Lies und :wink: sprich
Es lohnt sich.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Tenryu »

Kann mir jemand kurz erklären, was der Unterschied zwischen einem Safari und einem AL-star ist? Für mich sehen die ziemlich gleich aus. :?:

[edit]

Die Frage hat sich erledigt. :oops: Ein Blick auf die Lamy-HP kann sehr aufschlußreich sein. ^^"
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Orakel »

Lamy2000 hat geschrieben:Habe gerade aus Heidelberg die Info erhalten, dass der AL-star ab April/Mai in SCHWARZ vorgestellt wird. Einschließlich schwarzem Clip und schwarzer Feder!
Huh? Wie kommt denn das zustande? Ist irgendwo noch ein größerer Restposten an den "alten" Clips und Federn aufgetaucht? :shock:
Lamy2000
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2013 17:34

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Lamy2000 »

Definitiv nein, da sowohl Clip als auch Feder beim aktuellen AL-star in mattsilber verwendet werden.
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Orakel »

Hmm... okay. War nur gerade ein wenig verwundert, weil ich gerade diese Dinge in letzter Zeit (gefühlt) überhaupt nicht mehr gesehen habe. (Hatte in den letzten paar Jahren ein paar Safarys und einen AllStar erstanden und die waren alle mit "naturfarbenen" Stahlfedern ausgestattet gewesen.

Insofern danke für die Info.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Faith »

Ohohoho, das heißt, es gibt schwarze Federn zu kaufen? Dann kann ich meinem safari ja doch noch eine passende Feder anderer Stärke verpassen. *hoff*

Danke für die Info!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von patta »

Faith hat geschrieben:Ohohoho, das heißt, es gibt schwarze Federn zu kaufen?
In der Tat. Beim allseits bekannten und beliebten Händler gibt es sogar EF in schwarz, die ich gerade in meinem nexx einschreibe. Die schwarze F sieht auf meinem schwarzen studio auch sehr gut aus.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Tenryu »

Ich finde, diese schwarzen Federn sehen sehr interessant aus.

Hat jemand Langzeiterfahrung damit? Ist die Beschichtung haltbar und bleibt auch nach jahrelangem Gebrauch intakt?
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Orakel »

Tenryu hat geschrieben:Ich finde, diese schwarzen Federn sehen sehr interessant aus.

Hat jemand Langzeiterfahrung damit? Ist die Beschichtung haltbar und bleibt auch nach jahrelangem Gebrauch intakt?
Wenn etwa 20 Jahre als "Langzeiterfahrung" dienen. (Wobei ich nicht weiß, ob der entsprechende Safari wirklich am Stück die ganze Zeit mit derselben Feder beschrieben worden ist. Mir wurden in der Schulzeit ein paar mal das Griffstück von "lieben" Klassenkameraden durchgebrochen. Und weiß jetzt nicht, ob das der gelbe oder der blaue war, der davon betroffen wurde.)

Jedenfalls: Die schwarze Beschichtung hält.

Edit: Wobei... wenn ich mich an den Einführungskurs in der Metallwerkstatt der Kunstakademie gerade richtig erinnere müsste so eine verfärbung von Stahl nicht aus einer Beschichtung resultieren. Da könnten eher andere, weniger "färbende", als vielmehr material-verändernde Verfahren zum tragen kommen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Faith »

Klasse, dann muss ich unbedingt ein paar dieser Federn haben! :)

Ja, die Beschichtung hält wirklich gut. Nur am Schreibkorn, womit die Feder über das Papier gleitet, ist sie bei mir hell. Der safari wurde einige Jahre durchgängig im Schulbetrieb geschrieben, inzwischen wird er ca. 15 Jahre alt sein.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Linceo »

Also zwei neue Farben (Pearl und Black) in nur einem Jahr?! Werden die tatsächlich beide in Deutschland zu haben sein oder ist eine nur für den Export?
Beim Safari gab's ja auch schon Export-Modelle, z.B. den Aquamarin, die nur im Ausland zu haben waren.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Orakel »

Hmm... falls der schwarz von Anfang an als Dauermodell angedacht ist?
Außerdem: Das währe nicht das erste Jahr, das gleich zwei "Jahres-Modelle" vorweisen könnte. Das gabs vor ein paar Jahren schon mal: Der BlackPurple und der CoffeBrown waren vor ein paar Jahren (mehr oder weniger) Zeitgleich auf den Markt gekommen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Linceo »

Orakel hat geschrieben:Das währe nicht das erste Jahr, das gleich zwei "Jahres-Modelle" vorweisen könnte. Das gabs vor ein paar Jahren schon mal: Der BlackPurple und der CoffeBrown waren vor ein paar Jahren (mehr oder weniger) Zeitgleich auf den Markt gekommen.
Stimmt, ich erinnere mich! Damals hab ich wochenlang überlegt, welchen ich lieber wollte...

Also warten wir mal ab...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy AL-star ab April/Mai in black!

Beitrag von Orakel »

Linceo hat geschrieben:
Orakel hat geschrieben:Das währe nicht das erste Jahr, das gleich zwei "Jahres-Modelle" vorweisen könnte. Das gabs vor ein paar Jahren schon mal: Der BlackPurple und der CoffeBrown waren vor ein paar Jahren (mehr oder weniger) Zeitgleich auf den Markt gekommen.
Stimmt, ich erinnere mich! Damals hab ich wochenlang überlegt, welchen ich lieber wollte...
Ich hatte eher sorgen möglichst schnell genügend Geld zusammen zu bekommen, um den Black Purple mir zu leisten, weil ich Angst hatte, das der mir vor der Nase weggeschnappt wird, weil natürlich jeder so einen coolen AllStar haben wollen müsste. XD
Antworten

Zurück zu „Lamy“