Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf »

Guten Abend Andreas,

langsam aber sicher fühle ich mich von dir verschaukelt.

Ich habe hier eine Frage ins Forum gestellt, die mich beschäftigt.

Und ich habe die Aussage von Frau Martini, die, wie wohl jeder weiß, umfangreiche Fachkenntnis besitzt.

Wo liegt da dein Problem?

Ich bin raus!

Falls jemand noch etwas über die 1000-er Feder erfahren möchte, bitte PN an mich.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von amarti »

uwegraf hat geschrieben:langsam aber sicher fühle ich mich von dir verschaukelt.
Hallo Uwe, das verstehst du falsch. Es wäre einfach nur interessant, wenn du mit diesen Informationen im Hinterkopf bei den Telefonaten noch einmal nachhakst. Wenn beide Federgrössen ungefähr gleich steif produziert werden, dann muss da ja bei der viel grösseren Feder ein ganz anderer, zweiter Produktionsablauf für die 1000er Feder eingerichtet worden sein.

Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von drwhox »

Hallo Uwe!

Meine M1000der mit und ohne Punze schreiben alle völlig unterschiedlich zu den M800´derter Federn...
Die Federn der M800 sind gut aber doch starr, ohne Flexibilität. Die Federn des M1000 hingegen, sind doch sehr weich und federnd - man könnte hier von einer Art modernem "Flex" sprechen (Hier ist natürlich nicht die echte, tolle Flexibilität alter, historischer Federn gemeint.) - ein wirklich völlig anders Kaliber im Vergleich zum M800.
Für mich bisher ein deutliches Alleinstellungsmerkmal des M1000 gegenüber seinen anderen "Mxxx" Brüdern!
Ich dachte denke auch, daß dies an einer anderen Federgeometrie, der anderen Materialstärke (an einigen Stellen der Feder), der Materialbeschaffenheit und natürlich auch an der Art der Feder-Bearbeitung liegt!

Wenn die Aussagen von Frau Martini nun richtig sind (die Federn also plötzlich so starr wie beim M800 sind), dann stimme ich Andreas zu, es muß sich bei der Herstellung der Federn etwas (leider) deutlich verändert haben!

Ob der Grund dann in der Materialgüte, der Federbearbeitung, etc. liegt - dies ist schon eine Frage, welche mich doch sehr interessiert!
Natürlich interessiert es mich ebenso, wie sich dann das Schreibverhalten dann verändert hat...

Daher:
Wenn Du nun den M1000 erhalten hast und diesen Füller ausprobieren konntest, - bitte halte uns hier unbedingt auf dem Laufenden!
Schildere uns bitte dann Deine gewonnenen Eindrücke!


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,
könnte nicht einfach mal jemand bei Pelikan anfragen, ob sich an den Federn des M1000 was geändert hat?
Dann wüssten wir Bescheid und könnten uns das Hin- und Hergerätsel sparen, auch wenn das natürlich ziemlich spannend ist.
Meine beiden 1000er, einer mit BB-Feder aus diesem Jahr und ein älterer 3B noch mit dem Kappenlogo auf schwarzem Grund haben beide sehr flexible Federn.

Gruß,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf »

Erst mal an Andreas:

Dann habe ich dich falsch verstanden und entschuldige mich hiermit bei dir. Ich hoffe du nimmst an.

An alle anderen Mit-Foristi:

Ich nehme mich des Problems an, da ich ja für das Rätselraten gesorgt habe :wink:

In dieser Woche werde ich nochmals Kontakt zu Frau Martini aufnehmen und Sie bitten, ob sie etwas in Erfahrung bringen kann, was Licht ins aktuelle Dunkel bringt.

Ebenso werde ich Pelikan kontaktieren und um eine verbindliche Aussage bitten.

Immerhin haben offensichtlich alle hier im Forum eine weiche (modern flexible, der Begriff gefällt mir) Feder im M100X.
Das spricht für sich. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass schon seit drei Jahren nur noch starre Federn im Umlauf sein sollen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Versprochen !!!

Liebe Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Linceo »

Merci, Uwe! Und dann bin ich ja mal auf die Auskünfte gespannt!

Liebe Grüße aus Frankfurt,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Freddy »

Wobei die M800er Feder im Vergleich zu den neuen 400ern auch recht flexibel ist... im Vergleich.
Man kann sanft Druck ausüben um Überschriften dicker zu unterstreichen und ohne die Feder zu beschädigen.
Je weiter man mit den Modellen nach unten geht, desto regider wird es.

Traurig ist nur, dass Pelikan für das Flagschiff M1000 weniger Federbreiten anbietet, als für die obere Mittelklasse, den 800er.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf »

Guten Abend liebe Pelikan-Freunde...

Zur Not kann man die mangelnde Auswahl an Federbreiten beim 1000-er durch die "Wünsch-Dir-Was-Feder" ausgleichen. Etwas aufwendiger, aber immerhin möglich.

Zum eigentlichen Thema:

Ich konnte nun einige neue Federn des M1000 testen.

Entwarnung :D

Alles im grünen Bereich. Im Vergleich zum M800 butterweich, leicht flexibel - einfach nur ein Traum.
Auf meiner persönlichen Hitliste gleichauf mit der Feder des Montblanc Heritage 1912.
Auf Platz drei folgt die Feder des Visconti Homo Sapiens.

Allerdings wundere ich mich doch sehr über die Aussagen einiger "Fachhändler" :shock:
Nehmen diese die Füllhalter nicht ab und zu zur Hand, um gestreute Aussagen zu verifizieren?
Ich bin enttäuscht - und das auf ganzer Linie...

Die Rückfrage bei Pelikan (sehr, sehr netter Kunden Service) hat ergeben, dass sich lediglich Kleinigkeiten geändert haben, die jedoch keinerlei Einfluss auf das Schreibverhalten der Feder haben sollten.

Aktuell suche ich auf diese Erfahrung hin einen schönen M1005 Demonstrator - mit nach wie vor butterweicher Feder.

Ich möchte mich bei all denjenigen entschuldigen, die ich mit meiner Frage zur 1000-er Feder und der daraus resultierenden Diskussion verwirrt habe. Dies war nicht in meinem Sinne und schon gar nicht meine Intention.

Ich wünsche allen einen angenehmen, entspannten Abend und weiterhin viele tolle Pelikan Federn

Uwe
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Martini.de »

Lieber Herr Graf und Mitleser,
Die Aussage ist nicht ganz korrekt wieder gegeben worden. Fakt ist: Pelikan Federn wurden selbst bei Pelikan UND bei Bock produziert. Die älteren Federn haben ein pf imprint. Die Federbreiten Abstufung ist hierbei sehr unterschiedlich, was sich besonders bei der Feder "3B" wieder spiegelt. Die 3b Feder mit pf ist deutlich breiter. Ob pf Federn aus der Schmiede Bock stammen, kann ich nicht genau sagen, ich VERMUTE es aber. Diverse Asiaten schwören auf pf Federn, auch bei M800/700 Federn, so dass sich da mittlerweile eine rege Nachfrage gebildet hat. Zur Flexibilität kann ich wenig sagen, da spielen natürlich auch individuelle Druckeigenschaften eine Rolle. Von Haus aus sind Pelikan Federn nicht als flexibel zu bezeichnen. Unter Fexibel verstehe ich z.b. Die 23 Karat Visconti Homo Sapiens Feder oder auch meine eigene. Ich habe auch nicht vor irgendwelchen Pelikan M800/1000 Stiften gewarnt. Da ist irgendwas falsch rübergekommen, was ich darauf schließe ,das Herr Graf beide Stifte (HS und 1000) zeitnah erhielt.
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von amarti »

Martini.de hat geschrieben:Ich habe auch nicht vor irgendwelchen Pelikan M800/1000 Stiften gewarnt. Da ist irgendwas falsch rübergekommen, was ich darauf schließe ,das Herr Graf beide Stifte (HS und 1000) zeitnah erhielt.
Was mehrere Leute hier verwundert hatte war die Aussage, daß die M1000 Feder sich verschlechtert hätte und jetzt nur noch auf dem Niveau einer M800 Feder wäre. Diese Aussage passte mehreren Leuten hier nicht mit Martini zusammen. Das war sehr schwer zu glauben.

Andreas
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Sokko »

Hallo zusammen,

in Sachen Punzierung pf hat Moderator Werner im Jahre des Herrn 2010 folgendes gepostet:
zu der Punzierung auf der Feder für die Modelle M800/M1000 kursieren seit längerem zwei Versionen.

Laut einer Auskunft vom Pelikan Kundenservice soll es sich um eine Zollpunzierung für Goldfedern handeln die ins Ausland (Schweiz) exportiert worden sind. Nachdem diese Punzen auch auf in Deutschland gekauften Federn gefunden wurden, kann vermutet werden, dass in einer gewissen Zeit mehr Federn gepunzt als exportiert wurden.

Die zweite Version stammt aus Amerika und besagt, dass in der Zeit in der Federn sowohl von Bock als auch von Pelikan selbst gefertigten Produkten verbaut worden sind, die von Pelikan produzierten Federn diese besagte Punze tragen. (PF = Pelikan Feder ??)

Ich neige momentan zu der zweiten Version.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
FPN hat die erste Version im Pelikan Unterforum "vorangeheftet".

Vielleicht wissen unsere Schweizer Mitglieder mehr, was Goldimporte in den Alpenstaat angeht.

Dass pf-Federn besonders nachgefragt werden, glaube ich gerne. Ob sie tatsächlich weicher schreiben, bezweifele ich eher. So ein Hype hat ja manchmal die irresten Ursachen......

Viele Grüße
Sokko
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Martini.de »

Variante 1 schließe ich aus. Jahrelang sind pf gepunzte Federn in Deutschland ausgeliefert worden, und zwar kontinuirlich. Um die Verwirrung perfekt zu machen...es gibt auch "en" imprints...das sind Export Federn gewesen....
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Martini.de »

...vergessen...
Die Exportfedern tragen zum pf imprint noch ein custom mark:
http://www.martiniauctions.com/item/id/ ... 18613.html
Wenn man genau hinsieht, kann man auf der gegenüberliegenden Pf imprint Seite die Zollpunzierung erkennen.
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von uwegraf »

Man, man, man, da habe ich ja was angestellt mit diesem Thema... :oops:

Zunächst einmal wollte ich hiermit niemanden kränken. Sollte dies geschehen sein, so bitte ich herzlich um Entschuldigung.

Nun zur Klarstellung:

Die ursprüngliche Aussage von Frau Martini war, dass sich die Federn eines M800 und eines M1000 im Bezug auf die Flexibilität gleichen. Von besser oder schlechter war nicht die Rede. Es gibt Menschen die schreiben lieber mit möglichst harten Federn und es gibt Menschen die bevorzugen weiche Federn.
Wie Frau Martini ja auch schreibt, empfindet das auch jeder anders.

Meine Aussage bzgl. Fachhändler bezog sich NICHT auf Frau Martini. Dies möchte ich klar und deutlich sagen.
Diese Aussage bezog sich auf die lokalen Händler in meiner unmittelbaren Umgebung. Namen habe ich bewusst nicht genannt.

Noch ein Wort zum Service von Frau Martini:

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe ist dieser top !!!
Neben Fritz Schimpf und Rolf Thiel schätze ich Frau Martini sehr. Dies hat drei Gründe.

Erstens:

Ihr immenses Fachwissen.

Zweitens:

Ihr super Service. Nach einer umfangreichen telefonischen Bestellung kommt die Ware in der Regel bereits am nächsten Tag zum Kunden. Sonderwünsche werden freundlich und jederzeit erfüllt. Gerade dies ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich. Der Service geht WEIT über das erwartete hinaus und stellt so gut wie jeden lokalen Händler (zumindest in meiner näheren Umgebung) in den Schatten.

Drittens:

Die Preise sind absolut fair.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in den Schatten bringen, d.h. einiges klarstellen.

Noch wichtiger: Ich hoffe, wir bleiben alles Freunde :D
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M1000 Neue Federn anders als alte Federn?

Beitrag von Martini.de »

Alles ist und bleibt gut :P
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“