Rohrer und Klingner Morinda

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von red »

Hallo,
ich habe festgestellt, das hier noch die dunkelrote Tinte von Rohrer und Klingner fehlt....Deswegen hier ein paar Bilder.

Zu den Fließeigenschaften: Eigentlich wie alle Rohrer und Klingner(außer die Eisen-Gallus) Tinten sehr gut
Durchbluten: nein
Durchscheinen: ja...liegt aber wohl eher am Papier als an der Tinte

Gruß red
Dateianhänge
Makro
Makro
WP_20151102_002.jpg (160.17 KiB) 8448 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
WP_20151102_003.jpg (105.24 KiB) 8448 mal betrachtet
Voderseite
Voderseite
WP_20151102_004.jpg (186.63 KiB) 8448 mal betrachtet
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von blueliberty »

Danke für die Vorstellung von dieser Tinte!
Bei mir am Bildschirm wirkt die Tinte ein wenig rosa. Liegt das an meinem Bildschirm oder ist sie tatsächlich eher ins rosarot gehend?

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von red »

Hallo Doris,
das liegt glaube ich eher an den Fotos, wie an deinem Bildschirm. :oops:
In natura sieht man keinen rosa Anteil...ich würde eher sagen, die Tinte hat in etwa die Farbe von verschüttetem Rotwein.

Vielleicht wird es auf dem unteren Bild noch etwas deutlicher.
Oben Morinda, und darunter zum Vergleich das Pelikan Brillant-Rot

Gruß red
Dateianhänge
WP_20151103_006.jpg
WP_20151103_006.jpg (110.52 KiB) 8289 mal betrachtet
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von blueliberty »

Super danke für die nochmalige Gegenüberstellung mit der Pelikan!
Da sieht man den Unterschied schön.

Scheint in der Tat ein kräftiges Rot zu sein.
Wobei ich sagen muss, d. ich die Pelikan mit dem orangen Einschlag auch recht schön finde.

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Pelle13 »

Die Morinda von Rohrer und Klingner habe ich im letzten Herbst als Probe von einer netten Forumskollegin erhalten (danke!). Es ist ein schönes, kräftiges Rot das bisher absolut problemlos in meinen Füllern läuft - kein Schmodder an den (Edelstahl)Federn, keine Anschreibprobleme, guter Tintenfluss.
Eine wirklich angenehme Alltagstinte, die bei mir allerdings in Konkurrenz zur sehr ähnlichen Kaweco Ruby Red tritt, die ich ebenfalls schätze. Ruby Red hat vielleicht ein wenig mehr Blauanteil und ein bisschen weniger Shading, dafür in meinen Augen aber auch etwas mehr Strahlkraft/Farbintensität.

Liebe Grüße,
Dagmar
R&K Morinda_0006.JPG
R&K Morinda_0006.JPG (230.64 KiB) 7544 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Cataleya »

Ich gebe zu, so ganz warm werde ich mit Morinda noch nicht. Sie ist mir einfach einen Ticken zu hell. Gekauft habe ich sie mir dann doch, aber zum Mixen eines dunkleren Rots, mit etwas Verdigris... Kurz darauf zog bei mir die Spätburgundertinte ein und weitere Mixereien waren vorerst nicht notwendig. :)

Vielleicht kommt sie mal in einen der Reformfüller, die haben etwas mehr Fluss. Generell bin ich aber ein großer Fan von den R&K Tinten.

Dunkelrote Grüße,
Cataleya
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Pelle13 »

Cataleya hat geschrieben:Ich gebe zu, so ganz warm werde ich mit Morinda noch nicht. Sie ist mir einfach einen Ticken zu hell. Gekauft habe ich sie mir dann doch, aber zum Mixen eines dunkleren Rots, mit etwas Verdigris... Kurz darauf zog bei mir die Spätburgundertinte ein und weitere Mixereien waren vorerst nicht notwendig. :)

Vielleicht kommt sie mal in einen der Reformfüller, die haben etwas mehr Fluss. Generell bin ich aber ein großer Fan von den R&K Tinten.

Dunkelrote Grüße,
Cataleya
Hallo Cataleya,

ja, ein richtig schönes Schwarzrot fehlt mir auch noch. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen, mit Morinda und Verdigris zu experimentieren. Und ja, R&K Tinten sind wirklich toll!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von patta »

Auf das Ergebnis freue ich mich auch. Warum nehmt ihr kein Leipziger Schwarz?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Edelweissine »

Christian/"Heinrich" hatte da mal etwas Nettes hier vorgestellt:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ng#p150542

Er hatte ein schönes "Ahnenforschungsrot" gemixt aus Morinda und Leipziger Schwarz.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Thom »

Heinrich hat geschrieben:...es war im Verhältnis 5:1 (Morinda:Schwarz)
Ist gut und günstig. Und so schwarzrot wie man möchte.

V.G.
Thomas
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Cataleya »

Stimmt, Leipziger Schwarz ist mittlerweile auch in meinem Tintenregal zuhause. :) Liebe Leute, ihr bringt mich nur wieder zum "prokrastintieren" (prokrastinieren durch eingehende Beschäftigung mit Tinten...) :shock:

Aber so ein Oxblood-Farbton reizt mich zunehmend...
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Heinrich »

Den alten Mix-Thread hatte ich schon ganz vergessen... Wird mal wieder Zeit für ein Gewitter ;-)
Etwas von dem dunklen Rot hätte ich übrigens noch da ;-)

Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Rohrer und Klingner Morinda

Beitrag von Pelle13 »

Heinrich hat geschrieben:Den alten Mix-Thread hatte ich schon ganz vergessen... Wird mal wieder Zeit für ein Gewitter ;-)
Etwas von dem dunklen Rot hätte ich übrigens noch da ;-)

Grüße
Christian
Au ja, Deine Gewitter im Tintenfass habe ich immer sehr bewundert! :D

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“