Familienfoto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4094
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

werner hat geschrieben:Hallo zusammen,

dann will ich einmal die Familie von Christoph erweitern und meinen Familienzuwachs zeigen.
Von oben nach unten:

- Sheaffer Imperial Touchdown (ca. 1963)
- Sheaffer PFM IV mit stainless steel cap
- Sheaffer PFM V mit gold filled cap

Leider hat das Foto nicht die Qualität der Bilder von Christoph, deshalb ist auch die stainless steel cap nicht unbedingt als solche zu erkennen.

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner

Die PFM sind die Besten!!!

Gemeinsam sind wir beinahe komplett, es fehlt nur der PFM III, der gewöhnlichste. Dein PFM IV ist allerdings sehr schwer zu finden, und ist meiner Meinung nach auch der Schönste. Nur in der Farbkombination Blau,Gold,Silber wäre er noch schöner, aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack. Schreibst Du mit Deinen? Meine hab ich selber restauriert, und ganz schön geschwitzt dabei. (...ein ziemliches Gefummel...)

Hier die neueste Ergänzung meiner Sammlung. Ein Grüppchen wiedermal aus dem Hause Pelikan: Bild

Die Metallteile des Bleistifts sind vernickelt. Gab es die Füller auch mit Nickelbeschlägen?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von werner »

Zollinger hat geschrieben:Die PFM sind die Besten!!! ....... Schreibst Du mit Deinen? Meine hab ich selber restauriert, und ganz schön geschwitzt dabei. (...ein ziemliches Gefummel...)
. . . .
Die Metallteile des Bleistifts sind vernickelt. Gab es die Füller auch mit Nickelbeschlägen?
Hallo Christoph,

nachdem ich für Reparaturen zwei linke Hände habe, sind die beiden PFM noch nicht benutzt. Leider ..... sie sehen aber auch wirklich zu schön aus. Vielleicht traue ich mir ja noch, wenn ich die Innereien einmal angesehen habe und denke, dass der Tintensack noch dicht ist.

Zu Deiner zweiten Frage, ich besitze einen Pelikan Modell 100 mit einem Clip, der m. E. aus Nickel besteht. Komischerweise sind aber die Kappenzierringe vergoldet. Leider besitzt er auch noch keine Pelikanfeder sondern eine Fremdfeder mit der Bezeichnung "Irid-star" und "Chromepen". Eventuel ein sogennanter "Franken-Pen".

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von werner »

Hallo Christoph,

in Ergänzung zum Pelikan 100 mit Nickelclip hier noch ein Foto zur Dokumentation. Ob ein Füller je irgendeine Fertigungstätte so verlassen hat, ist mir nicht bekannt. Nickelclip und vergoldete Zierringe sind schon ungewöhnlich. Aber ich habe das Exemplar so bekommen und es auch so belassen.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
peli100nickel.jpg
peli100nickel.jpg (18 KiB) 6985 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4094
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

Lieber Werner

Danke für das Bild.
Ich dachte, ich hätte mal einen grauen 100N mit silbernen beschlägen gesehen. War das auf Penboard.de? Ich weiss es nicht mehr. Hätte ich damals gewusst, dass mich das mal brennend interessieren würde, ich hätte mir eins der Bilder kopiert. Na egal, die Chance so einen nochmal zu finden ist eh zu gering.

Danke nochmals.
Zuletzt geändert von Zollinger am 12.08.2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3864
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Familienfoto

Beitrag von TomSch »

Hallo, verehrte Liebhaberinnen und Verehrer der schönen Schreiberlinge, der Schreiblust und -kunst!

Beim Lesen und vor allem Betrachten der in diesem thread vorgestellten Kostbarkeiten und Köstlichkeiten mögen einem schier die Phantasie, die Vorstellungskraft und Augen übergehen. Bei so viel traditioneller Würde, berauschender Pracht und illustrer Verwandtschaft - ein Who is Who der "Tintologischen Familienbande" - kann man kaum noch prächtigere Perlen finden. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Honoratioren, Diven und Heroen noch eigene hinzuzufügen hätte, was mir - mit ein wenig Mühe - geglückt wäre.

Stattdessen möchte ich sozusagen back to the roots, dem thread einen zusätzlichen Aspekt hinzufügen, eine Brücke schlagen zu dem Faden "Womit schreibt ihr gerade?". :idea:
Infolgedessen habe auch ich ein Familienbild beizusteuern, das durchaus und bewusst ein wenig alternativ gehalten ist.
Die Familie meiner meistbeschäftigten Alltags-Schreiberlinge
Bild
Bild
Warum gerade diese Zusammenstellung?

Der $-Pen ist mir - nach einem kaum teureren Kauf - zwangsläufig ans Herz gewachsen. Er wollte partout nicht schreiben und hat mich 2 Tage lang diverse Spül-, Reinigungs-, Füll- und Umschleif-Aktionen gekostet, bis der Tintenleiter und die leicht "gestubbte" M-Feder endlich wollten. Mit Pelikan Royal Blue ist er inzwischen ein einfacher, hübscher und verlässlicher Alltagsbegleiter.

Der nicht zufällig dazwischengerutschte KaWeCo-Dia Drehbleistift sorgt für die kurze und knappe, radierbare Skizze zwischendurch. Er ist mir einfach ans Herz gewachsen.

Über den Noname bin ich - als Beigabe eines erfolgreiches Fischzugs - eher zufällig gestolpert. Er ist mit brauner Pelikan-Tinte (manchmal auch Rotring brillant braun) gefüllt, seine Feder hat genau die richtige Flexibilität zu einem entspannten, ermüdungsfreien Schreiben.

Der Edelstahl-Kappe des alten Diplomaten im Bildzentrum fehlt der abgebrochene Clip. Die ehemaligen Diplomat-eigenen Patronen gibt es nicht mehr. Dank diverser Foren-Mitglieder schreibt seine PF-Bicolor-Feder (mit Cross-Patronen) schnelle und kleine Notizen in Kalendarien.

Als zweiter von rechts ein ebenfalls selbst zurechtgeschliffener Liebling: mein KaWeCo Sport "Demonstrator" mit stark abgeflachter M-Feder und meiner grünen Lieblingstinte: Sherwood Green von PR. Der 'Schnucki' ist immer dabei und einfach "der kleine Genuss zwischendurch". :mrgreen:

Last but not least der einzige Kolbenfüller in dieser Familie: ein Geha mit mehreren Dellen an der Kappe und einem unglücklich abgebrochenen Reserveschieber unter der OB-Feder. Wundersamerweise ist er nach wie vor dicht. Er gehört beim Briefeschreiben mit der "Ambre de birmanie" von Herbin zu meinen Lieblingsfüllern. Seine Feder verlangt Zeit, die man sich nehmen muss, sie zwingt zur Ruhe. Hektik bestraft sie mit unvermitteltem Abreißen des Tintenflusses; ruhige Führung, Sorgfalt und ein wenig Ausgeglichenheit belohnt sie hingegen mit einem sanften Gleiten über unterschiedlichste Papiersorten und einer wunderbaren Vielfalt an Strichvariationen.
Hachja. ---

So, das war also mein erstes Familienfoto.
Viele Grüße schickt und warme Gedanken an diesem kalten und regnerischen "Sonn"tag wünscht
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

Hier wurde gerade der Thread "Famililenfoto" angesprochen; das hat mich daran erinnert anlässlich eines Neuzugangs ein Solches aufzunehmen und zu posten:

Familie Parker 100:
  • Diamond Blue
  • Honey White
  • Bronze
Der Parker 100 ist der legitime Enkel des legendären Parker "51". Im Gegensatz zum "51" Special Edition, der limitierten "Geburtstags-Auflage" aus dem Jahre 2002, der als Retro-Design zu bezeichnen ist, nimmt der 100 die Charakterzüge des "51" auf, interpretiert sie aber neu und zeitgemäß. Ein gelungenes Konzept und Design von Geoff Hollington, von dem auch der Parker Sonnet gezeichnet wurde.

Der Füller ist sehr hochwertig gearbeitet, der Korpus ist aus Metall und aufwendig mit Metallic-Effekt lackiert. Insbesondere der "Diamond Blue" macht seinem Namen alle Ehre, der Lack funkelt wie tausende Diamanten. Dazu die matt-glänzende vergoldete Kappe - einfach toll.

Schade, dass der 100 so ein lausiger Schreiber ist (Tintenfluss!)
Parker 100.jpg
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

Und noch eine Familie. Sieht man immer wieder gern an: Pen in Black (Teil I)

von rechts nach links:
  • Matador
  • Artus 25
  • Rotring Rollerkuli
  • Geha Schulfüller
  • Diplomat 101
  • Sheaffer Snorkel Statesman
  • Lamy 99
  • Geha 726
  • Montblanc No.14
  • Parker 75
  • Sheaffer PFM I
  • Sheaffer Imperial IV
  • Parker Sonnet
  • Montblanc 144
  • Montblanc 146
Pen in Black.jpg
Pen in Black.jpg (176.26 KiB) 6448 mal betrachtet
Edit: noch ein paar Füller dazu

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Familienfoto

Beitrag von Sokko »

Zwei gelungene Präsentationen, Andreas. Chapeau!
Sokko
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

Danke für die Blumen!

Kommt Dir der Honey White Parker 100 bekannt vor?
In der Familie macht er sich gar nicht schlecht.

Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Andreas, auch von mir. Sehr schöne schwarze Auswahl.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Fährt denn jemand von Euch/uns den teils weiten Weg nach Tilburg?
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

Da ist mir die Anreise doch zu weit, man müsste das mit irgend was anderem verbinden....
wirst Du hinfahren, Thomas?

Gruß
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

... auch sehr weit für mich, über 400 km und kurze Zeit. Ich weiß noch nicht.



Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Familienfoto

Beitrag von Sokko »

Ist mir auch zu weit. Ich liebäugele damit, es dieses Jahr endlich mal nach Hamburg zu schaffen.

Viele Grüße
Sokko
hotap

Re: Familienfoto

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

hier nun mal keine Familie, sondern nur ein halbes Dutzend farbige, liebe Freunde, die ihr „Zusammenleben“ in Schreibgerätemappen fristen.
Herkunftsländer sollten Deutschland und Österreich sein.

Von links nach rechts.
Transparit
Markant
OWA-Abc
Kritikus
Memo Rigoletto
Rusewe Junior


Schönen Gruß
Günter
Dateianhänge
bunt.JPG
bunt.JPG (84.13 KiB) 6090 mal betrachtet
hotap

Re: Familienfoto

Beitrag von hotap »

Hallo...,

und hier eine Lamy Familie aus Monikas unerschöpflichem Schreibgerätefundus.

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“