Diamine Grape

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine Grape

Beitrag von MarkIV »

Ich möchte hier einen der dunkleren Violetttöne aus dem Hause Diamine vorstellen. Ich bin ein Freund der Kombination Violett in Richtung Schwarz, daher hatte ich die Grape Tinte als Sample zu einer der letzten Bestellungen hinzu gefügt. Ich bin nicht enttäuscht worden, die Tinte weiß zu gefallen. Sie entspricht für mich dem, was ich bei der Billberry Tinte erwartet hatte, ein sehr schön schwarzes Violett.
Diamine_Grape_02_2015-08-18_cutout.jpg
Diamine_Grape_02_2015-08-18_cutout.jpg (227.12 KiB) 5476 mal betrachtet
Diamine_Grape_02_2015-08-18.jpg
Diamine_Grape_02_2015-08-18.jpg (228.43 KiB) 5476 mal betrachtet
Was mir besonders gut gefällt ist die Reduktion auf die Nuancen in Violett in Richtung Schwarz. Das macht die Tinte sehr schlicht finde ich. Diamine hat es auch mit dem Namen gut getroffen. Dunkle Trauben, ich meine die, die für den Wein bestimmt sind, die aus dem Rheingau, die haben wirklich diesen Farbton. Ich habe mittlerweile das Pröbchen durch einen 30ml Tank ersetzt und verwende die Tinte als düstere Abrundung zur eher fröhlichen Yama-Budo. Ich denke mir immer, würde ich die Yama-Budo mit Schwarz mischen, das käme dabei heraus.
Diamine_Grape_01_2015-08-18.jpg
Diamine_Grape_01_2015-08-18.jpg (186.29 KiB) 5476 mal betrachtet
Wie ich ja im Bericht geschrieben habe, die Tinte ist fließfreudig, was ja bei Diamine nicht ganz ungewöhnlich ist. Sie shaded dadurch angenehm und dezent nach Schwarz. Trotzdem hat sie kaum Tendenz zum Bleeding. Ich habe bisher noch kein Papier auf dem Ausfransungen zu beobachten waren. Und, sie drückt kaum durch, selbst auf dünnem Papier nicht. Ein schöner Allrounder also, zum günstigen Preis.

Wie oben schon erwähnt, ich hatte diesen Ton bei der Billberry erwartet, die ist aber vom Verhältnis eher umgekehrt, ein Schwarz das mit Violett aufgefüllt ist und auch noch einen satten Schluck Blau bekommen hat, auch schön aber......

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Diamine Grape

Beitrag von buchfan »

Hallo Mark,
vielen Dank für die Tintenbetrachtung. Mir gefällt diese Tinte sehr, ich werde sie mir besorgen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Grape

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Mark,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte.
Der erste Eindruck ist ausgesprochen positiv.Schattierung bis Schwarz hört sich auch vielversprechend an.
Könntest du bei Gelegenheit mal einen Vergleich mit anderen Tinten wie etwa Lavender Purple von Montblanc einstellen?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Grape

Beitrag von MarkIV »

Das kann ich gern machen, vielleicht sogar heute Abend schon. Allerdings ist die einzige nicht limitierte Tinte die ich von Montblanc besitze die Midnight Blue. Sonst ist da nix für mich am Start. Ich kann aber so mal durchs violette Gemüsebeet schreiben. Ich habe ja noch ein paar andere Tinten in dem Spektrum.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Grape

Beitrag von miel »

Lieber Mark,

Danke für die schönen Bilder von einer meiner Favorite!

Liebe Grüsse,

Claudia
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Grape

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die sehr schöne Vorstellung.

Ich finde, dass die Grape ein sehr interessantes Violett ist. Einerseits, weil es nach einem reinen, vielleicht etwas bläulichen, Violett ausschaut, andererseits durch die Schattierungen sehr dunkel daherkommt. Ich glaube, ich habe keine vergleichbare Tinte in meinem Repertoire, wenigstens noch nicht ausprobiert. Ein Glas Bilberry habe ich zwar, aber eben noch nie geschrieben.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Grape

Beitrag von MarkIV »

Hallo Florian,

Das nächste Treffen kommt bestimmt, es kostet mich wenig Mühe dir eines von Mariannes Fiolen zu füllen und dir damit die Möglichkeit des Schreibens zu eröffnen.

Mark

PS.: Da es nur eine Probe ist, verstößt das gegen keine Anschaffungsregeln :)
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Grape

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für das Angebot - aber dann habe ich ja wieder eine Probe, die verschrieben werden will/soll/muss... Und ich komme im Gegenzug nicht dazu, meinen Tintensee 'abzuschöpfen'. Andererseits, wenn ich in den kommenden Jahren weiter so gut Tinte verbrauche wie 2015 (ich habe mal mitgemessen und immerhin 153,9ml verschrieben), dürfte ich mir so gegen 2020 wieder Proben anschauen 8) :roll: :mrgreen: .

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“