Delta - Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Delta - Blue

Beitrag von Benny »

Da ich gerade einen Füllhalter mit Delta Blue gefüllt habe und hier im Forum noch niemand gestartet ist, mache ich mal den Anfang.

Wahrscheinlich gehe ich recht in der Annahme, dass sich hier in Deutschland eher niemand absichtlich eine blaue Standard-Tinte von "ausgerechnet" Delta kaufen wird. Zumindest geht es mir so. Hätte das Fass nicht einem Delta-Füllhalter beigelegen, hätte ich mir diese Tinte sicher nie gekauft.

Auch wenn da Fass wie ein umgelabeltes Pelikan 30ml Fass mit anderem Deckel aussieht, ist die Tinte doch eine gänzlich andere. Sie fließt viel besser und ist auch wesentlich dunkler. Dennoch, wenn das Fass leer ist.... im Gegensatz zu Visconti Blue, neu anschaffen würde ich es eher nicht.
Dateianhänge
delta - blue.jpg
delta - blue.jpg (396.2 KiB) 5013 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta - Blue

Beitrag von DanielH »

Hallo Benny,

Danke für den Tintentest. Aber eine Frage hätte ich dazu: Du hast ja einen Verglich mit MB Leo Tolstoy dabei. Eine Arbeitskollegin von mir hat genau diese Tinte auch und bei ihr ist das eher so eine Art Blauschwarz. Also in keinem Fall ein leuchtendes Mittelblau wie es bei Dir wirkt.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Delta - Blue

Beitrag von Benny »

Tja... bei mir ist die Leo so wie die Leo ist und die Delta ist so wie die Delta ist. Da kann ich jetzt nichts daran ändern.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Delta - Blue

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Locker bleiben! :wink:
Wenn ihr freundlicherweise einmal hier schauen möget, könnt ihr feststellen, dass ihr beide Recht habt und sich niemand in irgendeiner Weise angepustet fühlen muss. :mrgreen:
Bei den Gourmetpens (schöner Name übrigens, Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen) hängt es noch nicht einmal von der Papiersorte, sondern nur von der Strichstärke ab, welche Tolstoy-Blautöne zu sehen sind! :shock:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta - Blue

Beitrag von DanielH »

Hui, die Variabilität ist ja wirklich sehr groß, das hätte ich nicht gedacht! Aber ich durfte auch gerade erst feststellen, dass z.B. Rouge Opéra von Herbin von Papier zu Papier extrem unterschiedlich aussieht.

Ich wollte mit meinem Posting aber auch niemanden angreifen. Ich hatte mich nur gewundert.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Delta - Blue

Beitrag von Benny »

oh...sorry wenn das so rüber kam, aber angegriffen fühlte ich mich nicht.

Aber bevor wir von den Admins eins auf den Deckel bekommen, sollten wir Diskussionen im Leo Tolstoy in dem entsprechenden Thread weiterführen und nicht bei der Delta Blue...

Hab noch einen zweiten Halter aufgezogen und bereite mal was vor... also auf zur Tolstoy...
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Delta - Blue

Beitrag von TomSch »

Tach Daniel,

Jau, da hast du wohl Recht. Wir haben ja auch in anderen threads schon häufiger festgestellt, dass selbst dergleiche Füller ein paar Stunden später auf demgleichen Papier andere Farbnuancen hinterlässt.
DanielH hat geschrieben:Hui, die Variabilität ist ja wirklich sehr groß, das hätte ich nicht gedacht! Aber ich durfte auch gerade erst feststellen, dass z.B. Rouge Opéra von Herbin von Papier zu Papier extrem unterschiedlich aussieht.
Off T. Mir ging's letztens so mit der Orange Crush und der Oku-Yama. Vor allem die Sailor hat ein wundervolles Shading, das - auch abhängig von der Ruhezeit des Füllers vorher und von den Lichtverhältnissen her - vom Schwarz bis zum kräftigen Violett alles abdeckt, - - - oder auch nur einfach braun wirkt. Auch die Black Swan in English Roses würde mich hier reizen, doch auch die wirkt bei unterschiedlichen Tests im Netz sehr unterschiedlich, und noch eine braune Tinte brauche ich nicht. :mrgreen:

On T.: die Delta gefällt mir in allen Nuancen sehr gut, sie hat einen kräftigen Strahlemann, wie ich finde.
Trocknet sie wenigstens schnell? Dann wäre sie ein guter Ersatz für die Blue Eel von Noodler's, die braucht E-Wig-Kei-Ten! :!: :mrgreen:

Tschüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Delta - Blue

Beitrag von Benny »

jawoll die trocknet schnell, die Pelikan 4001 ist aber gefühlte 3 Sekunden eher trocken, dafür natürlich auch nicht so deckend. Von Noodlers kenne ich noch überhaupt gar keine Tinte, da kann ich also nicht mitreden....
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta - Blue

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Also gefallen tut mir die Delta-Tinte auch. Wirklich schön.

Und was das Oku-Yama angeht, so bin ich gespannt. Ich habe sie hier aber noch nicht benutzt. Wir werden sehen. Du hast mich jedenfalls noch neugieriger gemacht.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“