Mein M605 und die Dokumententinte....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hinte
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2004 10:43

Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von hinte »

Hallo zusammen!

Habe mich lange nicht mehr gemeldet aber nun ist es Zeit!
In den letzten 4 Wochen habe ich mit der de Atramentis
Dokutinte in blau geschrieben ( oder es zumindest versucht)
Ergebnis: die Feder des M605 wird gruselig blau und immer wenn
der Füllhalter in meiner Jacken- oder Hemdtasche "hängt" dann ist
Schluss mit Schreiben! Der Tintenleiter scheint geradezu auszutrocknen.
Es dauert dann bestimmt 5 Minuten ihn wieder zum Schreiben zu bewegen,
meistens nur durch leichte Kolbendrehung und dementsprechend
"Tinte auf den Füller"
Fazit: Tinte taugt mir nicht! Dafür habe die Edelstein Sapphire günstigst erstanden (3,99€ das Fass) und bin ein glücklicher Pelikano!

Wie sind da Eure Erfahrungen? Werden Eure Federn auch blau und trocknet er aus? Ist das ein Pelikan-Problem oder eher ein Tintenproblem?
Gehört dieser Fred in den Pelikan-fred oder in den Tinten-fred?

Munter schreiben!
Gruss
Karsten
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Karsten,

ohne im engeren Sinne etwas Sinnvolles beitragen zu können - aus dem einfachen Grund, dass ich keine der Varianten der Dokumententinte besitze -, würde ich meinen, dass es die eher üblichen Probleme der dokumentenechten Tinten sind, die Du hier ansprichst. Ich kenne solches von der Verwendung der Kiwa-Guro von Sailor: Eine relativ bombenfeste wasserfeste Tinte, die aber immer geschrieben werden wollte. Darüber hinaus immer einen grauen Schimmer auf der Feder. Ähnliches habe ich auch immer wieder bei verschiedenen eternal, bulletproof und sonstwie Tinten von Noodler's gehabt, weshalb ich alle diese Tinten in den hinteren Winkel eines meiner Schränke verbannt habe. Wenn ich ein Schriftstück mit erhöhter Resistenz aufbewahren möchte, greife ich entweder zu einer der eisengallushaltigen Tinten, die man ja ganz leicht bekommt (ich habe sie alle zu Hause, sowohl die 4001 Blauschwarz, die MB Midnight Blue, noch zwei Gläser von Lamy mit Eisengallus, und die beiden von Rohrer und Klingner) oder ich benutze ganz einfach eine gute schwarze Tinte, vorzugsweise die 4001 Brillant-Schwarz oder die Onyx. (Ich brauche ja nicht für die Ewigkeit Texte vorzuhalten.)

Viele Grüße,
Florian
hinte
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2004 10:43

Re: Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von hinte »

Hallo Florian

Leider ist meine Sapphire auch nur sehr beschränkt wasserfest. Die Lichtechtheit muss ich noch prüfen. Dafür ist jetzt mein Füller an der Feder immer sauber und er schreibt sofort an

Mann kann halt nicht alles haben...
Die 4001 in schwarz habe ich auch aber schwarz ist bei mir im Moment nicht angesagt.
Ich liebe dieses blau der Edelstein!

Denke das ganze ist dann ein Tintenproblem und kein Pelikanproblem

Die sind halt souverän :D die Pelikane

Gruss
Karsten
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von aljen »

Moin,

seit einigen Monaten nutze in meinem blauen 605 die Midnight Blue von Montblanc. Laut Herstellerangaben ist die Tinte in der Fass-Ausgabe dokumentenecht. Probleme habe ich damit keine – die Tinte ist wie für den 605 geschaffen. (Früher nutzte ich ganz einfach die 4001 Blau-Schwarz.) Insofern kann ich mich de Beitrag von Ex Libris in diesem Punkt anschließen.

Die MB Midnight Blue fließt so schön frei, breit und zwischen Epik und Mathe-Heft aus den 1950er, wie ich es von der Pelikan-Tinte her gewohnt bin. Keine Verschmutzungen der Feder, keinerlei Aussetzer nach – ich gebe zu – manchmal schon mal mehreren Tagen Nichtbenutzung. Die Kombination springt sofort an, sogar auf Moleskine oder gar auf Notizio (ich gebe zu: nicht unpraktisch).
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von toni »

Hier entstand ein Gespräch über Lichtechtheit mit einem Vergleich von ew742. Damit geht's hier weiter: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=8013
Viele Grüße
Toni
wikbold
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2013 19:20
Wohnort: Bremen

Re: Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von wikbold »

Hallo!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich hatte/habe das gleiche Problem mit der blauen Dokumententinte von Manufactum, die ja offensichtlich dieselbe Tinte ist.
Allerdings bei einem M400. Ich dachte schon der Füller ist hin, bis ich mir eine Flasche Edelstein Sapphire (sic!) kaufte und die Welt wieder in Ordnung war.
In meinem MB 145 habe ich jetzt die neue Montblanc Permanent blue drin (zum testen erst mal Patrone). Die läuft sauber und gefällt mir sehr gut!
Schöner Gruß
Ralf
juehof66
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011 12:22

Re: Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von juehof66 »

Hallo zusammen,

ich benutze die Dokumententinte (schwarz) von deAtramentis nun seit 2 Jahren in einem Pelikan M400 (M-Feder) tagtäglich beruflich.
Zu keiner Zeit irgendwelche Anschreibprobleme, auch nicht nach 2 oder 3 Wochen Urlaub und entsprechender Schreibpause.
Die Tinte fließt bestens und trocknet schnell (bei Rezept-Unterschriften für mich wichtig, sonst hat der Patient schwarze Finger :wink: ).
Gut, die Feder bekommt einen etwas fleckigen Aspekt, der lässt sich aber beim Durchspülen (mache ich vor jedem Neu-Betanken) mit warmen Wasser problemlos und rückstandsfrei wegwischen (mit einem Tuch/Schwämmchen oder einfach nur mit dem eigenen Finger).

Mein Fazit: ich bin mit DIESER Tinte in DIESEM Füller auch im "Langzeitversuch" äußerst zufrieden. Für mich absolut alltagstauglich.

Beste Grüße,

Jürgen
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mein M605 und die Dokumententinte....

Beitrag von HeiJa »

Moin!

So, ich versuche es ein letztes mal:

Die Dokumententinten von Jansen, auch als WS 8 bezeichnet (Jansen ist auch der Hersteller der Manufactum Dokumententinte) sind nicht untereinander vergleichbar.

Die "unkomplizierteste" (falls man das überhaupt sagen kann) ist SCHWARZ. Wenn ein FH jetzt super mit der schwarzen Tinte läuft, bedeutet das nicht, dass das auch mit BLAU funktioniert.

Wenn er jetzt mit BLAU gut funktioniert, kriegt man bei TÜRKIS schon wieder kreisrunden Haarausfall und würde den FH am liebsten an die Wand knallen.

Das ist bei diesen "Spezialtinten" extrem ausgeprägt und es muss der passende Halter dafür regelrecht gesucht werden und das kann u.U. sehr schwierig sein.

Immer wieder lese ich, "dass gleich alles Mist ist", weil die Tinte in dem Füller, für den sie vorgesehen ist, nicht funktioniert. ALLEN HIER IM FORUM müsste doch inzwischen klar sein, dass Tinten ihre Besonderheiten haben. Bei den Dokumententinten ist die Auswahl natürlich nicht so groß, wie die Tintenauswahl von Diamine und daher fällt es natürlich auch extremer auf, wenn etwas nicht funktioniert. Aber auch bei Diamine ist nicht alles Gold, was glänzt, denn auch nicht jede Diaminetinte funktioniert perfekt in jedem Halter. Natürlich ist hier der Anschaffungspreis in der 30ml Plastikvariante wesentlich günstiger.

Muss es denn Jansens Dokumententinte oder MB sein? Es wurden auch noch einige andere Tinten vorgestellt, die faktisch dokumentenecht sind.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Pelikan“