Hofkwartier groen von Akkerman

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei den ersten Versuchen mit dieser Tinte hatte ich tatsächlich nur einen Gedanken:" Iiiiiiih, die geht ja gar nicht!"
Inzwischen muss ich jedoch eingestehen dass das nicht so ganz stimmt. Hofkwartier groen hat durchaus etwas. Laubfroschgrün ist mal etwas anderes.
Was die Schattierung bei breiten Federn betrifft finde ich diese Tinte sogar reizvoll. In einer F Feder ist sie jedoch eher schwach schattiert.
20160203_134317.1.jpg
20160203_134317.1.jpg (142.21 KiB) 7828 mal betrachtet
20160203_134322.1.jpg
20160203_134322.1.jpg (102.06 KiB) 7828 mal betrachtet

20160203_134332.1.jpg
20160203_134332.1.jpg (162.97 KiB) 7828 mal betrachtet
20160202_192710.1.jpg
20160202_192710.1.jpg (90.21 KiB) 7828 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von thott »

Killerturnschuh hat geschrieben:Bei den ersten Versuchen mit dieser Tinte hatte ich tatsächlich nur einen Gedanken:" Iiiiiiih, die geht ja gar nicht!"

[.....]
[.....]
Oh ja.....das war auch mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder.
Sieht eher aus wie eine Tinte für einen Marker :-)

Diese Farbe löst Schmerzen in mir aus :shock:

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von DanielH »

Also ich mag solche hellgrünen Tinten. Die leider vergriffene Always Greener von Levenger gehört zu meinen ganz großen Favoriten. Deswegen hatte ich mir von Akkerman auch ein Glas Hoofkwartier Groen mitgebracht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Killerturnschuh »

So, drastisch wollte ich es nicht sagen, aber Textmarker trifft es bei dünnen Federn exakt. :D

Mit der Banzugfeder wird aus der Tinte dann etwas mehr heraus gekitzelt. Nun ja, das Glas selbst ist aber definitiv das interessanteste an dieser Tinte.


@Daniel,

das ist ja das tolle bei allem, die Geschmäcker sind verschieden.
Ich bin ja absoluter Grüntintenfan, aber für mich ist diese Tinte beinahe grenzwertig nahe an schriftlicher Belästigung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Linceo »

Hallo Angi,

danke für Deine Vorstellung meiner liebsten Frühlingstinte!
Habe sie ständig in einem meiner TWSBIs, wo sie sehr gut zur Geltung kommt, und in einem Monteverde Prima Green Swirl im Einsatz.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von MarkIV »

Die Tinte hat was von Kelly Green oder Chiku-Rin, schön leuchtend grün. Ich würde das nicht unbedingt als Frühlingsgrün bezeichnen, eher als nuklear optimierte Variante von Frühlingsgrün, nichts desto trotz schreibe ich gern mit Farben in der Region.
Schöne Tinte.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Killerturnschuh »

Chiku-Rin ist zwar ein sehr helles, aber sanftes Grün. Hofkwartier groen ist deutlich stärker pigmentiert und hat einen Hauch von giftig.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Linceo »

Bei Füllern mit sehr sattem Tintenfluss ist diese Tinte bei mir gar nicht so hell und hat ein schönes Shading!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Psycho Tante »

Wunderbare Tintenvorstellung.
Vor allem mit der Bandzugfeder sieht die Tinte gut aus. Ich habe genug grüne Tinten, daher werde ich sie wohl so schnell nicht kaufen, aber ein bisschen neugierig sie selbst zu probieren, hast du mich gemacht. Irgendwie gefällt sie mir.
Ani Ta
Beiträge: 40
Registriert: 24.01.2016 11:36
Wohnort: Schweiz

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Ani Ta »

Wow, die Tinte hat was!!! Die Farbe ist wunderschön und ich danke für die tolle Betrachtung!

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich da irgendwie rankomme :mrgreen: Für Tipps bin ich dankbar ;)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

und wieder eine schöne tintenvorstellung von dir; ich hab sie schon vermisst. die von dir vorgestellte akkerman tinten ist auch nicht mein fall; muss ich sagen. generell haben es grüne tinten bei mir eher schwierig, sich durchzusetzen. bei diesem tropenfroschgrün besteht von meiner seite kein bedarf und das ist gut so, schließlich stehen daheim genug tinten herum. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von thott »

stefan-w- hat geschrieben:liebste angi,

und wieder eine schöne tintenvorstellung von dir
Das stimmt !!
stefan-w- hat geschrieben: [.....]
generell haben es grüne tinten bei mir eher schwierig, sich durchzusetzen.
Da gibt es schon schönere als die hier vorgestellte :-)
Bei dem Anblick dieser grünen Tinte dachte ich zu erst an einen Marker und dann an den Grinch :shock:

Mein Favorit: Private Reserve Sherwood Green.
Ich habe (und es geht weiter) viele grüne Tinten ausprobiert....aber nach meinem Geschmack passt bisher
die PR am besten....

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke liebster Stefan und Thomas,

Die Bandbreite an grünen Tinten ist ja sehr groß.

Ich persönlich mag es ja gerne etwas ausgefallen, aber so extrem "krachig" ist nicht mein Fall.

Mit der Bandzugfeder zeigt sich die Akkerman entschieden freundlicher als in meinem Conway Stewart.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit dieser Tinte herumgespielt, und gestehe ein mich von meinem ersten oberflächlichen Eindruck habe täuschen lassen.
Donate hat absolut recht, es ist eine schöne und sehr heitere Tinte.
Für meine Weihnachtskarten würde ich sie vielleicht nicht gerade nehmen, aber bei gutem Tintenfluss zeigt die Tinte das einiges in ihr steckt.
Nein, Textmarkergrün ist es bei weitem nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hofkwartier groen von Akkerman

Beitrag von DanielH »

Nein, das finde ich auch nicht. Es ist eher eine frische Farbe, durch die man auch im Wohnbereich andere Probleme in den Griff kriegen kann. Das ist so ein schönes Apfelgrün à la Margarethe Tietze.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“