Nicht in jeder Lebenslage sind bekanntlich Füllfederhalter geeignet. Da ich aber den Kugelschreibern völlig abgeschworen habe und hin und wieder auch ganz gerne mit Finelinern/Faserscheibern meiner Leidenschaft nachgehe, möchte ich mir gerne einen Pelikan-Rollerball zulegen. Ich präferiere jedoch Faserminen und mag die Rollerballminen nicht.
Meine Frage nun: Ist der Pelikan R 40x auch mit einer Schmidt 6040 (siehe hier: http://www.amazon.de/dp/B00ATDZHRO/ref= ... 8KU4FLQN9P
zu "betanken"? Oder funzt der Pelikan ausschließlich mit Pelikan Minen?
Sollten die von mir sehr geschätzen Schmidt-Minen nicht mit Pelikan korresponieren, welche Rollerbälle könnt ihr mir alternativ nennen?
Pelikan R40x
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan R40x
Hallo @megman,
1) "Ganz richtig" funktionieren Pelikan-Tintenroller nur mit Pelikan-Minen.
2) Manche Schmidt-Minen passen "ungefähr" in die Pelikane - will heißen: der Stift lässt sich zuschrauben und man kann dann damit schreiben, aber die Minenspitze schaut nicht ganz so weit raus, wie eigentlich gedacht. Wenn Du mit diesem ästhetischen Problem leben kannst, ist alles gut.
3) Leider weiß ich nicht auswendig, mit welchen Schmidt-Minen ich das getestet habe - und ich bin gerade nicht zu Hause. Im Laufe des WE kann ich die Info hier nachliefern, ob Punkt 2) auch für die von Dir gewünschten 6040 gilt.
4) Tipp für Dein weiteres Vorgehen: wenn die Mine schon klar ist, aber das Stiftgehäuse noch gesucht wird, gehe genau so vor: besorge Dir die gewünschte Mine (das Investment ist ja sehr überschaubar) und gehe mit der Mine in ein Schreibwarengeschäft und lass probieren, in welchen Tintenroller sie passt. Sollte es vorne passen, aber die Mine hinten zu kurz sein: kein Problem; das kannst Du dann mit etwas Watte auffüllen.
5) Mangels Unterlagen kann ich nur vermuten, dass es sich bei der Mine um ein Euro-Format handelt (dazu wie geschrieben im Verlauf des WE mehr), dann passt sie zB hervorragend in Waterman-Roller.
6) Wenn Du mir eine Deiner Wunschminen schickst, probiere ich gerne, in welchen meiner Roller sie passt.
Jörg
1) "Ganz richtig" funktionieren Pelikan-Tintenroller nur mit Pelikan-Minen.
2) Manche Schmidt-Minen passen "ungefähr" in die Pelikane - will heißen: der Stift lässt sich zuschrauben und man kann dann damit schreiben, aber die Minenspitze schaut nicht ganz so weit raus, wie eigentlich gedacht. Wenn Du mit diesem ästhetischen Problem leben kannst, ist alles gut.
3) Leider weiß ich nicht auswendig, mit welchen Schmidt-Minen ich das getestet habe - und ich bin gerade nicht zu Hause. Im Laufe des WE kann ich die Info hier nachliefern, ob Punkt 2) auch für die von Dir gewünschten 6040 gilt.
4) Tipp für Dein weiteres Vorgehen: wenn die Mine schon klar ist, aber das Stiftgehäuse noch gesucht wird, gehe genau so vor: besorge Dir die gewünschte Mine (das Investment ist ja sehr überschaubar) und gehe mit der Mine in ein Schreibwarengeschäft und lass probieren, in welchen Tintenroller sie passt. Sollte es vorne passen, aber die Mine hinten zu kurz sein: kein Problem; das kannst Du dann mit etwas Watte auffüllen.
5) Mangels Unterlagen kann ich nur vermuten, dass es sich bei der Mine um ein Euro-Format handelt (dazu wie geschrieben im Verlauf des WE mehr), dann passt sie zB hervorragend in Waterman-Roller.
6) Wenn Du mir eine Deiner Wunschminen schickst, probiere ich gerne, in welchen meiner Roller sie passt.
Jörg
Moin aus HH, die Schmidt Minen passen in manche Montblanc Roller:
http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=6539.0
Grüße, Uwe
http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=6539.0
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Hallo Jörg.
In meine R200 und R650 passt die LAMY wiederum nicht - zu breit.
Ein schönes Wochenende, Liebe Grüße, Thomas
Das kann man ganz so pauschal nicht sagen, ich benutze beispielsweise einen Pelikan Pharo Rollerball, und zwar mit einer LAMY M62-Mine, die nach Abnahme des hellgrauen Zierkranzes perfekt passt.PeliJoerg hat geschrieben: 1) "Ganz richtig" funktionieren Pelikan-Tintenroller nur mit Pelikan-Minen. Jörg

In meine R200 und R650 passt die LAMY wiederum nicht - zu breit.

Ein schönes Wochenende, Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo Jörg,PeliJoerg hat geschrieben:Hallo @megman,
Jörg
vielen Dank für deine Erklärungen. Wie du richtig vermutest, ist die Schmidt 6040 eine Euro-Mine und passt wie angegossen in meinen Pelikan Technixx. Der hat aber ein Metallgriffteil, das bei kalter Jahreszeit auf den hiesigen Sportplätzen nicht wirklich angenehm ist, um damit Spielnotizen zu machen. Von daher suche ich einen Rollerball mit Kunststoffgriffteil, in dem die supergute Schmidt 6040 passt.
Deinen o.a. Vorschlag werde ich beherzigen und mal die hiesigen Schreibwarengeschäfte aufsuchen.
Übrigens, um den "Freiraum" im Halter auszufüllen, habe ich schon häufig die Spiralfeder eines billigen Kugelschreibers genommen.
Ciao
Michael
Michael
Hallo Thomas,
korrekt hätte ich unter 1) selbstverständlich schreiben müssen:
""Ganz richtig" funktionieren Pelikan-Souverän-Tintenroller nur mit Pelikan-Minen.".
Sorry, für mich ist ein Pelikan immer zuerst und zumeist ein Souverän - mein Problem, dass ich diese Denkengführung auch bei anderen ungenannt voraussetze ...
Hallo @megman,
da sind natürlich die Souveräne etwas "overdressed", wenn es um den Einsatz auf dem Sportplatz gehen soll. Und auch etwas teuer, wenn sie im Laufe der Ereignisse vielleicht mal von einem Ball aus der Hand geschlagen werden. Halten zwar eine Menge aus, aber sind ja nun nicht gerade für den rauen Outdoor-Einsatz konzipiert.
Da wäre vielleicht der R200 was - allerdings mit dem schon genannten ästhetischen Spitzenproblem bei der Euro-Mine. Und ob die FineLiner-Mine weit genug zum Schreiben rauskommt, müsstest Du vor einem Kauf ausprobieren.
Hervorragend - gerade extra noch mal probiert - passt die Euro-Mine in den Waterman Expert. Für den schnellen Einsatz unterwegs verfügt das Gerät über eine Steckkappe. Und neu ist er preislich zwar eine Nummer - aber gebraucht schon unter 40 € zu kriegen.
Ich schicke Dir gerne mal meinen zum Testen, wenn Du die Portokosten übernimmst - oder gebe Dir Tipps zu Schreibwarenläden in Deiner Nähe, in denen man nicht gleich die Männer mit den weißen Jacken ruft, wenn Du eine Mine auf den Tisch legst und sagst: "Ich suche das passende Gehäuse ..." - das alles dann vielleicht eher per PN, wenn Du magst.
Jörg
korrekt hätte ich unter 1) selbstverständlich schreiben müssen:
""Ganz richtig" funktionieren Pelikan-Souverän-Tintenroller nur mit Pelikan-Minen.".
Sorry, für mich ist ein Pelikan immer zuerst und zumeist ein Souverän - mein Problem, dass ich diese Denkengführung auch bei anderen ungenannt voraussetze ...

Hallo @megman,
da sind natürlich die Souveräne etwas "overdressed", wenn es um den Einsatz auf dem Sportplatz gehen soll. Und auch etwas teuer, wenn sie im Laufe der Ereignisse vielleicht mal von einem Ball aus der Hand geschlagen werden. Halten zwar eine Menge aus, aber sind ja nun nicht gerade für den rauen Outdoor-Einsatz konzipiert.
Da wäre vielleicht der R200 was - allerdings mit dem schon genannten ästhetischen Spitzenproblem bei der Euro-Mine. Und ob die FineLiner-Mine weit genug zum Schreiben rauskommt, müsstest Du vor einem Kauf ausprobieren.
Hervorragend - gerade extra noch mal probiert - passt die Euro-Mine in den Waterman Expert. Für den schnellen Einsatz unterwegs verfügt das Gerät über eine Steckkappe. Und neu ist er preislich zwar eine Nummer - aber gebraucht schon unter 40 € zu kriegen.
Ich schicke Dir gerne mal meinen zum Testen, wenn Du die Portokosten übernimmst - oder gebe Dir Tipps zu Schreibwarenläden in Deiner Nähe, in denen man nicht gleich die Männer mit den weißen Jacken ruft, wenn Du eine Mine auf den Tisch legst und sagst: "Ich suche das passende Gehäuse ..." - das alles dann vielleicht eher per PN, wenn Du magst.
Jörg