Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von miel »

Liebe Mit-Foristi,

vor einiger Zeit habe ich hier mal um Hilfe auf der Suche nach einem Violett gebeten.
Einer der Vorschläge war es zu mischen. Und so habe ich Rohrer & Klingners Cassia mit Köngisblau gemischt. Heraus kam ein recht blaues Violett:
Claudia_Cassia-Königsblau_reduziert_2.jpg
Claudia_Cassia-Königsblau_reduziert_2.jpg (129.45 KiB) 6559 mal betrachtet
Auch hier Dank an MarkIV fürs scannen!

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von MarkIV »

Gern geschehen, die Farbe gefällt mir immer noch sehr, sehr gut. Ich habe mir die beiden Tinten jetzt bestellt. Da traue ich mich doch nochmal zu mischen.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von Andreas-54 »

Also das sieht für mich eigentlich auch nur wie ein ganz durchschnittliches Blau aus. Ich dachte, es wäre um einen Violettton gegangen? Da müsste wohl der Anteil an Cassia deutlich erhöht werden.

Schönen Gruß
Andreas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von miel »

Lieber Andreas,

das ist so die Sache mit der Bildschirmdarstellung.

In Natura ist es für mich (mit meinen Augen bei natürlicher Beleuchtung) ein Violett mit gutem blauen Einschlag und eben kein Blau. Ein Computermonitor sieht das offensichtlich ein klein wenig anders.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von Ergueta »

miel hat geschrieben: das ist so die Sache mit der Bildschirmdarstellung.
Claudia,

korrekt. Deshalb kann man Monitore kalibrieren; sind Farben zu beurteilen, dann muß man das tun.

Ich sitze vor einem ebensolchen kalibrierten Monitor und kann auch nur ein schönes Blau, ohne Violettöne, erkennen.

Digitale Farbdarstellung und -korrektur sind komplexe Themen; bist Du sicher, daß sich die nichtoptimale Farbdarstellung nicht schon beim ersten Schritt, der Digitalisierung, eingeschlichen hat? Ich vermute das (nicht, daß Du sicher bist, sondern, daß der Fehler am Anfang der Kette liegt).

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
biwak
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2013 20:55

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von biwak »

Hallo Claudia,

auch auf meinen kalibrierten Bildschirm ist kein Violett zu sehen.

lg,Franz
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von miel »

Lieber Hans,

zur Digitalisierung kann ich Dir nichts sagen, da ich nicht selber digitalisiert habe.

Ich habe kein gutes Equipment und wage mich daher an sowas nicht ran (wie auch im ersten Post genannt).

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von MarkIV »

Ergueta hat geschrieben:
miel hat geschrieben: das ist so die Sache mit der Bildschirmdarstellung.
Claudia,

korrekt. Deshalb kann man Monitore kalibrieren; sind Farben zu beurteilen, dann muß man das tun.

Ich sitze vor einem ebensolchen kalibrierten Monitor und kann auch nur ein schönes Blau, ohne Violettöne, erkennen.

Digitale Farbdarstellung und -korrektur sind komplexe Themen; bist Du sicher, daß sich die nichtoptimale Farbdarstellung nicht schon beim ersten Schritt, der Digitalisierung, eingeschlichen hat? Ich vermute das (nicht, daß Du sicher bist, sondern, daß der Fehler am Anfang der Kette liegt).

Schönen Gruß

Hans
Da ich derjenige bin, der gescannt hat, meine gesamte Kette ist kalibriert, nicht nur der Monitor auch der Scanner und der Drucker dazu gehört.
Ich habe ja das Original noch, ich kann das gern mit Pantone Karten zusammen scannen dann kann das ja jeder abgleichen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von Ergueta »

MarkIV hat geschrieben:Da ich derjenige bin, der gescannt hat, meine gesamte Kette ist kalibriert, nicht nur der Monitor auch der Scanner und der Drucker dazu gehört.
Ich habe ja das Original noch, ich kann das gern mit Pantone Karten zusammen scannen dann kann das ja jeder abgleichen.
Mark,

ja bitte, interessiert mich. Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du das Original mit dem Scan vergleichst? Ist da ein Violett (denn darum ging es ja)?

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von MarkIV »

Für mich ist die Aussage jetzt ein wenig gefährlich, ich bin ~12.000km von Original und digitalem Equipment entfernt. Ich würde jetzt schätzen.
Aber ich gehe auch von einem Violettstich aus.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner: Cassia & Königsblau gemischt

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über Blau-Violett oder Violett-Blau, die ich mal vor einiger Zeit geführt habe. Da ich zudem alle diese Tintenbetrachtungen bestenfalls als Näherungen sehe, da jeder mit jeder Tinte in seinem Füller auf seinem Papier eigene Erfahrungen sammeln muss kann ich nur sagen: Für mich sieht das an meinem nichtkalibrierten Bildschirm so aus, dass das Ergebnis ein sehr ansehnliches Blau mit gehörigem violetten Stich ist. Mir gefallen diese Farbtöne - daher ist mein liebstes 'Standardblau' auch die Blue von Aurora, wobei die dann wahrscheinlich blauer ist. Auf jeden Fall, Claudia, mir gefällt der Mischton.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“