Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von SimDreams »

Schon länger schaue ich immer mal wieder über den Tellerrand der mir bekannten Marken hinaus und schiele zu Aurora hinüber. Aktiv auf die Jagd habe ich mich nicht begeben, sondern vielmehr den Bedarf genüsslich langsam wachsen lassen. Ein paar Faktoren zugunsten Auroras läuteten das Ende des Widerstandes ein: Pattas Vorstellung und Thread des 88 Sole, die Übernahme des Deutschlandvertriebs durch Herrn Lucht, mit dem mich nicht nur zwei gemeinsame Hobbies, sondern auch der Fotogafica Pen verbinden, sowie die Tatsache, dass der Traditionshersteller bisher in meinem Lineup nicht vertreten ist. Den Ausschlag gab der Wiepa Abverkauf mit dem Angebot des Leonardo da Vincis, der mich mit seiner Opulenz reizte und zudem preislich gegen Ende der Aktion in leistbare Regionen niederstieg. Also Sprung ins Wasser, muss die Familie halt Reis essen für den Rest des Jahres...

Zum Leben Leonardos gibt es Literatur en masse, eine Zusammenfassung erspare ich euch an dieser Stelle. Ich wusste manches, aber nichts wirklich greifbares über ihn, so dass für mich eine Biografie und eine Übersicht über Leonardos zeichnerisches Werk eine Folgeinvestition darstellte, die den Füller komplettiert.
DSC_0579.JPG
DSC_0579.JPG (100.6 KiB) 6500 mal betrachtet
Zwischenzeitlich habe ich mich eher unbewusst ziemlich auf Bock Federn eingeschossen. Dass die letzten beiden Neuzugänge diesen Trend beenden, erhöht die Vielfalt im Füllerportfolio doch deutlich. Die Feder des da Vincis ist von der Form einer Vogelfeder inspiriert und kommt mit breitem, sehr rundem Korn daher. Unverkennbar stammt sie nicht aus der Heidelberger Schmiede. Ich las vorher schon, dass Auroras Federn zur eher rigiden Fraktion gehören, für diese gilt das ganz besonders. Nicht zuletzt die Form legt nahe, dass die Erwartung von Nachgiebigkeit wohl enttäuscht würde. Die Tatsache als solche stört mich nicht, so dass ich mit der starren, aber gut gleitenden Feder sehr zufrieden bin.
DSC_0587.JPG
DSC_0587.JPG (93.33 KiB) 6500 mal betrachtet
In der Schatulle (apropos: er kam in einer ganz ordentlichen Holzkassette) oder in der Stiftrolle fällt er auf, der da Vinci. Nicht so sehr wegen des gefedert gelagerten Clips, dessen Form Leonardos Zeichnungen von Flügeln aufgreift, sondern wegen der komplett vergoldeten Oberfläche, die mit da Vincis Spiegelschrift graviert und mit Lack ausgelegt ist. Ein Füllhalter für gelebtes Understatement ist dieses Stück mit Sicherheit nicht.
DSC_0588.JPG
DSC_0588.JPG (99.16 KiB) 6500 mal betrachtet
DSC_0590.JPG
DSC_0590.JPG (86.74 KiB) 6500 mal betrachtet
Die Füllmethode verdient noch eine Erwähnung: es ist ein Druckknopffüller, dessen Knopf durch ein Exzenterhebelchen betätigt wird. Ziemlich spooky, zumal es klaglos funktioniert! :mrgreen: Im Schreibbetrieb wird der Mechanismus durch eine Schraubkappe abgedeckt.
DSC_0593.JPG
DSC_0593.JPG (89.19 KiB) 6500 mal betrachtet
Da nur sechs Bilder erlaubt sind, entscheide ich mich zum Schluss für eine Kombination aus Schriftprobe und Stillleben. Ich finde den Neuzugang ziemlich Klasse, so dass er bleiben darf!

Herzliche Grüße, Uwe
DSC_0604.JPG
DSC_0604.JPG (163 KiB) 6500 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von patta »

Uwe, das ist ein wunderschöner Stift. Ich hab auch (kurz) überlegt, ob er jetzt in meine Sammlung passen würde, aber ich hab noch den 88 Sole auf der Wunschliste stehen. Zu groß sollte die ja auch nicht werden.
Ich bin froh, dass er in gute Hände kommt. Hab viel Freude mit ihm.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von JulieParadise »

Wunderschön, und herrliche Fotos, danke. Viel Freude mit dem guten Stück!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von glucydur »

Wie immer sehr schön in Szene gesetzt. Diese Bilder sind teuflisch gut, so dass Begehrlichkeiten geweckt werden... Spannende Mechanik... Ich mag solche technischen Spielereien.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
peterpaul
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2016 19:37

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von peterpaul »

Sofort kamem mir die schönen Erinnerungen an den da Vinci Park in Ambois hoch. Eine tolle Vorstellung! Viel Spaß beim Nutzen des guten Stücks. Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von Killerturnschuh »

Ein absolutes Prachtstück mit sehr schönen Bildern in Szene gesetzt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von Hansn »

Gratulation zum Neuen, ein edles Stück

Gruß
HANS
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von glucydur »

Ja, ja... Der hat schon etwas. Auf alle Fälle ist der Leonardo Da Vinci von Aurora in meine Augen glaubwürdiger als der Montblanc gleichen Namens. Er wirkt authentischer und von Äußeren her weniger verspielt...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von SimDreams »

Danke schön!

Vor allem schreibt er gut. Genau genommen ist er zusammen mit dem Pelikan M800, der auch eine breite Feder hat, der einzige meiner betankten Füller, der auf der Vorderseite des gerippten C by Clairefontaine ohne Aussetzer und Hänger schreibt. Die Hungerhakenfedern versagen. :mrgreen:

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich würde dem Aurora DaVinci nicht Füller, sondern Schreibinstrument nennen. Er strahlt, im positivsten Sinn es Wortes, etwas sehr mechanisches für mich aus. Von der sehr speziellen Feder bis zum Füllmechanismus einfach in sich stimmig und harmonisch.
Ein Stift der einfach nur schön anzusehen ist.
Für einen Sammler hochwertiger Schreibgeräte ist der DaVinci fast ein "must have", finde ich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von glucydur »

Er ist sehr speziell, aber auf eine dezente und zurückhaltende Art und Weise. Alles fügt sich bei diesem Modell organisch zueinander. Da ist nichts zu viel. Nicht einmal die Schrift auf dem Korpus. Und der leicht verspielte Mechanismus zur Befüllung ist ein subtiler Hinweis auf das technische Genie des Namensgebers. Besser kann man das meiner Meinung nach nicht lösen. Endlich mal ein positives Beispiel für das, was ich so oft bei den Montblancs kritisiere. Es geht also doch, einer großen Persönlichkeit in Form eines Füllers gerecht zu werden. Hier könnten sich die Damen und Herren in Hamburg mal Nachhilfe holen...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von Killerturnschuh »

Beide Marken haben in meinen Augen eine sehr unterschiedliche Herangehensweise in solchen Dingen. Aurora entwirft mit dem Herz, aber ohne Sentimentalität und mit viel Fingerspitzengefühl für Ästhetik und Geschmack.
Montblanc ist hingegen entschied kopflastig. Viel zu viel Gedanken. Leider bleibt dabei zuweilen der Blick für das wesentliche auf der Strecke. An guten Absichten mangelt es den Hamburgern sicher nicht, wohl aber am Empfinden für Reduktion
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von glucydur »

In der Tat, Angi. Das, was ich immer sage: Man verliert vor lauter Details den Füller als Ganzes aus den Augen. Ich habe nie unterstellt, dass Montblanc sich keine Gedanken macht. Sie machen sich viel zu viele Gedanken. Wenn ich einen Füller oder ein anderes Industrieprodukt gestalte, dann gehe ich zunächst mal vom Objekt ins seiner grundsätzlichen Form aus und gehe dann ins Detail: ein klassisch deduktives Vorgehen. Was Montblanc meiner Meinung nach anwendet ist ein induktives Verfahren: Man macht sich erst Gedanken über das Detail (über die Symbole, über die vielfachen Botschaften) und lässt dann den Füller in seiner Gesamtheit entstehen. Folge: Ein mit Symbolen und Ornamenten überladener Füller, der sich in seiner grundsätzlichen Aussage verliert, gerade weil er viel zu viele Aussagen machen will... Dieser Da Vinci wirkt elegant, der von Montblanc einfach nur lächerlich (wenn ich z.B. an das Rädchen denke, dass keinerlei Funktion hat)... Pseudosymbolismus...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Vorstellung: Aurora Leonardo da Vinci

Beitrag von glucydur »

s... sagt die Schlange Kaa... :)
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“