Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf » 18.09.2015 13:09

Hallo Liebe Freunde des schönen Schreibens,

ich habe folgende Frage an die Besitzer neuerer und älterer Pelikan Füllfederhalter der 1000-er Serie:

Hat sich die Feder in den letzten Jahren geändert, d.h. ist sie bei den aktuellen 1000-ern vergleichbar mit den Federn des M800?
Oder sind die aktuellen Federn nach wie vor schön weich und ein wenig flexibel?

Ich habe vor einigen Tagen einen 1000-er angeschrieben und war völlig begeistert.

Nun stehe ich vor dem Kauf dieses tollen Schreibgerätes und möchte nichts falsch machen, bzw. enttäuscht werden.

Danke für eure Hilfe bereits im Voraus.

Liebe Grüße

Uwe

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von drwhox » 18.09.2015 14:57

Hallo Uwe!

Die Federn von einem M1000 sind nicht vergleichbar mit den M800 Federn!
Die Federn sind immer noch völlig unterschiedlich und stammen von unterschiedlichen Produzenten!

Allerdings fallen auch diese Federn nicht immer gleich aus...
Ich brauchte 4 Anläufe um bei einem meiner M1000 - eine für mich - passende Feder zu finden (Hatte bei einem Händler getestet, konnte mich aber nicht gleich entscheiden und so war der Füller, mit der tollen getesteten Feder, dann schon verkauft...)...

Im Fachhandel kann man aber natürlich prima testen und dann dort den Füller mit der passenden Feder sofort kaufen...


Liebe Grüße,
Manuel

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von SimDreams » 18.09.2015 16:44

Hallo Uwe, man kann aber auch mehr Glück haben: ich habe meinen blind zu einem Bombenpreis bestellt und hatte sofort einen Volltreffer, was die Feder betrifft. Er ist unter den Pelikanen eine eigene Klasse. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von mariannchen » 18.09.2015 17:02

also ich hab sieben 1000er, und alle Federn sind wunderbar. Sie unterscheiden sich ein bißchen, keine ist wie die andere, aber alle sind leicht flexibel und ein bißchen weich. Das Schreibgefühl ist mit jeder Feder einmalig toll.

Die Federn des 800er sind ein wenig härter, aber nicht weniger schön zum Schreiben. Ich nehme sie je nach Stimmung.

Ich durfte vom Florian 1000er F und M Federn ausprobieren, die sind genauso wunderbar wie meine O3B oder meine vom Volker geschliffene Italic aus einer 3B.

Wenn du nicht grad kleine Hände hast, ist der Füller einfach super.

Meine Meinung ist hier aber nicht so relevant, da ich eh nur mit Pelikan schreibe und einfach ein Fan bin.

Marianne

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf » 18.09.2015 18:23

Hallo zusammen,

erst einmal lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe heute bei Frau Martini angerufen und wollte eigentlich einen Pelikan M1000 schwarz mit "F"-Feder bestellen.

Frau Martini war sehr bemüht am Telefon (wie immer) und hat mir mitgeteilt, dass die Federn des Pelikan M1000 ursprünglich von der Firma Bock produziert wurden. Diese Federn waren wohl zusätzlich mit "PF" gekennzeichnet. Seit ca. 3 Jahren bezieht Pelikan die Federn wohl von unterschiedlichen Firmen. Diese "neuen" Federn sind angeblich fast identisch zum Schreibverhalten der Feder eines M800.

Nun mein Problem:

Ich habe einen M805 und bin auch zufrieden damit. Allerdings ist die Feder absolut starr.

Der M1000, den ich probegeschrieben habe, hatte eine weiche, wie soll ich es beschreiben, "semi-flexible" Feder. Und das hat mir sehr, sehr gut gefallen. Genau solch' eine Feder suche ich.

Was steht auf euren Federn? Wie ist deren Schreibverhalten? Wie alt sind diese?

Liebe Grüße

Uwe

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von amarti » 18.09.2015 18:48

Zwei nigelnagelneue rhodinierte 1005er Federn.
Kein "PF" zu sehen.
F schreibt je nach Druck zwischen F und M
M geht bis zur B und noch weiter.

Meilenweit entfernt von meinen M800 Federn.

Andreas

StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von StephanM » 18.09.2015 19:20

Eine M1000-Feder hat eine "PF"-Marke, eine andere M1000-Feder hat diese Marke nicht.
Die beiden schreiben aber mit dem gleichen "semi-flexiblen" Verhalten.
Alter ist mir leider nicht bekannt.

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von josi » 19.09.2015 8:05

Bei mir das Gleiche: Zwei bicolor-Federn, relativ neu, in B und in F. Beide ohne PF Kennzeichnung, weich-biegsam, völlig anders als meine M800-Federn (in EF und M). Die B-Feder scheint mir noch ein wenig weicher/biegsamer zu sein, aber das täuscht vielleicht auch wegen der erheblich anderen Strichtbreite und Art und Weise, wie ich mit ihr schreibe.

Ich habe noch nie zuvor gehört, dass die M1000-Federn nicht mehr nur von Bock sind und neuerdings wie die M800er schreiben sollen. Aber wenn's Frau Martini sagt, die wird es wohl wissen. (Falls Du es nicht doch irgendwie falsch verstanden hast.) Das wäre allerdings unerfreulich, weil die 1000er wirklich was Besonderes sind. Und ich mir eigentlich irgendwann noch einen dritten zulegen wollte. :(
Gruß, Martin

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf » 19.09.2015 8:29

Lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Dann werd' ich es wohl mal riskieren und mir einen 1000-er bestellen.

Wahrscheinlich gibt es aktuell eine breite Streuung.

Frau Martins Fachwissen stelle ich nicht in Frage und eure Erfahrungen ebenfalls nicht :wink:

Liebe Grüße

Uwe

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von amarti » 19.09.2015 10:16

uwegraf hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es aktuell eine breite Streuung.
Also im Moment kann ich nicht erkennen, aus welcher Antwort auf deine Frage du das hier ableitest. Ich lese hier nur von einer einhelligen Meinung über die herausragende M1000 Feder.

Andreas

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf » 19.09.2015 16:04

Hallo Andreas,

da hast du völlig recht.

Ich habe ja ebenfalls die Erfahrung gemacht.

Allerdings macht mich doch schon stutzig, dass eine zweifelsfrei super Fachverkäuferin von starren Federn a la 800-er-Federn berichtet und warnt.

Liebe Grüße

Uwe

P.S.: Dazu kommt, dass im Handel die "PF"-Federn deutlich teurer gehandelt werden als die non "PF".

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von amarti » 19.09.2015 16:31

uwegraf hat geschrieben:Allerdings macht mich doch schon stutzig, dass eine zweifelsfrei super Fachverkäuferin von starren Federn a la 800-er-Federn berichtet und warnt.
Mich macht das ebenfalls sehr stutzig, aber vermutlich ganz anders, als du es gemeint hast. (Alles unter der Prämisse, daß diese Aussage wirklich so gefallen ist, wie du erzählst. Bei mir im Job haben wir pro Woche 5-10 Fälle von komplettem Misverständnis am Telefon.)

Andreas

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf » 19.09.2015 16:49

@Andreas:

Ich telefoniere mit Frau Martini in letzter Zeit mehrmals wöchentlich wegen diverser Schreibgeräte ;-)

Ein Missverständnis schließe ich alleine deswegen aus, da wir die Thematik annähernd eine halbe Stunde durchgekaut haben.

Nicht, dass du mich falsch verstehst:

Ich wäre sogar glücklich, wenn alles nur ein Missverständnis oder eine Fehlinformation ist, damit uns die tollen Federn des 100ers noch lange erhalten bleiben.

Gruß

Uwe

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von josi » 19.09.2015 16:49

uwegraf hat geschrieben:
P.S.: Dazu kommt, dass im Handel die "PF"-Federn deutlich teurer gehandelt werden als die non "PF".
Auch das verwundert. Es ist schon fraglich, was sich wirklich hinter PF verbirgt. Diskutiert wird bzw. wurde, dass das von Pelikan selbst produzierte Federn sind ("Pelikan Fabrik" oder "Pelikan Feder"), aber nicht - wie Du schreibst - umgekehrt.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ock/page-2

Oder lt. tombstone vielleicht auch "Peters Feder"? :mrgreen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 5&start=15#

Oder Exportmodell:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=6&t=1430

Teilweise ist das PF übrigens wohl auch im nicht sichtbaren Bereich angebracht:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... signature/

Im Zweifel dürfte das PF für die Qualität der Feder irrelevant sein. Ich würde darüber nicht weiter nachgrübeln...

Die Information von Fr. Martini ist allerdings bedenkenswert. Ich bin gespannt, ob sich da wirklich etwas Ungünstiges ergibt. :(
Gruß, Martin

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von amarti » 19.09.2015 18:53

Leider war es mir nie vergönnt, daß ich besondere Kenntnisse über Metalle und deren Verarbeitung lernen durfte. Ich kann mir nur eine Feder anschauen und staunen.

Und den enormen Grössenunterschied zwischen einer M800 und M1000 Feder feststellen. Bisher habe ich immer angenommen, dass dabei auf das gleiche Goldblech zurückgegriffen wird. Wenn jetzt aber die viel grössere M1000 Feder so steif wie die M800 Feder sein soll, dann müsste ja die M1000 Feder dreimal so dick sein??? Mehr Gold für uns? Unterschiedliche Verarbeitungsverfahren für eigentlich identische Federn???

Bitte halt uns auf dem laufenden. Da eröffnen sich ja ganz spannende Perspektiven.

Andreas

Antworten

Zurück zu „Pelikan“