Wissenswertes über PELIKAN Schreibgeräte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes über PELIKAN Schreibgeräte

Beitrag von werner »

Zollinger hat geschrieben:...so versteh' ich's auf jeden Fall.
Hallo Christof und Alle,

so sehe ich das auch und besser hätte ich es auch nicht erklären können :wink:

Der Hinweis auf den Verzicht auf den Suffix N - warum auch immer - ist ebenfalls richtig. Wir werden wohl niemand mehr fragen können, der damals federführend bei der Erstellung des Kataloges mitgewirkt hat. Die internationale Preisliste hält sich mit dem Suffix N an diese Modellbezeichnungen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Wissenswertes über PELIKAN Schreibgeräte

Beitrag von Cepasaccus »

Zollinger hat geschrieben:Der goldene 100 heisst 112 und wird bis ca. 37/38 produziert. Sein Nachfolger in der 100N Reihe heisst jedoch nicht 112N sondern 101N Gold. Im Vorliegenden Katalog, der mehrheitlich die Modelle der Reihe 100N vorstellt wird jedoch (aus mir nicht bekannten Gründen) auf den Suffix "N" verzichtet.
Laut Werners erstem Posting basiert er auf dem 100 und nicht 100N, sollte also nach Deiner Aussage eigentlich 112 heissen.

Also fuer mich wird das immer verworrener.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4116
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Wissenswertes über PELIKAN Schreibgeräte

Beitrag von Zollinger »

Dann versuch ich's mal anders:

Das ist der Pelikan 112:

Bild

Und das ist der Pelikan 101N Gold:

Bild
(das Bild habe ich Dominics Seite entliehen, wie's scheint stammt es ursprünglich von Gerhard)

Der 101N Gold ist der Nachfolger des 112. Der Katalog stammt aus dem Jahr der Markteinführung des 100N. Offenbar ging man damals davon aus, das der 100N den 100 vollständig ablösen würde und hat somit auf den Zusatz "N" in der Preisliste verzichtet.

(Dasselbe wurde übrigens später bei den 400'er Modellen gemacht. Für den Verkauf gab es die unterschiedlichen Bezeichnungen (400/400N/400NN) nicht. Auf dem Kappenring steht lediglich 400, ungeachtet des Modells.)

Jetzt klar?

Z.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“