Aurora Optima Federwechsel

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Westfale

Aurora Optima Federwechsel

Beitrag von Westfale »

Verehrte Selbsthilfegruppe,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Aurora Optima, und würde ihn gerne mit einer anderen Feder versehen.
In Frage kommen OBR ( also OB für Rechtshänder, gibts aber wohl nur für bestimmte Modelle? Wer weiß da Näheres?),
Stub, oder Italic.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Service und diesen Federn an sich?

Viele Grüsse,

Harald
Thomas Baier
Re: Aurora Optima Federwechsel

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Harald,

das sind ja die Spezialfedern bei Aurora, die Aufpreis kosten und evtl. mit einer gewissen Lieferzeit aus Turin besorgt werden. Die Feder wird ja im 88, Optima, Talentum und dem neuen Alpha eingesetzt. Sie sind alle identisch und können nach Pelikan-Manier mit dem Ebonit-Tintenleiter herausgeschraubt werden.

Erfahrungen mit diesen Federn habe ich aktuell nicht. Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine OB probiert. Diese war eine angeschrägte Kugelfeder ohne Strichvariation. Das hatte mich damals überhaupt nicht überzeugt.

Soweit bekannt ist, sollen diese Federn in der Produktion recht unterschiedlich ausfallen. Da die Aurora-Federn äußerst hart und im Schreibkorn manchmal sehr bissig und laut sind, ist das immer ein Risiko. Zudem ist der Service, sofern die Sache nicht bei Signo zu erledigen ist, sehr langsam. Man bekommt z. B. eine ruppige Feder oder ein ganz "weiches" Schreibkorn, das in Verbindung mit dem hervorragenden Tintenleiter für eine exzellente Schreibqualität sorgt.

Das ist natürlich für einen möglichen Online-Kauf zu berücksichtigen.

Das ist es auch, was mich bisher von einem neuen Aurora mit einer breiten Feder mit Strichvariation abgehalten hat.

Gewisse Hinweise könnte die Seite von John Mottishaw geben. Vielleicht hilft Dir das zumindest etwas weiter: http://www.nibs.com/AuroraNibs.htm.

Ich hoffe, Du hast den Optima mal in der Hand. Ich empfinde ihn von den drei üblichen Modellen als dicklich und kurz. Das ist nicht meine Sache.

Viele Grüße
Thomas
Westfale

Beitrag von Westfale »

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Ich hatte mit einer Mitarbeiterin des deutschen Vertriebes einen flüssigen Mailwechsel, der aber leider für mich nicht besonders nützlich war. So habe ich erfahren, dass bei Aurora die OB-Feder für Linkshänder geschnitten ist (steht auch so bei Mottishaw),aber nicht, dass es auch eine für Rechtshänder namens OBR gibt. Das und anderes mehr habe ich dann übers Internet erfahren.
Mein Händler, bei dem ich den Füller kaufen möchte, bestätigte mir heute auch, dass alles ausser F, M, oder B extra in Italien geordert werden muss, mit manchmal ungewissem Ausgang.
Da ich schon eine OB-Feder für einen M800 mit geringer Schriftvarianz mein eigen nenne, und ich sowas nicht nochmal brauche, werde ich im Aurora ein schlichte B-Feder einsetzen lassen, und gut ist.

Ich kaufe den Füller übrigens nicht im Internet, sondern in meinem "Stammladen". Aber die meisten Infos habe ich trotzdem aus dem Netz, z.B. von dir ;-)).

Beste Grüsse

PS: Ich hatte im Laden schon mehrere Federn ausprobiert. Wie du schreibst: von "bissig" bis weich war alles dabei.
Thomas Baier

Hallo Harald,

gern geschehen. Die B ist sicher eine Kugelfeder und hat gerade keine Strichvariation, die Du ja gerne hättest. Die rechtsschrägen Federn sind nicht für Rechtshänder gedacht, sie kommen offenbar im Kalligraphiebereich zum Einsatz. Das sind, so glaube ich, auch die Federn, die für Linkshänder angeboten werden.

Zu den Schlifformen links- und rechtsschräg und gerade siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=6M2Ikvoe ... re=channel

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Berichte uns doch bitte, was daraus wird.
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo
im Aurora-Katalog sind doch auch alle abgeschrägten Federn verzeichnet. Die etwas seltenen Varianten hat jedoch Herr Hoffmann wohl nicht im Programm, um nicht auf Ladenhütern sitzen zu bleiben.
Westfale

Beitrag von Westfale »

Hallo Thomas,

Thomas Baier hat geschrieben:
gern geschehen. Die B ist sicher eine Kugelfeder und hat gerade keine Strichvariation, die Du ja gerne hättest.
Ja, aber sie schreibt schön weich, im Gegensatz zu den anderen, die ich da ausprobiert habe.
Ich kaufe am liebsten Füller mit OB-Federn, weil die für mich am besten sind, aber je mehr ich kaufe, desdo mehr sehe ich bei modernen, bzw. neuen Geräten wenig Unterschied zwischen OB und B. Wie die alten Hasen hier wissen,und mir sich nun auch erschlossen hat, gibt es wirkliche AHA-erlebnisse scheinbar nur bei antiken Geräten.
Ich habe mehrere Pelikane und einen MB 252 aus den 50ern mit Schrägfedern, und die sind eine Offenbarung diesbezüglich.
Schon ein Pelikan M400 in Tortoise-shell mit OB-Feder aus den 80-90ern hat da schon nachgelassen. Wohlgemerkt , ich schreibe mit allen meinen Füllern gerne.
Ich muss mir nur keinen Stress und lange Wartezeiten beim Aurora antun, wenn der Effekt marginal ist. Deshalb lieber eine B.
Thomas Baier hat geschrieben: Die rechtsschrägen Federn sind nicht für Rechtshänder gedacht, sie kommen offenbar im Kalligraphiebereich zum Einsatz. Das sind, so glaube ich, auch die Federn, die für Linkshänder angeboten werden.
Ich habe hier aus der Erbmasse einen Geha-Kolbenschulfüller mit rechtsschräger Stahlfeder
aus den Fünfzigern. Kann ich gut mit schreiben. Ich vermute, er war mal als Linkshändergerät gedacht (obwohl...wir wurden doch noch in den Sechzigern als Linkshänder mit Gewalt umgeschult, warum dann extra eine Feder dafür?). Togal - der Füller hat jedenfalls auch eine schöne Schriftvarianz.

Thomas Baier hat geschrieben: P. S.: Berichte uns doch bitte, was daraus wird.
Natürlich, mache ich gerne. Ende der Woche fahre ich wieder hin und berichte dann.

Beste Grüsse

Harald
Westfale

Beitrag von Westfale »

So, hier nun ein update:
Der deutsche Vertrieb hatte eine OB-Feder auf Lager. Er wurde von meinem Händler eingeschickt und ich bekam ihn nach ca. einer Woche zurück.
Leider kostete das ganze einen Aufpreis, angeblich weil der Federhersteller seit geraumer Zeit für Oblique- sowie Stub und Italic-Federn einen Extrapreis berechnet. Dies soll wohl alle von ihm belieferten europäischen Füllerhersteller betreffen, also z.B. auch Pelikan. Weiß da jemand näheres?
Die Farbe meines Füllers gibt es nicht mehr im Katalog, es ist also ein ausgelaufenes Modell, aber er lag in der Auslage zu einem reduzierten Preis, und ich konnte nicht vorbeigehen.

Die Verarbeitung ist makellos und solide.
Die Feder ist ein Traum, eher flach statt kugelig geschliffen, schreibt sich butterweich, nicht so rigide wie ich annahm, oder wie z.B. die Feder meines Pelikan M800. Demzufolge weist sie eine gewisse Strichvarianz auf, die zwar nicht an alte Pelikane heranreicht, aber mir in diesem Fall genügt.
Der Füller liegt mir sehr gut in der Hand, ich kann stundenlang mit ihm schreiben ohne Ermüdungserscheinungen. Im Gegenteil – es macht unheimlich Spaß. Allerdings erfordert die Feder eine genaue Schreibhaltung, weil die Kanten , ähnlich wie bei einer Stub, sonst auf dem Papier kratzen. Nach einer kurzen Eingewöhnung ist das aber kein Problem, danach beginnt das reine Schreibvergnügen. Es ist für mich das, was einen guten Füller ausmacht: nach einer Weile vergisst man das Handwerkszeug, und konzentriert sich nur noch auf das Geschriebene, weil der Vorgang als solcher wie von selbst geht, und den „flow“ unterstützt.
Es scheint, als ob ich für eine ganze Weile mein FPA-Syndrom (Fountain Pen Acquiring Syndrom) überwunden habe.

Grüsse

Harald

Füller3-k.jpg
Füller3-k.jpg (140.17 KiB) 6642 mal betrachtet
Füller2-k.jpg
Füller2-k.jpg (190.26 KiB) 6647 mal betrachtet
Grössenvergleich MB 146, Aurora Optima, Pelikan M800
Füller1-k.jpg
Füller1-k.jpg (194.87 KiB) 6650 mal betrachtet
Thomas Baier

Danke, Harald, für Deine Informationen. Die OB, die ich in den 90ern probiert habe, war eine angeschrägte Knubbel-Feder und nicht eine angeschrägte Bandzugfeder, wie Du sie hast.

Freut mich sehr, daß Du doch noch das bekommen hast, was Du wolltest.

Vielleicht kannst Du uns ein Schreibbeispiel einstellen. Das wäre prima.

Viele Grüße
Thomas
Westfale

Beitrag von Westfale »

Hallo,

hab mal schnell was fotografiert.
Hoffe es genügt.

Füller4-k.jpg
Grüsse
Thomas Baier

Ja, vielen Dank, Harald. Da kann man sich gleich was unter der Feder vorstellen.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“