Stresemann M805 Produktbeschreibung - kursive/italic Feder oder nicht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
keks76
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023 9:51
Wohnort: Bodø
Kontaktdaten:

Stresemann M805 Produktbeschreibung - kursive/italic Feder oder nicht?

Beitrag von keks76 »

Hallo,

ich habe diesen Stresemann im Netz gefunden und frage mich welche Feder der nun hat. Laut Beschreibung des Anbieters ist eine M in kursiv:

https://www.computersalg.no/i/9587521/p ... G4QAvD_BwE

Wenn ich allerdings die EAN Nummer bei Pelikan aufsuche bekomme ich als info, dass es eine M feder ist, die nicht kursiv ist.

https://mam.pelikan.com/mam/de/pelikan/products/957639

Ich möchte eigentlich keine kursive Feder haben und bin gerade unsicher, um was für eine Feder es sich eigentlich handelt.

Viele Grüsse aus Norwegen,

Stefan
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Stresemann M805 Produktbeschreibung - kursive/italic Feder oder nicht?

Beitrag von DioSanto »

Hallo,

ich kann zwar kein norwegisch, denke aber das hier ein "Übersetzungsfehler" vorliegt.
Da es im Sortiment keine Italic M gibt. Denke ich das sich das kursiv auf so etwas wie "in Schreibschrift schreiben" beziehen könnte.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stresemann M805 Produktbeschreibung - kursive/italic Feder oder nicht?

Beitrag von JulieParadise »

Genau, ruft man die Seite auf und lässt sie übersetzen, wird aus "kursiv" auch "italic", zumindest im Chrome Browser.

Es gibt schon eine Italic-Feder von Pelikan, die IB für die M800er- und die M400er-Größen, aber das waren Sondereditionen, oder? IF und ähnliche gibt es außerdem noch bei Fritz schimpf, aber da wissen andere sicher mehr.

Fazit: Es wird wohl eine M sein, und falls doch nicht, kann man die Feder sicher unkompliziert bei Pelikan tauschen lassen oder hier im Forum dankbare Abnehmer:innen finden.
keks76
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023 9:51
Wohnort: Bodø
Kontaktdaten:

Re: Stresemann M805 Produktbeschreibung - kursive/italic Feder oder nicht?

Beitrag von keks76 »

Das ist eigentlich das, was ich auch denke. Und gerade wenn man die EAN nummer Aufsucht ist das Ergebnis eindeutig: dann ist es eine M Feder :)

Wollte dann meinen Gedankengang noch mal von euch bestätigt wissen ;)

Stefan
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Stresemann M805 Produktbeschreibung - kursive/italic Feder oder nicht?

Beitrag von hoppenstedt »

Ist es nun geklärt :?:
Ich habe den 805er in verschiedenen Versionen (gehabt); unter anderem auch die originale IB für die 800er Reihe. Original gibt es - was das aktuelle Sortiment betrifft - an so zu nennenden Sonderfedern von der Stange nur noch die IB und die BB. Auch die BB ist nur für die 800er Reihe zu haben.

Eine IF gibt es definitiv im aktuellen Sortiment nicht. Manchmal bezeichnet Schimpf und vergleichbare Händler eine entsprechend geschliffene M oder F mit Italic-Schliff als IF. Die ist dann aber nicht original, was man auch daran siehe, dass auf der Feder die originale Dimension eingeprägt ist. Und entsprechend ist dann auf den originalen IB bzw. BB das dann entsprechend auf der Feder eingeprägt.
78B7F49C-9D38-419C-BCC2-E60B2DB344F3.jpeg
78B7F49C-9D38-419C-BCC2-E60B2DB344F3.jpeg (26.08 KiB) 1140 mal betrachtet
(C) martini.de via ebay.com
808B858C-037E-4255-9859-EDAF895B3FE0.jpeg
808B858C-037E-4255-9859-EDAF895B3FE0.jpeg (190.04 KiB) 1140 mal betrachtet
(C) https://thepelikansperch.files.wordpres ... bbnibs.jpg

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
keks76
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023 9:51
Wohnort: Bodø
Kontaktdaten:

Re: Stresemann M805 Produktbeschreibung - kursive/italic Feder oder nicht?

Beitrag von keks76 »

Die Frage hat sich gelöst und der Stresemann bestellt ;)

Habe auf mehreren Seiten gesehen, dass in der Produktbeschreibung kursiv steht, warum auch immer. Aber wie du schon sagst, so ist die Kursiv Feder keine Standardfeder. Wird also eine M, die mein B Sortiment ergänzen wird :D

Stefan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“