Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von Linceo » 15.04.2013 21:29

Und der dritte und letzte Teil:
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von audace » 15.04.2013 21:33

Paaah, das geht doch gar nicht, Pelikan Highlighter Ink in einen Safari !!! :P

Sehr schön veranschaulicht, dieser kleine Umbau! Und falls das in keiner Anleitung näher beschrieben ist: sehr clever, wie du da die Feder abziehst! :idea:

Viel Spaß damit und schöne Grüße!

:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von Linceo » 15.04.2013 21:46

audace hat geschrieben: Paaah, das geht doch gar nicht, Pelikan Highlighter Ink in einen Safari !!! :P
Mal sehen, wie dem Heidelberg die Hannoveraner Kost schmeckt! :wink: Pelikan hatte wohl anderes im Sinn, aber da man dort keine breite Italic-Feder bekommt, habe ich mich geweigert, den neongelben 205er zu kaufen... finde ich auch für einen Textmarker zum Schulgebrauch eine etwas zu große Investition, zumal ich schon einen transparenten und einen roten Demonstrator aus der Serie habe.
audace hat geschrieben: Sehr schön veranschaulicht, dieser kleine Umbau! Und falls das in keiner Anleitung näher beschrieben ist: sehr clever, wie du da die Feder abziehst! :idea:
Viel Spaß damit und schöne Grüße! :)
Das hab' ich mal in einem Youtube Video gesehen... will mich nicht mit fremdem Federn schmücken.

Beste Grüße aus dem frühlingshaften Frankfurt!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von viola » 09.05.2013 16:34

Guten Nachmittag in die Runde!


Den Trick mit der Nutzung der Kappe zum Federn-Abziehen habe ich neulich in einem Münsteraner Schreibwarengeschäft gesehen. Habe mich zunächst etwas erschrocken, aber alle Beteiligten sind heil geblieben. :)


@Donate:
Füllst Du vor der Textmarker-Tinte noch etwas anderes in den Konverter?
Da auf den Bildern 33 und 35 blaue und weiße Flüssigkeit zu sehen ist.



Gruß,
Viola
die mit breiten Federn nicht viel anfangen kann, aber angesichts der Verwendung mit Textmarker-Tinte jetzt doch ins Grübeln kommt ... :)

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von Linceo » 09.05.2013 21:05

viola hat geschrieben: Den Trick mit der Nutzung der Kappe zum Federn-Abziehen habe ich neulich in einem Münsteraner Schreibwarengeschäft gesehen. Habe mich zunächst etwas erschrocken, aber alle Beteiligten sind heil geblieben. :)
Diesbezüglich habe ich vor einigen Tagen Lehrgeld bezahlt, als ich eine Feder von einem alten Safari aus den 80ern (ohne "Audruck" Lamy + Federstärke auf der Feder) auf ein jüngeres Modell montiert hatte. Bei dem Versuch, diese wieder abzuziehen, gab's Probleme, d.h. die Feder ging nicht wieder runter, will sagen: Der "Trick" mit der Kappe funktionierte nicht und hinterließ "Spuren" in Federbreite im Kappenrand. Zum Glück war's nur ein sehr ramponiertes Stück, dass ich gebraucht gekauft hatte...
Fazit: Offenbar gibt's Unterschiede zwischen den alten und den jüngeren Modellen beim Tintenleiter... Oder bei den Federn oder bei beidem... die man mit bloßem Auge nicht sieht.
viola hat geschrieben: @Donate:
Füllst Du vor der Textmarker-Tinte noch etwas anderes in den Konverter?
Da auf den Bildern 33 und 35 blaue und weiße Flüssigkeit zu sehen ist.
Nein. Ich spüle nur neue Safaris vor dem Befüllen mit Leitungswasser und Konverter durch, damit die blaue Tinte vom werksseitigen Federtest rausgeht. Vor allem bei nicht-blauen Tinten scheint mir das wichtig.

Beste Grüße!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von viola » 10.05.2013 6:29

Guten Morgen!

Ich spüle nur neue Safaris vor dem Befüllen mit Leitungswasser und Konverter durch, damit die blaue Tinte vom werksseitigen Federtest rausgeht. Vor allem bei nicht-blauen Tinten scheint mir das wichtig.
Ah.
Da ich bislang immer nur mit dunkler-als-blau-Tinten hantiert habe, bin ich auf die Idee nicht gekommen.
Aber bei gelber Tinte macht das in der Tat Sinn. :)




Gruß,
Viola

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von Jürgen K » 10.05.2013 10:48

Hallo,

das sind ganz tolle Bilder - vielen Dank!

Zu der Feder-Abzieh-Methode: die normalen Federn bekomme ich auch mit den Fingern und einem Papiertaschentuch herunter, das Schreibkorn erweist sich da sehr praktisch.
Die Bandzugfedern sind etwas schwerer zu handhaben, da nehme ich dann gerne eine Zange (an meinem Schweizer Messer ist so eine Minizange eingebaut, die ist recht filigran), auch da vorzugsweise mit Papiertaschentuch dazwischen.

Zur Not sind aber alle Teile gut als Ersatzteil zu bekommen, ein ganz großer Vorteil bei der Safari-&-Co.-Linie.

Grüße
Jürgen

PS
Die Highlighter Ink hatte ich auch mal im Joy 1.9 drin, das kommt tatsächlich mehr an Textmarker heran als die BB-Feder beim Pelikan M 205, aber ein echter Textmarker streicht gefühlt (ich habe seit Jahren keinen mehr im Haus) immer noch doppelt so breit.
Aber als Füller-Fetischist ist man ein bisschen verrückt und normal ist langweilig, das Leben ist bunt, wie die Farben des Safari.

bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von bauks » 21.08.2013 21:23

Coole Sache, dieser "Umbau". Bisher hatte ich keine Verwendung für den neuen von Lamy (obwohl cool aussieht) aber nach dieser Vorstellung könnte man schwach werden... :P

Bekommt man die 19er-Feder auch einzeln oder nur bei den "joy" Schönschreibfüllern?
(erledigt: http://www.amazon.de/gp/product/B000GPI ... -1-catcorr)

bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von bauks » 24.08.2013 18:52

Eine Frage im Nachhinein... ist die "Warnung" von Pelikan, dass deren HIGHLIGHTER-Tinte Dichtungen angreifen könnte wenn man ihn in andere Füllfederhalter verwendet, eigentlich nur "Selbstsschutz" oder ist da womöglich was Wahres dran?

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von Andi36 » 25.08.2013 8:48

ich hatte letztes Jahr mal bei Pelikan nachgefragt, ob es einen Unterschied zwischen einem "normalen" M200er und dem M205-Duo Modell gibt. Man hat mir gesagt, dass die Modelle identisch wären, bis auf das Material des Tintenleiters und der Dichtungen. Pelikan ändert die Produktion bestimmt nicht nur zur Gaudi.

Bleibt die Frage wie agressiv die Tinte ist. Ich habe sie schon verwendet, sogar in einem Demonstrator - es blieben keine Verfärbungen zurück, und der Halter funktioniert nach wie vor tadellos. Allerdings habe ich nur zwei Füllungen verschrieben.

Ich würde aber davon absehen einen wertvollen oder unersetzbaren Füller auf Dauer mit dieser Tinte betreiben.

Andreas
Don't feed the troll.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von werner » 25.08.2013 9:25

Hallo zusammen,

bisher hatte ich diese HIGHLIGHTER-Tinte nur in einem Pelikan 140 mit einer BB-Feder in Benutzung. Nach 3-4 Füllungen kann ich nach einer gründlichen Spühlung keine Rückstände bzw. Verfärbungen feststellen. Damit verstärkt sich für mich der Eindruck, dass Pelikans Warnung in der Hauptsache als Verkaufsförderung des M205 DUO wirken soll. Letztendlich würde ich mich aber der Aussage von Andreas anschließen, die da lautet:
Andi36 hat geschrieben:Ich würde aber davon absehen einen wertvollen oder unersetzbaren Füller auf Dauer mit dieser Tinte betreiben.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Lamy Safari 2013: NEON YELLOW

Beitrag von bauks » 30.08.2013 22:30

Habe ihn mir nun doch gegönnt - jedoch mit F-Feder. Hätte ihn zwar lieber in diesem "leucht-grün" genommen aber die ebenfalls grüne "Schraube" am Kopf der Kappe (weiß nicht, wie das Ding heisst), sah irgendwie "billig" aus...

Bild

Antworten

Zurück zu „Lamy“