
bin neu hier und komme euch gleich mit einer Frage.
Meine alte Liebe zu Füllhaltern ist gerade wieder neu entflammt. Und so habe ich dies & das aus der Schublade gekramt. Unter anderem zwei geerbte Pelikan-Kolbenfüller.
Mich interessiert nun, was ich da eigentlich habe.
Bei Nr. 1, einem grünen Stresemann in handlichem Format, mit 14 Karat-Goldfeder, hat Googeln mich zum Ziel gebracht: Das dürfte ein 140er sein, mit der offenbar modelltypischen abgeschubberten Vergoldung an Clip und Kappenring.
Bei Nr. 2, grün marmoriert, ein Tickchen größer und etwas "eckiger", ebenfalls mit Goldfeder, habe ich mir aber einen Wolf gesucht - und nichts Rechtes rausgekriegt. Vom Design her gleicht mein Füller diesem Modell, nur eben in Grün. Griffstück- und Kappenform, Kappengravierung, Kappenringe, quergerippter Tintenleiter, alles passt. Das "Aber": Die Datierung haut partout nicht hin. Hier zum Beispiel ist ein M 250 in Bordeaux abgebildet (bitte etwas runterscrollen), dessen Design dem meines Füllers gleicht. Dieses Modell habe es von 1985 bis ca. 1996/97 gegeben, steht dabei. Hier ist's so ähnlich zu lesen: ab 1985.
Mein Füller ist aber definitiv älter. Mein Vater, dem er gehörte, ist 1984 (viel zu früh...) gestorben. Und den Füller habe ich schon Jahre zuvor in seiner Hand gesehen.
Einen Wolf gesucht habe ich mir auch nach der Feder. "12 Karat 500" ist drauf eingraviert, eine ungewöhnliche Legierung. Und außerdem "HM" - wobei die Feder sich beim Schreiben durchaus nicht "hart" anfühlt.
In den beiden Modell-Listen, die ich oben verlinkt habe, gibt's jeweils Lücken zwischen 1965 und 1985. Irgendwas muss es da aber gegeben haben, mein Füller Nr. 2 dürfte dazugehören...
Weiß jemand mehr?
Danke & schöne Grüße
Querkopf
P.S. Ich mache nachher noch ein paar Fotos. Mal gucken, ob meine Kamera mit Füllerdetails fertig wird

P.P.S. Hier bin ich übrigens auch nicht fündig geworden.