Wo und wann Pelikan M600 oder M800 kaufen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Wo und wann Pelikan M600 oder M800 kaufen?

Beitrag von RedInky »

Liebe Leute,

ich bin neu im Hobby. Seit meiner Studienzeit nutze ich einen M200, mit dem ich extrem zufrieden bin. Ich würde gerne ein bisschen aufstocken auf einen M600/605 oder M800/805 (mit EF-Feder) in rot-, grün- oder blau-schwarz kaufen. Nun habe ich bei Recherche im Netz und auch hier im Forum festgestellt, dass sich die Preise - insbesondere im Laufe der Zeit - extrem unterscheiden. Teilweise geht es da um mehrere hundert Euro. Mir erscheint das alles sehr rätselhaft. Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Und unter welchen Bedingungen kann man mal ein günstiges Angebot erwischen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wo und wann Pelikan M600 oder M800 kaufen?

Beitrag von Querkopf »

Hallo, RedInky,
RedInky hat geschrieben:
09.02.2023 9:56
...Seit meiner Studienzeit nutze ich einen M200, mit dem ich extrem zufrieden bin. Ich würde gerne ein bisschen aufstocken auf einen M600/605 oder M800/805...
wenn du deinen M200 magst, bedeutet die Anschaffung eines 60xers oder 80xers nicht in jedem Fall einen schreiberischen Gewinn. Ok, da handelt es sich um Stifte mit Goldfedern - aber ob die dir besser gefallen als die Stahlfeder im 200er, musst du für dich persönlich ausprobieren. "Objektiv" besser fürs Schreiben sind sie aber erstmal nicht. Die Größe ist anders, der 60xer ist etwas größer als der M200, der 80xer deutlich - musst du auch für dich testen, ob's passt (für mich z. B. passt es beim 80xer nicht mehr, zu groß).

Was die Preisunterschiede betrifft: Guck mal genauer hin. Bei Angeboten mit EF-Federn fallen die Unterschiede gar nicht mehr so krass aus, denn für diese Federbreite verlangt Pelikan seit ein paar Jahren einen Aufschlag.