M600 Green o' Green und M800 Blue o' Blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Ex Libris

M600 Green o' Green und M800 Blue o' Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

zunächst einmal zwei Bilder
Ex Libris

Re: M600 Green o' Green und M800 Blue o' Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo nochmal,

hier nun die Transkription meines handschriftlichen Beitrags unter Einbindung der versprochenen Links:

Liebe Freunde schönen Schreibgeräts!

Dieses hier stellt eine kleine Besprechung der Pelikan Sondermodelle M600 Green o' Green und M800 Blue o' Blue dar. Bevor die Verwunderung zu groß wird, weshalb diese Besprechung händisch erfolgt, sage ich frei heraus: Da ich keinen Photoapparat besitze und daher keine Bilder meines individuellen Exemplars machen kann, stelle ich hier die Schriftproben ein. Und zur Sicherheit tippe ich das Ganze noch einmal ab.

Ich beginne hier mit dem M600 Green o' Green als dem neueren Modell der beiden. Das Einzige, was das Sondermodell vom Normalmodell unterscheidet, ist das Hüllenmaterial, da im Vergleich zu den Städte- und Plätzefüllern M620 mit ihren 18K-Federn im Green o' Green die reguläre 14K-Feder enthalten ist.
Allerdings macht dieses Material etwas her: Man kann auf dem Bild der Pelikanhomepage das Marmorierte sehen. Wenn ich mir jedoch den Füller in meiner Hand ansehe, denke ich nicht gleich an Marmor. Statt dessen denke ich eher an Scheiben des grünen Halbedelsteins Malachit, die regelmäßig Streifen beinhalten. Denn der Effekt, den das Kunstmaterial des Green o' Green zeigt, ist so, als sei die Hülle aus ineinanderfließenden Malachitscheiben aufgebaut. Und so sieht der Füller aus der Nähe gar nicht mehr so sehr marmoriert aus.
Das Grün selbst ist ein vergleichsweise dunkles, das nur entfernt an das Grün der Stresemänner anklingt. Viel eher würde ich von einem Waldgrün, Tannengrün sprechen. Wenn man das Licht durch die Kappe bzw. den Schaft fallen lässt, wirkt es heller und man kommt in die Nähe der Tintenfarbe von Diamine Woodland Green oder auch Pelikans Edelstein Aventurin.
Mein Modell habe ich bezogen von der selben Adresse, wo auch ein wesentlicher Teil unserer Tinten herzukommen scheint. Die Kosten dort belaufen sich auf ca. 265 € statt der 315 € auf dem Schildchen am Clip. Ich habe mir eine B-Feder mitschicken lassen, die einen bemerkenswerten Schliff hat: Das Schreibkorn ist flach geschliffen, weshalb diese B im Grunde einen Italic-Schliff hat, wie man sehen kann: (siehe Scan)
(Befüllt habe ich ihn hier mit Diamine Midnight auf Clairefontaine Collegeblock.)

Über das Material des Blue o' Blue kann ich das Gleiche sagen: Es sieht weniger nach Marmorierung als nach ineinanderfließenden Steinscheiben aus. Ich kann nur dieses Mal keinen realen Stein angeben, dessen Farbe dem Blue o' Blue nahekäme. Das Blau ist ein Mittelblau, das heller wirkt als das Grün, wenn Licht durchfällt. (In Gedanken jedoch bringe ich den Blue o' Blue immer wieder in die Nähe des Blue Ocean aus den 1990er Jahren. Und da ich mir vermutlich sehr lange kein solches Sammlerstück werde leisten können, freue ich mich sehr über den Blue o' Blue.)
Übrigens hat der Blue o' Blue ebenfalls eine B-Feder, allerdings mit einem deutlich erkennbar kugeligen Schreibkorn, dass man hier also keine Strichvarianz wahrnehmen kann.
(Befüllt ist er mit Diamine Asa Blue.)

Ich gebe noch einmal die Links zu den Pelikanseiten mit an, damit man wenigstens die offiziellen Bilder heranziehen kann:
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... en-o-green
und
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... lue-o-blue.
Daneben noch zum Vergleich der Blue Ocean, ganz unten auf der Seite: http://www.penexchange.de/sites/limited ... tions.html

Zugleich wünsche ich viel Freude, falls sich jemand ebenfalls diese meiner Meinung nach grandiosen Sondermodelle anschaffen möchte, und verbleibe mit freundlichen Grüße

Florian
werner

Beitrag von werner »

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine in Form und Ausführung wunderbare Rezension der beiden "marmorierten" Schreibgeräte. Warum ist eigentlich vorher noch niemand zu so einem Entschluss gekommen, gerade Schreibgeräte mit "Schriftstücken" vorzustellen. Das ist auf jeden Fall ein hervorragender und nachahmenswerter Beitrag. Danke für die Überraschung.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Wie schön, hier einen handgeschriebenen Bericht zu lesen!!!! Wir (da schließe ich mich ein) tun das viel zu wenig - es ist halt bequemer auf der Tastatur rumzuhacken - die Rechtschreibehilfe zu bemühen, Fehler zu korrigieren und gegebenenfalls den Aufbau des Berichts umzuschmeißen.
Schande über uns - und ein "RRRespekt!" für Florian.

Ich wollte schon schreiben "tipp das ja nicht ab!", aber da bist Du mir schon zuvorgekommen.

Dein Bericht macht richtig Laune - dass mir der Green-o-Green sehr gefällt habe ich schon geäußert, jetzt hast Du den Wunsch nach diesem schönen Gerät drastisch verstärkt. Aber das muss warten.
Zwei tolle Füller hast Du da erstanden und es freut mich, dass Du so eine gute Feder erwischt hast. Ich kann die Begeisterung nachvollziehen, mein M1005 hat auch eine wunderbare B-Feder, weich und mit deutlicher Strichvarianz. Einer meiner Lieblinge. Wobei Dein Green-o-Green alltagstauglicher sein mag (Größe, Empfindlichkeit).

Also: congrats!!!

Andreas
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Auch von mir, Florian, einen ganz herzlichen Dank.

Sehr sehr schöner Bericht! Kompliment!

Viele Grüße
THomas
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo
und zunächst auch vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte, die mir da zugeworfen werden.

Werner hat gefragt:
werner hat geschrieben: Warum ist eigentlich vorher noch niemand zu so einem Entschluss gekommen, gerade Schreibgeräte mit "Schriftstücken" vorzustellen.
Ich habe da eine Vermutung: Andernorts in diesem Forum bekommt man ja immer wieder zu hören, dass so viele Mitforisten Probleme mit ihrer Handschrift haben. Manch einer übt sich ja in Kalligraphie. Und daraus schließe ich, dass sich etliche scheuen, ihre Handschrift preiszugeben. Ich sehe hier im Forum immer wieder einmal Handschriften, die mir auch gut gefallen; ich bin auch ein ganzes Stück davon entfernt, meine Handschrift als 'wunderschön' zu bezeichnen. Gleichwohl empfinde ich selbst sie als leserlich, wobei es immer auf die Schreibsituation ankommt (die Schrift in den Tintenbesprechungen finde ich grauslich, aber die werfe ich eher locker ohne (Hilfs-)Lineatur auf's Papier, so dass sie eben so aussieht wie sie aussieht).

Übrigens bin ich nur auf diese Idee gekommen, um das Fehlen eines Photoapparats zu kompensieren; ich wollte also doch noch etwas für das Auge bieten :wink:

Und was das Nachahmen angeht: Ich habe noch zwei weitere Füller, für die ich grundsätzlich eine Besprechung geplant habe, gerade weil sie vom Fabrikat und auch vom Modell her hier im Forum bestenfalls eine marginale Rolle spielen. Und da werde ich dann ebenso verfahren.

@ Andreas: Ich habe mir tatsächlich eine Weile lang überlegt, ob ich den Text noch abtippen soll. Ich wollte einem Geschrei vorbeugen, dass man mein Geschreibe nicht lesen könne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich bei weiteren Gelegenheiten erst einmal abwarte, ob sich dieses Geschrei erhebt :lol:

Viele Grüße,
Florian
rote_pappkiste

Beitrag von rote_pappkiste »

Erstmal vielen Dank für den eingestellten Beitrag. Ich persönlich hätte mich noch über eine paar Fotos gefreut (habe gelesen, das dies nicht geht), aber so ist es auch mal interessant.

Was ich wirklich nicht verstehe ist warum Pelikan die Sondermodelle einmal in der Größe des 800er und einmal des 600er macht.

Ich komme nur mit der Größe des 800er klar. Schade also.

Viele Grüße
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich finde eigentlich, dass es eine grundsätzlich gute Idee ist. Gerade weil unterschiedliche Menschen mit den unterschiedlichen Größen zurechtkommen, ist für jeden Mal was dabei. Und die Sondermodelle der letzten Zeit sind ja durch alle Größen gegangen: der kleine Souverän M101N (der noch etwas kleiner ist als ein M400), der Green o' Green, der Blue o' Blue und auch der M1005 Demonstrator (ich mag Demonstratoren sehr gerne, aber die 1000er Größe ist mir wieder zu groß, so dass ich mir den nicht kaufen werde :( ).

Ich hoffe aber für Dich, dass es bald mal wieder ein Sondermodell gibt, dass Dir gut passt.

Viele Grüße,
Florian
M200

Beitrag von M200 »

werner hat geschrieben:Warum ist eigentlich vorher noch niemand zu so einem Entschluss gekommen, gerade Schreibgeräte mit "Schriftstücken" vorzustellen.
Vielen Dank auch von mir an meinen Namensvetter. Eine übrigens schöne Schrift!

Ich stellte mal meinen Schreibtisch mit einem Schriftstück vor ;-) - klick -

Herzlichen Gruß,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Namensvetter!

Vielen Dank für Deinen Kommentar und den Verweis auf Deinen Schreibtisch samt ebenso gut zu lesendem Schriftstück.

Wenn ich mir meinen Schreibtisch ansehe, bin ich dann doch sehr froh, keinen Photoapparat zu besitzen, da ich für gewöhnlich ein Modell "Die Bombe hat eingeschlagen" verwende :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo allerseits,
rote_pappkiste hat geschrieben:
Was ich wirklich nicht verstehe ist warum Pelikan die Sondermodelle einmal in der Größe des 800er und einmal des 600er macht.

Ich komme nur mit der Größe des 800er klar. Schade also.
also ich bin ganz froh, dass es den nicht auch als 800er gibt, denn sonst müßte ich mir den auch noch kaufen. :)

Bei FPN spekuliert man schon, ob die geschäftstüchtigen Pelikäne demnächst einen 400er Red o Red auf den Markt bringen. Aber auch andere Farb- und Größenvorschläge gibts schon. Z. B.

Viele Grüße
Sokko
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der lilane sieht gar nicht mal schlecht aus. Orange (statt rot) könnte ich mir auch vorstellen, und sogar in grau würde das Muster noch etwas her machen.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hm,

der lilane sieht echt nicht schlecht aus. Den würde ich mir wohl auch noch zulegen :mrgreen:

@ Tenryu: Orange gab es aber schon zwei Mal: zuerst als M620 Shanghai, wobei es zugegebenermaßen orange und rot gestreift ist (sehr schön, da habe ich auch einen) und dann noch als M320 orangemarmoriert (habe ich auch :roll: ). Und in Rot wiederum gibt es aktuell den M320 ruby.

Aber lila gab es meines Wissens noch nichts; das wird ja fast mal Zeit 8) !

Viele Grüße,
Florian
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Lila scheint ohnehin eine seltene Farbe bei Füllhaltern zu sein. Mir fällt jedenfalls nicht ein, wo ich zuletzt einen in der Farbe gesehen hätte. :?

Die 300er-Serie ist für meine Begriff etwas arg klein geraten. Kleiner als der 400er sollte ein Füller für mich nicht sein. Und größer als 600 (max. 800) auch nicht.
Faith

Beitrag von Faith »

So, dann möchte ich diesen Beitrag mal ergänzen.
Leider kommt auf dem Foto die Farbe des Füllhalters nicht richtig rüber (schöne Fotos machen zählt leider nicht zu meinen Stärken), da müsst ihr euch an die Bilder aus dem Internet, vor allem denen von Pelikan, orientieren. Dort sieht er aber grüner aus als er ist, ich habe viel dunkel und hell mit drin, was Florian sehr treffend mit Malachit beschrieben hat.
Es ist ein sehr schönes Stück, wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort um den blue o blue und den Ruby Red (der nur begrenzt hier reinpasst, mir auf den Fotos aber auch leicht transparent erscheint) ergänzen.
Bin gespannt, ob es noch weitere aus der Reihe geben wird.

Bild
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“