M200 in Schildpatt-Braun?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
noGromo

M200 in Schildpatt-Braun?

Beitrag von noGromo »

Moin,

in letzter Zeit stöber ich öfter einmal bei ebay ´rum. Dabei stoß ich nun zum wiederholten Male auf einen angeblichen M200 in Schildpatt-Braun mit "vergoldeter" Stahlfeder. Gab es den M200 wirklich einmal im braunen Streifendesign? Das macht mich stutzig, denn ich dachte dieses Design wäre den älteren M400ern vorbehalten. Sollte der Verkäufer (der seine Pelikan-Sammlung verkauft) sich wirklich geirrt haben - vielleicht aufgrund des einzelnen Zierringes an der Kappe? Andererseits wär das schon der zweite Verkäufer, der sich innerhalb der letzten 2 Wochen derart geirrt hat. Und so oft gibt es den Braunen ja nicht bei ebay.

Hier die Auktion: http://cgi.ebay.de/Pelikan-Fuellfederha ... |294%3A200

Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt, befreundet oder verschwägert und es ergibt sich auch kein Vorteil für mich. :lol: Wenn der link nicht erwünscht ist, einfach sagen, dann lösche ich ihn wieder.

Gruß
Marcus
Christian Mücke

Re: M200 in Schildpatt-Braun?

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Marcus,

bei solchen Fragen schaue ich immer zuerst auf Werner Rüttingers Seite nach. Dort bekommt man immer fundierte Informationen:

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... -m250.html

Dort ist ein schildpatt-brauner 200er gelistet. Allerdings mit dunkelbrauner Kappe.

Viele Grüße,
Christian
werner

Beitrag von werner »

Hallo Marcus, Hallo Christian,

den M200 in schildpatt/braun hat es wirklich gegeben. Es muß so ungefähr im Jahr 2000 gewesen sein, da hat damals noch Hertie jetzt Karstadt in einer Weihnachtsaktion ein Set mit vergoldeter Feder im Geschenketui angeboten. Leider war ich seinerzeit nicht schnell genug und habe keine Exemplar bekommen. Aber gesehen habe ich sie im Original. Ich habe auch noch die Seite aus dem Werbeprospekt (leider ohne Jahreszahl) vor mir liegen. Der Sonderpreis war laut Prospekt statt 150 nun 89 Deutsche Mark.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
noGromo

Beitrag von noGromo »

Moin,

danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten! :D

Das hätt´ ich ja nicht gedacht - ein M200 in Schildpatt-Braun. Und dann auch noch so günstig im Set! Pelikan, ich wünsch mir ´ne Neuauflage! :lol:

Was meint ihr: Ist die Füllfeder in folgender Auktion ein M200 oder M400?
http://cgi.ebay.de/Pelikan-Fuellfederha ... 1|294%3A50

Die Photos sind eher dunkel und von schlechter Qualität. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, ob die Kappe nun dunkelbraun oder schwarz ist (wobei ich bisher annahm, dass auch der M400 eine braune Kappe besäße). Außerdem schreibt der Verkäufer einerseits von einer "vergoldeten" Feder, die aber andererseits den Aufdruck 14C 585 trägt, welcher meines Wissens nach aber nur bei massivgoldenen Federn vorhanden ist...

Gruß
Marcus
werner

Beitrag von werner »

noGromo hat geschrieben:Was meint ihr: Ist die Füllfeder in folgender Auktion ein M200 oder M400?
Hallo Marcus,

von der Form her ist meiner Meinung nach eindeutig ein M 400 aus der Baureihe vor 1997, also noch ohne die "aufwertenden" Zierringe. Das ist aus der Form des Kappenkopfes ersichtlich. Dazu passt auch die angegebene Goldfeder mit 14 Karat. Auch der Druckbleistift passt im Design dazu. Ob nun die Kappe tatsächlich dunkelbraun ist, wie sie eigentlich sein sollte, kann man auf den Bilder wirklich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
noGromo

Beitrag von noGromo »

Moin Werner,

mist, dann hab ich ja doch ein Schnäppchen verpasst. Bis ungefähr 2 Sekunden vor Schluss war ich nämlich der Höchstbietende. :roll:

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Pelikan“