ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2177
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Chia »

Chia hat geschrieben:
25.04.2021 14:58
Nachtrag:
Lichttest
Um zu sehen wie die Tinten Licht vertragen, hatte ich den rechten Teil des Testblattes an eine Regalseite angeklebt die ca. 1m vor einem großen Fenster entfernt ist. Das Fenster ist nach Westen ausgerichtet und mit einem sehr zarten, fast transparenten Vorhang verhangen. Dort war der Testabschnitt für ca. 1 Jahr* dem Licht ausgesetzt (* effektiv wohl etwas weniger, da das Fenster an sehr heißen Sommertagen teilweise auch tagsüber mittels Rollo verdunkelt war).
Der linke Teil der Testseite war solange in einem geschlossenem Ordner.

Die Tinten haben ihre Zeit an der Sonne unterschiedlich gut überstanden:

Nachtblau: etwas verblasst, merkliche Farbveränderung, aber noch gut lesbar.
Schwarz: ganz geringfügig verblasst, der lila Unterton kommt etwas mehr zum Vorschein.
Lila: merklich verblasst, starke Farbveränderung zu gedämpftem Himbeerrosarot, trotzdem noch gut lesbar.
Pink: sehr verblasst, starke Farbveränderung zu einer Art kränklichem Neonpink (Farbe auf Foto treffender als auf Scan), deutlich verringerte Lesbarkeit.
Rot: leichte Veränderung, ein kleines bisschen blasser.
Orange: fast keine Veränderung, vielleicht minimal verblasst.
Braun: etwas heller geworden, aber kaum auffallend.
Grün: merkliche Farbveränderung, noch gut lesbar.
Türkis: sehr stark verblasst, in dünner Feder kaum mehr lesbar.
Königsblau: deutliche Farbveränderung, etwas verblasst, noch lesbar aber in der schmaleren Feder schon leicht beeinträchtigt (die Pelikan Königsblau hat sich deutlich besser geschlagen).

(zum Vergleich:
Pelikan 4001 Königsblau (Fass), die sich für mich überraschend gut gehalten hat und nur leichte Farbveränderung/Verblassen zeigt
und
Pelikan Kugelschreibermine dokumentenecht, von der ich ehrlich gesagt ein kleines bisschen enttäuscht bin - sie ist zwar lesbar geblieben, hat sich aber doch mehr verändert als ich erwartet hätte.)

Bilder: (links Kontrollseite, rechts Lichttest; oben fotografiert, unten gescannt)
Online Farben P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg
Online Farben P - Lichttest 1 Jahr -- Foto.jpg (577.5 KiB) 1088 mal betrachtet
Online Farben P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg
Online Farben P - Lichttest 1 Jahr -- Scan.jpg (528.65 KiB) 1088 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von SpurAufPapier »

Sehr beeindruckend, besonders die Königsblau überrascht mit der Beständigkeit. Ich sollte Online -Tinten näher anschauen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
rubicon
Beiträge: 1567
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von rubicon »

Ich bin positiv über die Lichtechtheit von Rot und Orange überrascht. Gerade Rot ist normalerweise wenig bis gar nicht lichtecht, selbt bei Pigmenten. Vielen Dank für die Klasse Übersicht.

Und nach dem Chromatogram nach sind es jeweils Einzelfarbstoffe.
LG
Andrea
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 238
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von chw9999 »

Ich wollte mich auch noch mal bedanken, schöner Überblick, toller Test mit Durchhaltevermögen, da er ja schon vor einem Jahr begonnen wurde :)

Ich selbst habe die meisten der angeführten Tinten für meine Gehas, aber das Gemeine Blau (a.k.a. Königsblau ;)) ist mir einfach am liebsten. Aber ich werde nun auch dem Braun und dem Orange mal eine Chance geben :) Und den Fässchen auch!

Ich bin übrigens positiv überrascht, dass sich das Blau im Wettertest doch recht gut schlägt.

Einen Punkt habe ich heute wieder bemerkt: die langen Patronen neigen dazu, den Tintenfluss zu verbessern, wenn es dem Ende (der Patrone) zu geht. Ich saß in einem recht kühlen Raum und konnte kaum so schnell schreiben, wie die Tinte fett aus der Feder floss... Wie beim Eyedropper :)

Viele Grüße
Christoph
Chia
Beiträge: 2177
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: ONLINE Farbkreis/Farbübersicht (Kombipatronen)

Beitrag von Chia »

chw9999 hat geschrieben:
04.04.2022 20:36
Ich bin übrigens positiv überrascht, dass sich das Blau im Wettertest doch recht gut schlägt.
Naja, Wettertest ist ein bisschen übertrieben ;) hing ja indoor, also nur Sonnen/Lichttest.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“