Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Tombstone »

Die staade Zeit bricht an. Man sammelt, was man so übers Jahr getrieben hat und zieht Bilanz. Bei mir hat sich herausgestellt, dass „mein“ Modell der Pelikan Souverän M80x ist – die in meinen Pfoten ideale Kombination aus Länge und Durchmesser. Ok, es hatte sich mit dem Ductus ja bereits abgezeichnet – die Abmessungen sind doch sehr ähnlich, wie man später sehen wird.

Auf dieser Basis heute:


Pelikan Souverän M805 – B / IB


Um die beiden soll es hier und heute gehen:

Bild

Vorab und für die Nicht-Eingeweihten der Pelikan-Nomenklatur: ein M805 ist nichts anders als ein M800 mit Silber-Trim, also Ringe und Clip versilbert und nicht vergoldet. Auch das als Zusatz: das geht nur bis zum M800 – den 1000er gibt es in der Normalversion nur vergoldet. Aber das schweift vom Thema ab…

Der schwarze 805er besitzt mich schon vor meiner Zeit im Forum – er war so was wie ein Einstieg in die Pelikan-Welt. Ausgestattet mit einer B-Feder (die handschriftliche Notiz stimmt da nicht) war er von Beginn an als Arbeitspferd gedacht – B war bis dahin meine Standard-Feder. Befeuert wird er mit einer meiner Lieblingstinten, der Diamine Racing Green.

Hier nun die Notizen dazu:

Bild

Dem ist nichts hinzuzufügen

Bild

Hier muss ein bisschen mehr dazu gesagt werden: das mit der „M“-Feder von der ersten Seite kam wirklich daher, dass ich bisher dachte, der Füller wäre „M“ – für eine Feder mit diesen Ausmaßen ist die Strichbreite eher zurückhaltend, was auch durch mein eher verstärktes Aufdrücken nicht besonders verändert wird. Daher: Variation möglich, aber nicht Standard.

Für mich hat der M80x die paar Millimeter mehr in alle Richtungen, die ihn für mich perfekt machen.

Ok, manche werden ihn auf diese Art „langweilig“ nennen, ich nenne ihn „perfekt“. Muss es auch geben. Schließlich muss der in erster Linie Geld verdienen.

Bild

Die Feder – für viele der ausschlaggebende Punkt am Füller: hier wie schon beim Rest des Füllers perfekt passend. Den Notizen ist sonst nichts hinzuzufügen.

Bild

Zusatz: aus meiner Sicht einer der am meisten unterschätzten Souveräne. Für die M1000er Freaks nur der kleine Bruder, für die anderen schon zu groß und zu teuer. Ich finde, das hat er nicht verdient…


So, und jetzt mal eine Besonderheit innerhalb eines Tests: das Baby habe ich in Blau auch mit der IB-Feder – daher als Ergänzung:

Bild

Ich bin ehrlich: bei dem Baby suche ich noch nach der richtigen Tinte. Die Linienvariationen sind sicher erreichbar, aber die Herbin ersäuft hier alle Möglichkeiten…

Bild

Hier zeigt sich die obere Aussage ganz klar: das Teil säuft wie ein Loch – sagen wir: Verbrauch zu „B“ ca. Faktor 3! Ok, macht jetzt nicht arm, fällt aber auf.

Und da kommen wir auch zu einem sehr interessanten Punkt – erinnern wir uns:

- der schwarze M805 ist „B“
- der blaue M805 ist „IB“

Klingt jetzt nach nicht besonders großen Unterschieden – aber schon auf dem Bild zeigen sich die Unterschiede:

Bild

Wir reden hier von „broad“ und von „broad italic“. Wenn man das so sieht, basiert die IB aber nicht auf der B, sondern eher auf der 3B. Hey, nicht falsch verstehen: ich liebe IB! Ich bin gerade schon am überlegen, sogar meinen M900 damit auszustatten. Aber für jemanden, der B in schön erwartet, könnte der Unterschied doch etwas groß ausfallen…

Allerdings gibt mein freundlicher Drogendealer (also mein örtlicher Schreibwaren-Händler) da Entwarnung: der IB ist einer der wenigen 800er, die er befüllt schreibbereit hat, da viele Kunden hier wirklich auf das Schreibgefühl abfahren. Daher nach Hannover: alles richtig gemacht! Ich hatte das Model auch als OM, habe den aber ob der nicht vorhandenen Strichvarianz wieder abgegeben. Damals waren mir die Interaktionen mit der Tinte noch nicht bewusst... :evil: ... werde ich noch mal kaufen müssen...

Und nun auch hier: der Größenvergleich!

Bild

Man sieht: unterschiedliche Proportionen, aber in ihrer Gesamtheit Brüder. Da war es dann einfach…

So, das wäre jetzt aus dem Stand fürs Erste mal alles, was ich zu den guten Stücken los werden wollte – wenn mir noch etwas einfällt, trage ich es nach respektive stehe ich für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Bild


So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Habt noch einen schönen Abend.


Ciao – Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von stefan-w- »

Hallo Peter,

danke für die schöne und lesenswerte Schilderung!

Die blau/silber Kombination finde ich auch sehr gelungen, wenn meiner doch kleiner ausfällt (405er) :-)

Schöne Feiertage :-)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Hornbostel »

Tombstone hat geschrieben:Die staade Zeit bricht an. Man sammelt, was man so übers Jahr getrieben hat und zieht Bilanz.
Eine Richtigstellung scheint mir von Wichtigkeit: Die "staade" Zeit ist übermorgen Abend vorbei, angebrochen ist sie heuer am 2. Dezember. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung (nämlich auf das Kommen des Herrn), während Weihnachten Festzeit ist.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Sokko »

Hallo Peter,

auch von mir ein DANKESCHÖN für reich bebilderten Erfahrungsbericht. Meine Leidenschaft für die 800er ist ja schon etwas älter und um von der "Querbeetsammelei" etwas abzukommen und weil er (auch) für meine Hand wie gemacht zu sein scheint, habe ich vor einigen Jahren den fatalen Fehler begangen, 800er mit dem Ziel zu sammeln, irgendwann mal alle Modelle einschließlich der LE zu besitzen. Fatal deshalb, weil ich mir vorher keinen genauen Überblick verschafft habe, welche finanziellen Konsequenzen das hat. Nun heute bin ich insoweit klüger, aber die Leidenschaft für dies Modell läßt mich am Ziel festhalten. Hat halt jeder seine Macke und dies ist meine.

In Sachen Federn mußte ich aber feststellen, dass sich allgemeingültige Aussagen auch bei identischer Federstärke nur schwerlich treffen lassen. Zwar habe ich keinen völligen Ausreißer erwischt, der zur Nachbearbeitung nach Hannover gemußt hätte, aber neben völlig unterschiedlichen Strichstärken in M gibt es zudem Exemplare, die besonders weich schreiben und dann halt gerne in dass gerade ausgewählte Modell reingeschraubt werden. Und die Aussage, dass die alten 14-Karäter aus den frühen Jahren des 800ers eine Spur mehr Flexibilität aufweisen als die 18-Karäter kann ich so generell auch nicht bestätigen.
Einige ja, aber nicht alle. Fertigungsschwankungen hats nach meiner Erfahrung auch schon in den 80ern gegeben.

Was Du zur OM gesagt hast, kann ich nur bestätigen. Für mich ist das kein Verlust, dass Pelikan deren Produktion einstellen will. Die IB habe ich mir in diesem Sommer solo gekauft und scheinbar Glück gehabt. Denn im Gegensatz zu den Erfahrungen einiger Anderer, die in den Forumstiefen nachzulesen sind, schreibt mein Exemplar ganz wunderbar. Ich muss nur, bevor ich sie benutze, einen Schalter im Kopf umlegen und auf "großes Schriftbild" einstellen.

Außer uns beiden gibts aber noch einen großen Liebhaber dieses Füllers: Der gute Rick Propas aus den Staaten (ich nenne ihn den Kardinal, denn es kann nur eine PelikanPäpstin geben ---> nämlich Regina Martini :wink: ) hat sogar einen sehr lesenswerten Artikel zur Geschichte des 800 verfasst, den ich für Interessierte mal verlinke:http://www.thepenguinpen.com/pelikan/pelikan_m800.jsp Da habt Ihr etwas Lesestoff für die anstehenden Festtage, falls Ihr den noch nicht kennt. Und für mich gibts übrigens -bevor jemand mutmasst- keinen weiteren 800er unterm Baum!

Allen auf diesem Weg FRÖHLICHE WEIHNACHTEN aus dem wieder weiß gepuderten Berlin
Sokko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Faith »

Hallo Peter,

ich finde deine Subjektiv-Betrachtungen immer toll. Du beschreibst Dinge, die man woanders nicht unbedingt findet, schon gar nicht beim Hersteller: Erfahrung, Erlebnis, Schreibgefühl.

Dies bestärkt mich darin, einen M80x zu kaufen. Mal sehen wann sich das realisieren lässt, oder ob der Ductus doch schneller sein wird.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Andi36 »

Hallo Peter,

danke für diese Vorstellung der beiden M800 mit den Schriftproben. Speziell die Italic Feder gefällt mir!

@Sokko:
Rick Propas lebt übrigens in Großbritannien, nicht in den Staaten; ich habe ihn vor 3 Jahren mal auf der Nürnberger Schreibgerätebörse kennengelernt.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Tombstone »

@ Sokko:

Dank Dir für den Link, Bruder im Geiste! Und egal aus welchem Land - der Link ist auf alle Fälle englisch :wink:

Wie Du das mit weiß gepudert machst, bleibt mir aber verschlossen - hier ist Land unter, sei es durch Hochwasser, sei es durch "ergiebige Regenfälle"...

@ Faith:

Dank Dir - ist eben "subjektiv". Die Entschiedung, ob Ductus oder M80x kann ich Dir aber nicht abnehmen... :oops:

Ansonsten danke für Euer Lob!

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Faith »

Hallo Peter,

klar, kannst du mir die Entscheidung nicht abnehmen. Sie steht sowieso fest, wenn ich den M800 in Schildpatt-Braun nicht bekomme, wird es erst einmal ein Ductus. ;) Ob in gold oder silber weiß ich allerdings noch nicht. Möchte die beiden in der Realität optisch vergleichen, nicht auf Fotos.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Tombstone »

Oh ja, der braune... wird das eigentlich eine LE oder wird der ins ganz normale Programm aufgenommen?

Den der würde mir sogar in Gold gefallen... wobei eher sogar "speziell in Gold"...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Faith »

Ich befürchte, es wird eine LE, wenn ich mir den Preis beim britischen Händler angucke. Demnach wird es eine Special Edition in limitierter Auflage, je nachdem wie viele bestellt werden.
Hm, mal sehen. 560 Pfund UVP sind ein nicht zu verachtender Preis, den ich zur Zeit auch gar nicht ausgeben könnte. Auch die 425 Pfund sind noch ein ordentlicher Brocken.

Deutsche Informationen habe ich leider nicht gefunden, vielleicht bin ich auch zu doof um Goggel (ja, ich habe die meist-benutzte Suchmaschine absichtlich falsch geschrieben) richtig zu verwenden. ;)

Braun und Gold passt sehr gut zusammen, bei silber und braun bin ich mir nicht ganz sicher.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Juli407 »

Ich habe eben mal den Währungsrechner gefragt, das sind ja 690€. Puuuuh, da werde ich mir aber genau überlegen, ob ich mir den zulege... Das ist schon arg viel.

Danke Peter für die Vorstellung deiner 800er.
Die IB würde mich ja auch noch reizen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Sokko »

Von unterwegs: Frau Martini hab ich doch empfohlen! 349 Euro plus MwSt
Gruß
Sokko
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Tombstone »

Ein kleiner Nachtrag, da der IB gerade mal wieder Zwischenpause machen darf:

Auch der sehr üppig fliessende IB hat keinerlei Verunreinigungen in der Kappe erzeugt - aus meiner Sicht für den täglichen Gebrauch sehr positiv. Leider habe ich da bei anderen Herstellern schon anderes erlebt...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Faith »

Danke Peter, das ist gut zu wissen.
In meinem Sheaffer 300 rostet nämlich eine Schraube in der Kappe langsam durch... Muss mich endlich mal um Ersatz kümmern.

Gibt es die Italic-Federn von Pelikan eigentlich nur für die M8xx-Füller? Ich bin bisher nur auf diese gestoßen, nie auf eine andere Größe.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Pelikan Souverän M80x

Beitrag von Tombstone »

Hallo Faith,

Bei FPN findest Du auch Hinweise auf Italics in den M2xx - aber meines Wissens werden die nur in den Staaten vertrieben.

Müsste man mal nachfragen, ob vielleicht ein kleine Penexchange-Sonderserie drin wäre...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“