Gestern ist ein Pelikan M200 in schwarz angekommen.
Der erste Eindruck war soweit ok. Keine tiefen Kratzer, keine Gravur, Feder bis auf ein wenig Abrieb ok. Sogar ein von Hand ausgefüllter Garantieschein und der Kassenbon von 2011 lagen bei.
Dann passierte allerdings etwas nicht so schönes... Beim testen ob der Kolben vernünftig funktioniert, sprang mir nach einer minimalen Drehung der Füllknopf entgegen.
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Er ließ sich zwar problemlos wieder reindrücken, aber löst sich erwartungsgemäß bei jedem Drehversuch wieder. Nur wenn ich mit dem Knopf Druck in Richtung Schaft ausübe, bewegt sich der Kolben vernünftig.
Bei einem kurzen Telefonat mit Pelikan wurde mir geraten einen neuen Schaft zu kaufen. Grundsätzlich keine schlechte Idee... Aber da der M200 in der kleinen Bucht nur 45€ gekostet hat, rechnet sich ein neuer Schaft für 55€ nicht so wirklich.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Füllknopf bzw den Mechanismus fest bekomme? Eventuell kleben? Normalerweise ist er ja mWn nur eingepresst.
Btw... Ganz nach rechts gedreht, also im "Gebrauchszustand" hält der Füllknopf. Selbst wenn man daran zieht.
Pelikan M200 Füllknopf lose
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Re: Pelikan M200 Füllknopf lose
Hallo,
zuerst den Kolben vorsichtig an der Spindel (1) aus dem Schaft ziehen. Dazu das Teil mit dem Füllknopf (2 Aufzugseinheit) aufschrauben oder eine Zange verwenden.
Anschließend die Spindel so in die Aufzugseinheit einschrauben, dass sich der Füllknopf bis zum geriffelten Rand der Einheit zudrehen lässt und die Spindel möglichst weit in die Hülse eingezogen wird. Ist etwas Fummelei, lässt sich aber bewerkstelligen.
Die zusammengebaute Einheit (Kolben + Aufzugseinheit) in den Füllerschaft einpressen - braucht unter Umständen etwas Gewalt oder den Einsatz von Wärme (Föhn) zum Ausdehnen. Dann sollte der Füller wieder funktionieren.
zuerst den Kolben vorsichtig an der Spindel (1) aus dem Schaft ziehen. Dazu das Teil mit dem Füllknopf (2 Aufzugseinheit) aufschrauben oder eine Zange verwenden.
Anschließend die Spindel so in die Aufzugseinheit einschrauben, dass sich der Füllknopf bis zum geriffelten Rand der Einheit zudrehen lässt und die Spindel möglichst weit in die Hülse eingezogen wird. Ist etwas Fummelei, lässt sich aber bewerkstelligen.
Die zusammengebaute Einheit (Kolben + Aufzugseinheit) in den Füllerschaft einpressen - braucht unter Umständen etwas Gewalt oder den Einsatz von Wärme (Föhn) zum Ausdehnen. Dann sollte der Füller wieder funktionieren.
Re: Pelikan M200 Füllknopf lose
Hallo tintin,
das funktioniert leider nicht. Hatte ich schon probiert. Die Aufzugseinheit hält nach wie vor nicht. Bei jeder Drehung nach links löst sie sich wieder.
das funktioniert leider nicht. Hatte ich schon probiert. Die Aufzugseinheit hält nach wie vor nicht. Bei jeder Drehung nach links löst sie sich wieder.
Re: Pelikan M200 Füllknopf lose
Das ist blöd.
Ganz sicher, dass der Korpus am hinteren Ende keinen Riss hat? Mit Riss könnte das wohl nicht halten, auch nicht das Neuteil.
Ganz sicher, dass der Korpus am hinteren Ende keinen Riss hat? Mit Riss könnte das wohl nicht halten, auch nicht das Neuteil.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
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Re: Pelikan M200 Füllknopf lose
Wenn kein Riß vorhanden ist, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die Dichtung zu fest sitzt, weil sie z.B. nicht ausreichend gefettet ist. In diesem Zusammenhang sollte man den Füller nicht ohne Weiteres mit Spülmittel spülen. Das Gehäuseinnere braucht also Fett! Blöd ist allerdings, dass das hinterste Ende, dort wo der Kolben eingepresst ist sehr wahrscheinlich kein Fett sein sollte. Wenn der Kolben nun nach hinten herausgezogen wird, dann läst sich das allerdings kaum vermeiden.
Ich selbst würde jetzt folgendes tun:
1. Federaggregat ausbauen
2. Den Füller innen entfetten
3. Die Dichtung entfetten
4. Den Füller von hinten Mit einem Zahnstocher mit Rizinusöl fetten. Allerdings aufpassen, dass man direkt vor und nicht auf der Einpressstelle das Fett verschmiert.
5. Den Kolben ca. 1 Umdrehung herausdrehen und in den Korpus eindrücken.
6. Vorsichtig mit Druck von hinten den Kolben hin und her bewegen.
Sollte der Kolben jetzt nicht halten, dann das ganze wiederholen und bei Schritt 5 Schellack auf die Pressstelle beim Kolben auftragen, um diesen Dann im Gehäuse zu verkleben. Die Verklebung lässt sich übrigens durch Wärme wieder lösen und der Schellack lässt sich mit Alkohol rückstandslos entfernen. Das ganze da n vor dem Schritt 6 einen Tag liegen lassen.
Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema hast, ist das eine echte Herausforderung. Falls Du aus Hannover kommst, dann melde Dich bitte mal bei mir.
Liebe Grüße
Peter
Ich selbst würde jetzt folgendes tun:
1. Federaggregat ausbauen
2. Den Füller innen entfetten
3. Die Dichtung entfetten
4. Den Füller von hinten Mit einem Zahnstocher mit Rizinusöl fetten. Allerdings aufpassen, dass man direkt vor und nicht auf der Einpressstelle das Fett verschmiert.
5. Den Kolben ca. 1 Umdrehung herausdrehen und in den Korpus eindrücken.
6. Vorsichtig mit Druck von hinten den Kolben hin und her bewegen.
Sollte der Kolben jetzt nicht halten, dann das ganze wiederholen und bei Schritt 5 Schellack auf die Pressstelle beim Kolben auftragen, um diesen Dann im Gehäuse zu verkleben. Die Verklebung lässt sich übrigens durch Wärme wieder lösen und der Schellack lässt sich mit Alkohol rückstandslos entfernen. Das ganze da n vor dem Schritt 6 einen Tag liegen lassen.
Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema hast, ist das eine echte Herausforderung. Falls Du aus Hannover kommst, dann melde Dich bitte mal bei mir.
Liebe Grüße
Peter
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Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Re: Pelikan M200 Füllknopf lose
Hab mir den Schaft nochmal angesehen. Ein Riß ist da definitiv nicht.
Und ich habe tatsächlich in dieser Richtung ziemlich wenig Ahnung. Und aus Hannover bin ich auch nicht
Momentan tendiere ich dazu, den Füller einfach in die Vitrine zu packen und das gleiche Modell nochmal zu kaufen
Wie sagte mein Großvater immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
Re: Pelikan M200 Füllknopf lose
Hallo,
also ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Füllerstange beim zusammenbau zu weit drin oder draußen stand und sich dann beim drehen rausschiebt.
also ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Füllerstange beim zusammenbau zu weit drin oder draußen stand und sich dann beim drehen rausschiebt.