Meine 33 Blau-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von thott »

Hallo,

hier meine Blau-Tinten Betrachtung.

Ich wusste nicht, dass ich so viele blaue Tinten habe. Vor
allem auch noch Permanenttinten. Wo habe ich die denn nur gekauft?

Es sind auch einige eindeutig "nicht blaue Tinten" in meine Schublade für
blaue Tinten gelangt. Nach der Benennung könnte man Blau erwarten.

Auf jeden Fall sind es zu viele Tinten.
Wenn man dann in Betracht zieht, wie viele man davon benutzt .......und wie
viele man nie benutzen wird.

Bitte beachtet, dass die Bilddarstellung von der Wirklichkeit abweichen
kann. Zu viele Darstellungsfaktoren spielen dabei eine Rolle.

Papier: Crown Mill, Vellum, 100 g/m2
mit Wattestäbchen auf das Papier aufgetragen.

Ich habe versucht, so gut es geht, die gleiche Sättigung der Wattestäbchen sicherzustellen.

Bei Tinten mit einem * = nur Proben vorhanden, keine Glasfässchen.

Gruß
Thomas
1.jpg
1.jpg (252.37 KiB) 9468 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (272.1 KiB) 9468 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (244.77 KiB) 9468 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (253.59 KiB) 9468 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (252.16 KiB) 9468 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (140.32 KiB) 9468 mal betrachtet
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von buchfan »

Hallo Thomas,
mensch, klasse, herzlichen Dank. Ich schaue mir diese vielen Farbnuancen an und merke, da geht bei meinen Blau-Tinten noch was. Schönen Dank für die Reisetipps in neue Gefilde ...
Mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für deine Mühe, lieber Thomas.

auch hier würde ich mir jedoch etwas mehr System bei der Aufführung wünschen... hilft einfach dabei um sich ein Bild der Tinten zu machen
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 9362 mal betrachtet
Was ich so sehe gefällt mir ganz gut, allerdings bleibe ich für mich dabei das Blau eine tolle Farbe ist, bei mir aber sicherlich als Schreibfarbe kein Zuhause finden wird.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von glucydur »

Hallo Thomas,

schön, dass Du mit Deiner Vorstellung eine Lanze für die Farbe Blau brichst. Sie ist unberechtigterweise als Schultrauma-Farbe verschrien. Unter den vorgestellten ist mein absolutes Lieblingsblau, die EdS von Hérbin.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von thott »

Nach der konstruktiven Kritik von Killerturnschuh noch einmal, etwas geordneter,
die diversen Blautöne....

Gruß
Thomas
11.jpg
11.jpg (273.06 KiB) 9281 mal betrachtet
222.jpg
222.jpg (249.22 KiB) 9277 mal betrachtet
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Ein dickes Danke, Thomas.

Es ist sehr nett dass du dir diese Mühe gemacht hast.

Ich glaube, jetzt kann sich jeder ein sehr viel besseres Bild von den Blaunuancen zueinander machen.
Wie die Tinten geschrieben aussehen ist dann natürlich noch eine ganz andere Sache, abhängig von Federn, dem Tintenfluss, Federbreite, Schreibdruck und sogar der Schrift.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von dr.snooze »

Eine imposante Sammlung. Doch es fehlen die beiden schönsten blau-Töne: Diamine Majestic Blue und Noodler's Baystate Blue.
Zumindest meiner Meinung nach :mrgreen:
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von thott »

dr.snooze hat geschrieben:Eine imposante Sammlung. Doch es fehlen die beiden schönsten blau-Töne: Diamine Majestic Blue und Noodler's Baystate Blue.
Zumindest meiner Meinung nach :mrgreen:
Baystate Blue hat aber einen zeifelfaften Ruf. Das Zeugs kommt mir in keinen Füller.
Obwohl die Farbe schon nach meinem Geschmack wäre.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Das gilt aber in meinen Augen für alle dieser ultranationalistischen Redneck-Tunken, auch wenn sie vielleicht nicht alle dazu taugen Füller dauerhaft zu färben :mrgreen:

Meine Füller kommen nicht einmal in die Nähe dieser Plöre. Manche Dinge sind mir wichtiger als tolle Schattierung. Und, damit meine ich nicht etwa Füller - das sind für mich "nur" Schreibgeräte.

Solche Dinge muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von Benny »

wow, danke für die tollen Bilder....

Ich hab noch was tolles für mich entdeckt. Ich war mal sehr traurig weil es die Caran d`Ache Caribbean Sea lange nicht mehr zu kaufen gibt. Jetzt bin ich guten Mutes als Ersatz mir mal 30ml Diamine Marine auszuprobieren. Ich wollte die Tinte farblich abgestimmt zu meinem FaberCastell Ampition OpArt Aqua.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
DaDude
Beiträge: 192
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von DaDude »

dr.snooze hat geschrieben:Eine imposante Sammlung. Doch es fehlen die beiden schönsten blau-Töne: Diamine Majestic Blue und Noodler's Baystate Blue.
Zumindest meiner Meinung nach :mrgreen:
Und Kon-Peki fehlt auch! :D

Aber ein sehr schöne Sammlung mit vielen tollen Blautönen. :)
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von thott »

DaDude hat geschrieben:
Und Kon-Peki fehlt auch! :D

Aber ein sehr schöne Sammlung mit vielen tollen Blautönen. :)
Hmmm...ist mir zu hell.
Ich bin doch mehr der Freund von gesättigten kräftigen Farben. Bin eben ein Kind der grell bunten Hippie-Zeit :D

Hatte Killerturnschu die nicht als "ultranationalistischen Redneck-Tunken" tituliert :roll:

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Armer Thomas,

das haben offenbar ein paar Leute falsch verstanden. Anscheinend dachten sie du wolltest ein vollständiges Verzeichnis aller auf dem Markt befindlich ( nicht zu verwechseln mit erhältlich) blauen Tinten, erstellen. 8)


Wenn dem so ist fehlen sämtliche Blau von Nagasawa Kobe, Sailor Standards und spezial Editionen, noch etliche Diamine...... soll ich weiter machen ? :mrgreen:
file.gif
file.gif (1.26 KiB) 9103 mal betrachtet
Ich finde deine Aufstellung sehr schön und gelungen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von patta »

Gute und schöne Übersicht, doch fehlt mir die blaue Referenz, die Aurora blue.

Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 33 Blau-Tinten

Beitrag von thott »

patta hat geschrieben:Gute und schöne Übersicht, doch fehlt mir die blaue Referenz, die Aurora blue.

Grüße, patta
Könnte mir gefallen, was ich gerade im Netz und im Forum als Review gesehen habe!

Aber es gibt soviel "Blaues" :shock:

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“