Cross Affinity

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Cross Affinity

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

beim neuerlichen Blick auf die Cross-Homepage ist mir der neue "Affinity" aufgefallen. Optisch gefällt er mir sehr gut. In natura gesehen habe ich ihn jedoch noch nicht. Deshalb meine Frage: Hat jemand das gute Stück schon mal in den Händen gehalten und kann berichten? Vor allem die Eigenschaften der Feder würden mich interessieren. Fällt sie eher breit oder schmal aus?

Viele Grüße,
Christian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cross Affinity

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Christian,

kuckst Du hier:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... pic=127651

Ein "Pen Made in China" wie jetzt alle Cross-Schreiber. Schade.

Mehr weiß ich auch noch nicht. Bei FPN wird der neue US-Service von Cross mit monatelangen Servicezeiten und nicht befriedigendem Kundenkontakt diskutiert. Nicht gefallen hat dort die Schraubkappe mit Gewinde Kunststoff gegen Metall.

Allerdings gilt unverändert lt. deutscher Internet-Seite: "Alle Cross Schreibgeräte und Schreibtisch-Garnituren, egal welchen Alters, tragen eine zeitlich unbegrenzte Garantie für Fehlerfreiheit in Material und Verarbeitung".

Der deutsche Service, den ich als gut vor vielen Jahren kennengelernt habe, sitzt unverändert in Mainz. Also in D dürfte sich kein Problem auftun.

Viele Grüße
Thomas
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cross Affinity

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Muss mir das FPN echt mal genauer anschauen.

Die Berichte vom Service machen wenig Mut, die Schreibeigenschaften des Füllers scheinen aber ordentlich zu sein. Mit meinen anderen Cross Schreibgeräten bin ich bisher sehr zufrieden. Werde mir den Affinity mal in natura ansehen und dann berichten.

Viele Grüße,
Christian
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cross Affinity

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

heute kamen der Affinity-Füllhalter (M-Feder) und der passende Rollerball in schwarz/silber mit der Post (von Blankenhorn wieder einmal sehr schnell, perfekt verpackt und mit einem Päckchen Patronen gratis versehen zugesendet). Bei dem Preis und meinen guten Erfahrungen mit Cross hatte ich einfach auf gut Glück bestellt.
Der erste Eindruck ist sehr gut: Der Stift ist angenehm groß, recht schwer und wirkt gut verarbeitet. Einen optischen Eindruck vermittelt die Cross-Homepage:

http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... e/affinity

Das Edelharz-Finish ist für die Preisklasse angemessen und liegt zwischen dem Waterman Phileas und einem MB-Füller. Es fasst sich auf jeden Fall sehr angenehm an. Überhaupt liegt der Affinity gut in der Hand. Durch eine Metallverstärkung im Inneren des Schaftes und das solide Griffstück liegt der Schwerpunkt recht weit vorne.

Etwas störend sind die Quietschgeräusche beim Auf- und Zuschrauben des Füllers. Gefüttert wird er mit Patronen, einen Konverter konnte ich noch nicht testen.

Etwas seltsam mutet das Metallgewinde am Füller mit seinem Gegenstück aus Kunststoff im Inneren der Kappe an. Hier bleibt zu beobachten, inwiefern das Auf- und Zuschrauben das Kappengewinde abnutzt. Dafür sitzt die Kappe bombenfest, wenn man sie am Schaftende aufsteckt. Durch das Kunststoffgewinde dürften hier weniger Spuren hinterlassen werden.

Die Schreibeigenschaften sind sehr gut. Die M-Edelstahlfeder gleitet weich und ohne große Schreibgeräusche übers Papier. Der Tintenfluss ist erstklassig - mit gutfließenden Tinten könnte es dem ein oder anderen vielleicht sogar schon zuviel des Guten sein.
Seltsam ist allerdings eines: Der Federschlitz ist nicht mittig (im obenstehenden Thread aus dem FPN wurde dies ja schon bemängelt). Ein Federschenkel ist dadurch breiter als der andere. Ist optisch etwas störend, scheint sich aber nicht auf die Schreibeigenschaften auszuwirken. Sollten sich diese nicht verschlechtern, werde ich es zumindest nicht reklamieren, dafür schreibt mein Affinity (mit blauer Cross-Tinte aus der Patrone) zu gut.

Für knapp über 60 Euro ein mehr als ordentliches Schreibgerät mit kleinen Fertigungsmacken. Inwiefern diese durch die Verlagerung der Produktion nach China bedingt sind, sei dahingestellt.

Viele Grüße,
Christian

P.S.: Der Rollerball ist dank der hervorragenden Minen ebenfalls ein sehr feines Schreibgerät. Gut ausbalanciert und ordentlich verarbeitet.
Zuletzt geändert von Christian Mücke am 04.01.2010 17:42, insgesamt 7-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cross Affinity

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Christian, für diese ersten Eindrücke über den Affinity, der ein attraktives Produkt für alle Tage sein kann und der in einer interessanten Preisklasse angeboten wird.

Unmittelbare Konkurrenten sind der Century II aus eigenem Haus, der Ipsilon von Aurora, der Expert von Waterman und der frühere Celebry von Pelikan, um einige zu nennen.

Es bleibt in der Tat abzuwarten, in welche Richtung sich Cross durch die China-Fertigung bewegen wird.

Ich habe große Bedenken für die Entwicklung der Marke, hoffe aber dennoch, daß ich mich irre. Denn auf meine Cross-Century-Schreibgeräte konnte ich mich immer verlassen. Sehr gute Praxistauglichkeit und sehr gute und dauerhafte Material- und Fertigungsqualität.

Viele Grüße
und bei der Gelegenheit

ein Gutes Neues Jahr 2010

für Euch alle.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cross Affinity

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag:

Die M-Feder meines Affinity fällt recht schmal aus - eher wie eine F-Feder.

Auch nach einigen Tagen und mehreren Seiten Schreiberei bestätigt sich mein erster Eindruck. Der Tintenfluss ist tadellos, die Feder angenehm.

Viele Grüße,
Christian
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Cross Affinity

Beitrag von TomH »

Hallo und guten Morgen Gemeinschaft,

habe mir, weil er mir so gut gefällt, einen CROSS Affinity in Juwelen blau mit einer "B"-Feder bestellen lassen, den gibt's dann im August zum Geburtstag, von meinem Schatz.

Und weil der Tom ja nicht dumm ist, hat er gleich noch einen Konverter (ist einer zum einschrauben) mitbestellt.

In der Hand hatte ich das gute Stück schonmal, fasst sich klasse an und macht einen sehr wertigen und gut ausbalacierten Eindruck.

Wünsche einen angenehmen Tag, ohne Streß.
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Cross Affinity

Beitrag von TomH »

Guten Morgen!

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht, ich durfte gestern Abend schon mal ein paar Zeilen schreiben, weil, ich bin ja schon groß (sagt mein Schatz-Engel immer)... :wink:
Befüllt habe ich ihn erstmal mit einer CROSS Patrone in blau.

Christian schrieb ja weiter oben, dass der Federschlitz nicht miitig sitzt, das kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei meinem ist er mittig angebracht.

Der Affinity liegt sehr gut in der Hand, macht einen recht wertigen Eindruck und ist in der Tat wirklich gut ausbalanciert.

Die Feder (eine "B"), kommt mir ein wenig schmal vor, fast wie eine "breiter geratene "M"", sie schreibt allerdings sehr flüssig, der Tintenfluß ist gut bis sehr gut.

Die Flexibilität ist eigentlich typisch Stahlfeder, sie gibt bei mehr Schreibdruck nicht vehement nach sondernist dahingehend eher etwas zurückhaltend.

Im Großen und Ganzen ein Füller mit einem recht guten PLV, dessen Anschaffung sich durchaus lohnt.

Wünsche noch einen angenehmen Tag.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cross Affinity

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

auch von mir mal ein Update nach einem halben Jahr der Benutzung.

Der Affinity schreibt weiterhin - auch nach längerer Nichtbenutzung - direkt an und bietet sehr guten Tintenfluss. Die Feder ist sehr angenehm und kratzt nicht. Das "Kunstharz" scheint auch sehr widerstandsfähig zu sein; bis jetzt sieht man keine Kratz- oder Abriebspuren.

@ Thomas: Habe einen Bekannten, der sich auch einen Affinity zugelegt hat. Bei ihm ist der Federschlitz auch mittig. Vielleicht hat Cross mittlerweile bei der Qualitätskontrolle nachgelegt. Wär ja ein positives Zeichen.

Viele Grüße,
Christian
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Cross Affinity

Beitrag von FrankB »

Hi,
auch von mir ein Nachtrag zu "mittigen" Federschlitzen:
Habe folgende CROSS im Einsatz:
- Century II, Edelstahlfeder mit mittigen Schlitz, schreibt mittlerweile, nach 2ten Federtausch (im uebrigen kostenlos durch "life-time warranty") gut, aber stark tintenabhaengig.
- Apogee, Goldfeder (B, ist aber eher eine M), kein mittiger Schlitz, schreibt aber sehr gut, auch wenn die Feder fuer eine Goldfeder etwas steif wirkt.
Rgds, Frank
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“