hallo miteinander
ich habe gestern einen alten (eher uralten) waterman füller erworben. er sieht wirklich wirklich alt aus, schwarz, kunststoffgehäuse mit goldenem schmalen klip und einem kleinen goldenen zierring an der kappe.
die feder ist mit "waterman's 18 c" beschriftet und der füllmechanismus ist mir völlig unbekannt. man kann den füller im letzten drittel des schaftes aufschrauben. zum vorschein kommt eine glasfiole, die sich zwar drehen, aber nicht herausdrehen geschweige denn ziehen läßt.
mich würde vorallem erstmal interessieren ob jemand diesen füllhalter kennt.
würde euch gerne bilder zeigen, kann sie aber nirgens hochladen. falls sich jemand mit waterman auskennt (bin selbst pelikansammler) und meint mir helfen zu können, dem schick ich gern ein paar fotos.
greets, reini
alter waterman füller
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Hallo Reini,
einen Waterman Füllfederhalter mit diesem Füllsystem kenne ich leider nicht. ich weiß auch nicht, ob Waterman überhaupt Füllfederhalter in dieser Form hergestellt hat.
Da haben vielleicht einige andere Kollegen/innen mehr Ahnung von.
Aber vor einiger Zeit habe ich einen ähnlichen Füllfederhalter bekommen. Dieser ist ein französisches Produkt.
Hierüber habe ich hier im Forum einen Artikel eingestellt. Siehe.
http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... 4423a52411
Sieht dieser "Füller" so ähnlich aus, wie Dein erworbener Füllfederhalter?
Alles Gute
Günter
einen Waterman Füllfederhalter mit diesem Füllsystem kenne ich leider nicht. ich weiß auch nicht, ob Waterman überhaupt Füllfederhalter in dieser Form hergestellt hat.
Da haben vielleicht einige andere Kollegen/innen mehr Ahnung von.
Aber vor einiger Zeit habe ich einen ähnlichen Füllfederhalter bekommen. Dieser ist ein französisches Produkt.
Hierüber habe ich hier im Forum einen Artikel eingestellt. Siehe.
http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... 4423a52411
Sieht dieser "Füller" so ähnlich aus, wie Dein erworbener Füllfederhalter?
Alles Gute
Günter
Ich hab mal gehört, dass es eine Zeitlang Glaspatronen von/für Waterman gab. Wie genau der Füllvorgang da abläuft weiß ich auch nicht, aber die Patrone sollte sich eigentlich herausnehmen lassen (wenn es in Deinem Fall eine ist. Bitte dem Füller keine Gewalt antun...!).
Ich schau mal, ob ich nochmal was darüber finde. Das ist immer so eine Sache im Internet - ich finde über 25 Links eine interessante Seite und finde sie dann nie wieder weil ich nicht daran denke, die Adresse abzuspeichern...
Ich schau mal, ob ich nochmal was darüber finde. Das ist immer so eine Sache im Internet - ich finde über 25 Links eine interessante Seite und finde sie dann nie wieder weil ich nicht daran denke, die Adresse abzuspeichern...
Habe folgendes Bild gefunden:
Das hatte jemand mit (unglücklicherweise unbeantworteter) Bitte um Identifizierung bei Fountainpen Network gepostet. Das herausragende tintenverschmierte Röhrchen soll auch eine Glaspatrone sein, um 1935 entwickelt/patentiert.
Ist das das gleiche oder ein ähnliches Modell, Reini?
Das hatte jemand mit (unglücklicherweise unbeantworteter) Bitte um Identifizierung bei Fountainpen Network gepostet. Das herausragende tintenverschmierte Röhrchen soll auch eine Glaspatrone sein, um 1935 entwickelt/patentiert.
Ist das das gleiche oder ein ähnliches Modell, Reini?
ja es sieht fast so aus. nur das meiner nur schwarz ist und die beschläge vergoldet. aber die tintenmechanik ist die gleiche.
habe mittlerweile auch die glasfiole rausbekommen und den füller gereinigt. werd bald mal bilder hochstellen.
wißt ihr zufällig in welche preiskategorie so ein stück fällt?
liebe grüße und danke für eure antworten!
reini
habe mittlerweile auch die glasfiole rausbekommen und den füller gereinigt. werd bald mal bilder hochstellen.
wißt ihr zufällig in welche preiskategorie so ein stück fällt?
liebe grüße und danke für eure antworten!
reini