Hallo Joachim,
ich kann hier nur von mir persönlich ausgehen, vielen Anderen dagegen gefällt sicher der Sheaffer.
Eines vornweg: Ich mag die Art Federn z.B. bei Pelikan, Montblanc, Cross Century, Diplomat, Kaweco... etc. Also die, wo für mich neben der Form auch ein bestimmtes Verhältnis von Länge und Breite der Feder gegeben ist.
Beim Sheaffer 300 empfand ich die Länge der Feder im Verhältnis zur Breite etwas zu gedrungen. Diesen Eindruck hatte ich durch das fast gleiche Verhältnis zwischen der Länge vom unteren Teiles der Feder zu der Höhe der, sich zur Spitze hin verjüngenden, Federschenkel. Dadurch sitzt das Loch in der Feder fast mittig. (ich hoffe Du weißt was ich meine)
Bei den anderen Federn, z.B. bei Pelikan (nur um mal eine als Beispiel heranzuziehen), ist der untere Bereich der Feder etwas länger, als die eigentliche Höhe der Federschenkel. Zudem sitzt damit auch das Loch in der Feder weiter vorn und verstärkt den "langgezogenen" Eindruck.
Geschrieben hat sich die Edelstahlfeder gut und sie glitt relativ leicht übers Papier. Da gab es nicht viel zu bemängeln. Man darf keine große Flexibilität erwarten, aber selbst die heutigen Goldfedern haben damit auch so ihre Probleme.
Alles in allem ist der rote 300er schon ein Hingucker. Und für 49,- Euronen kann man da nicht viel verkehrt machen: Er scheint robust zu sein, bringt einen Konverter mit, kommt in einer hübschen Farbe daher... . Mir persönlich hat er mit aufgesteckter Kappe sogar sehr gut gefallen und die kleine verchromte Kappe am Schaft und die verchromte Schutzkappe im Kontrast zu dem farbigen Schaft verleihen ihm einen wertigen und edlen Eindruck.
Meine Entscheidung, ihn dennoch nicht zu nehmen, war eben das reine "Bauchgefühl" beim Griffstück mit der Feder. Es wollte mir nicht gefallen.
Wir kennen es ja: "genau DER ist es... !!!", oder auch nicht... .
Viele Grüße
René
PS: im übrigen habe ich zu Hause eine Ausnahme: "Cross Apogee": ein relativ dicker Schaft zu seiner verhältnismäßig kleinen Goldfeder. Hier bin ich mal ausnahmsweise den Kompromiss eingegangen: Sieht doof aus, schreibt aber gut
