|
Hallo zusammen!
Gestattet mir bitte eine - längst überfällige - Bemerkung in eigener Sache: Ich kann diese ständige Nörgelei über "den richtigen Ton" nicht mehr hören geschweige denn lesen. Töne sind Geschmackssache. Das sage ich nicht nur als passionierter Hobbymusiker. Wir haben hier jedenfalls k e i n gegenseitiges Belehrungs- oder Nachhilfeforum! Über Geschmacksfragen kann man sich das Hirn einschlagen oder man lässt sich gelten, wie man ist, weil die Sache, um die es geht, letztlich das Wichtigere ist. Ich bin aufgrund meines Lebensalters und meines Berufes, der mich nicht in irgendeinem einsamen Büro oder Labor versauern lässt, sondern mich täglich zwangsläufig mit Hunderten von Menschen zusammenführt, sehr gut in der Lage, mich sozialverträglich zu verhalten und auszudrücken. Ich brauche diesbezüglich also keine professoralen oder nachsichtig verständnisvollen Belehrungen! Wenn ich mir erlaube, eine gewisse Diktion zu wählen - und über dieses Ausdrucksvariationsspektrum verfüge ich sehr wohl -, dann hat das seinen Grund, der nicht immer allgemein nachvollziehbar sein kann und auch nicht sein muss. Dieses Ausdrucksvariationsrecht nehme ich als unmittelbaren Ausdruck meiner im GG verankerten Meinungsfreiheit für mich in Anspruch und vertraue darauf, in diesem Forum auf so weit tolerante und gebildete Mitstreiter zu treffen, dass sie dies auch zu r e s p e k t i e r e n wissen, ohne sich zu Moralaposteln aufschwingen zu müssen, die durch ihre Anonymität jeder Nachprüfbarkeit entzogen sind. Ich habe nie verlangt, dass irgendjemand irgendetwas, was ich schreibe a k z e p t i e r t .
Ich bin selbst auch . weiß Gott nicht - mit jeder A r t von Äußerung in diesem Forum einverstanden! Aber habt ihr von mir schon einmal erlebt, dass ich Äußerungen von Forumsmitgliedern als im Ton unangemessen, arrogant, selbstverliebt, schein- oder altklug, konformistisch, anbiedernd, verblasen, scheinkompetent oder dergleichen gebrandmarkt hätte, obwohl mir (nicht nur als Moderator) einiges, was in diesem Forum immer wieder geschrieben wird, sauer aufstößt?
Also bitte lasst mir meinen Freiraum! Ich lasse euch den euren auch! Ich bin weder bösartig, noch hinterfotzig oder sonstwie nachtragend!. Das Einzige, was man sagen kann, ist, dass ich aus meinem Herzen keine Mördergrube mache und versuche, mich unmissverständlich auszudrücken, was daher ab und zu ein bisschen (zu?) direkt wirken kann. Dabei werden Frauen nicht anders behandelt als Männer. Wozu auch!? Gelaber ist und bleibt Gelaber, ob männliches oder weibliches, - sofern es denn ein solches ist! Die substanziellen Beiträge überwiegen gottseidank bei weitem.
Ich jedenfalls würde mir sehr wünschen, ab und zu auch mal mit offenem Visier zu streiten, ohne dass man hintennach auf die Tränendrüse drücken oder sich insgeheim die Pest an den Hals wünschen musst! Das kann ja auch mit einem bisschen Ironie oder Sarkasmus geschehen. Aber selbst da stehen ja schon jede Menge Fettnäpfe als Sondermüll. Im Übrigen bin ich Dirk sehr dankbar, wie er auf eine angenehme Weise zu erkennen gegeben hat, dass er mit „meinem Ton“ nicht einverstanden ist. Damit kann ich leben. Aber wir kennen uns auch schon länger. Im Übrigen bin ich ein durchaus friedvoller - manche glauben sogar humorvoller - Mensch, wie viele wissen, die mich näher kennen! Also hört bitte auf, auf mich einzudreschen! So sehr gut, wie sie immer glauben, sehen nämlich die Drescher dabei selbst nicht aus! Es wird folglich auch in Zukunft immer wieder „Unfälle“ geben können, und ich werde mich auch einigen selbsternannten Moralnachhilfelehrern zuliebe nicht mehr ändern, damit Ihnen der Stoff nicht ausgeht. Versprochen! Sollte das jemand für „unbelehrbar“ halten, dann fühle er/sie sich in seiner/ihrer Eigensicht voll bestätigt und im Recht!
Im Übrigen stehe ich inhaltlich in diesem Thread zu dem, was ich oben gesagt habe, allen forumsüblichen Weichspülereien zum Trotz! Die mögen wohl ein Markenzeichen für dieses Form sein. Sie sind aber immer wieder auch ein Hindernis, Dinge bei den Namen zu nenne, die dafür angebracht wären. Neben unserer vielfach gelobten Schmusekultur wünschte ich mir durchaus gelegentlich (!) auch mal ein bisschen mehr Pfeffer in diesem Laden. Hin und wieder mal Streit ist - bei aller Emotionalität - auch ein essentieller Bestandteil von Kultur! Er reinigt die Denkatmosphäre wie ein Gewitter. Hintennach sieht man wieder klarer und geht einen zusammen bechern! So unverkrampft sehe ich das.
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön, an alle, die diesen Sermon bis zum Schluss haben über sich ergehen lassen, ohne wegzulesen! (Versprechen siehe PS)
Liebe Grüße Peter
PS: In Zukunft werde ich mich zu meiner Person nicht mehr äußern, aber mir gelegentlich erlauben, auf dieses Statement hinzuweisen, wenn es nötig sein sollte.
_________________ "Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
|