Familienfoto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Familienfoto

Beitrag von vanni52 » 29.06.2016 8:33

Ein schöner Einstieg in den Tag! Besteht die Möglichkeit, für einen Anfänger die Bezeichnungen zu ergänzen?
Und in Ermangelung geeigneter Unterlagen bitte auch die Baujahre ? Herzlichen Dank im Voraus!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 29.06.2016 8:38

Bei der Familie handelt es sich um 100N (101N). Ich bin (arroganterweise) davon ausgegangen dass diese im Pelikan Forum bekannt wären. Sorry.
Die 100N wurden zwischen 1937 und 1953 hergestellt.
Mehr dazu findest Du auf Dominics hervorragender Seite: https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Z.

PS: ach ja, ein Bleistift "Auch Pelikan 200" ist auch dabei.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Familienfoto

Beitrag von vanni52 » 29.06.2016 8:57

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!
Einen schönen Tag!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Familienfoto

Beitrag von stift » 29.06.2016 18:24

Hallo Chris!
Das Set in grau ist schon der absolute Wahnsinn,so von schön das habe ich noch gesehen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 29.06.2016 21:13

Danke Harald.
Eigentlich ist das ja gar kein Set. Ich hatte zuerst nur den Bleistift. Dann begann ich fieberhaft nach einem passenden Pelikan 100/100N zu suchen. Der 100N kam zuerst. Ich frage mich aber noch heute ob es auch einen grauen 100 mit Nickelbeschlägen gibt. Ich habe noch nie einen gesehen. Bei Pelikan kann man aber eben nie wissen....
Z.

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Familienfoto

Beitrag von esp » 30.06.2016 9:14

Ich könnte glatt neidisch werden :roll:
Zollinger hat geschrieben:...und wieder mal eine Pelikan Familie:
Auf Wiederlesen ...
Edi

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Familienfoto

Beitrag von stift » 30.06.2016 9:23

Hallo Chris
Ja bei Pelikan gibt es immer wieder Überraschungen,wenn ich wieder zu meinen Freund komme der ja der größte Pelikansammler in Österreich sowieso ist werde ich ihn einmal fragen ob es die in 100er auch gegeben hat
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 30.06.2016 9:27

Lieber Harald
Ja, mach das bitte. Die Frage quält mich wirklich schon lange.
...Du hast interessante Freunde!
Z.

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Familienfoto

Beitrag von rorro » 30.06.2016 9:36

Zollinger hat geschrieben:...und wieder mal eine Pelikan Familie:

Bild

Z.
Mal 'ne blöde Frage: wie schafft man es, die Füller so zu platzieren, daß der Clip eher seitlich ist, diese aber nicht auf den Clip rollen?
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 01.07.2016 6:23

Ich nehme jeweils etwas Knetgummi.
Z.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Pelle13 » 11.07.2016 0:09

Blaue Jungs
IMG_0030.JPG
IMG_0030.JPG (231.21 KiB) 3595 mal betrachtet
Eine Patchwork-Kleinfamilie mit Ergänzungspotential. Zumindest der blaue "Stresemann" (M405, oder M605) ist als Zuwachs noch geplant, ein blauer (oder Aquamarin?) Demonstrator würde sicherlich auch noch adoptiert werden.
Was für ein Glück, dass ich schmale Hände habe, sonst gäbe es ja auch noch interessante, ausgewachsene Blaumänner ... :roll:

Grüße,
Dagmar

PS: Als Tinte ist hier die Edelstein Topaz zu sehen.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Familienfoto

Beitrag von stefan-w- » 11.07.2016 6:30

servus dagmar,

eine frage: der blau marmorierte m200 ganz links; trägt der die richtige kappe? ich kenne dieses modell nämlich nur mit den goldenen beschlägen. hat er oben am füllknopf einen goldenen oder einen silbernen ring (ich erkenn das hier am handy nicht ganz)

interessierte grüße,

stefan.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Familienfoto

Beitrag von stefan-w- » 11.07.2016 6:32

sorry - doppelpost. kann gelöscht werden.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Pelle13 » 11.07.2016 14:55

Hallo Stefan,

Du hast recht, der Marmorierte ist ein "Fake". Sorry, dass hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Er kam gebraucht zu mir, mit einer total verbogenen goldfarbenen Feder und einer (leicht) zerkratzten Kappe ... was auch immer der Vorbesitzer damit wohl gemacht hat? :oops:
Da ich die Kombination Blau-Silber ohnehin lieber mag, als Blau-Gold, habe ich ihm eine neue Kappe und eine neue Feder in Silber(farben) spendiert - nur der schmale goldene Ring am Füllknopf erinnert jetzt noch an seine Vergangenheit. Die Orginalteile sind zwar noch bei mir, aber wohl nicht mehr aufzuarbeiten. Ich mag ihn, wie er jetzt ist und da ich kein echter Sammler bin, kommt es mir nicht so sehr auf den Orginalzustand an.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Familienfoto

Beitrag von SimDreams » 19.07.2016 20:08

Es wird eine kleinwüchsige und kleine Familie bleiben. Vater, Mutter, zwei Kinder. Es gibt noch einen alten Patriarchen, der die Serie stilecht komplettieren würde, doch ist er wohl für mich zur Zeit unerschwinglich (sollte sich der potenzielle Tauschpartner nicht für mehrere Italiener erwärmen können). Grüße, Uwe
DSC_0514.jpg
DSC_0514.jpg (319.45 KiB) 3245 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Pelikan“