Saarpen Jägersburg

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Saarpen Jägersburg

Beitrag von MarkIV » 02.03.2016 11:17

Einen hab ich noch.....

Auch einen Test, der ich glaube, dass es sich lohnt ihn zu veröffentlichen. Volker Köhl, Saarpen, hat ja ein kleines aber feines Setup an Tinten. Die die ich habe, sind sehr schön. Ich benutze sie alle recht regelmäßig.

Die hier besprochene Jägersburg ist ein gesetzteres Grüngelb. Das macht es zwar zu einem dunklen Grün, aber zu einem, dass durch den gelben Anteil durchaus zu leuchten weiß. Ich habe in dem Segment nichts ähnliches, vielleicht noch das Sherwood Green von Diamine, aber auch nur entfernt in der Richtung.

Bild

Bild

Im Cutout kann man schön sehen, wie angenehm das Schriftbild wirkt. Die Tinte fließt neutral, drückt nicht durch und "macht einen definierten Strich". Sie franst wirklich so gut wie gar nicht, selbst auf "günstigem" Papier. Das Verhalten hat mich wirklich begeistert. Ich nutze die Tinte in meinem zweiten Eco, im Wechsel mit der dunkelbaluen Merzig, aus demselben Hause.
Allerdings nicht mehr so lang, denn meine Merzig ist so gut wie alle. Dafür wird dann wohl der Lotusduft einspringen müssen. In den Ecos habe ich bisher nur hauseigene Tinten laufen und fahre gut damit, warum also Gewohnheiten ändern.

Bild

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Saarpen Jägersburg

Beitrag von Ex Libris » 07.03.2016 12:29

Hallo Mark,

vielen Dank auch für diese Tintenvorstellung. Da Du ja bereits im Faden zur orangen Tinte geschrieben hast, dass es sich um eine Abfüllung für Volker aus dem Hause De Atramentis handeln könnte, würde ich sagen, dass mir diese Tinte auch bekannt vorkommt. Ich könnte jetzt nicht genau sagen, um welche aus Jansens Programm es sich handelt, aber sie will mir etwas sagen. Jedenfalls sind das gute Tinten, die ich einigermaßen gut kenne, die ich auch besonders deshalb schätze, weil sie gut fließen, was mir immer eine wichtige Eigenschaft bei Tinten ist.

Auf jeden Fall eine schöne Grün.

Viele Grüße,
Florian

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Saarpen Jägersburg

Beitrag von Tintania » 07.03.2016 13:11

Vielen Dank für die Vorstellung dieses wunderschönen Grüntons, Mark!
dass es sich um eine Abfüllung für Volker aus dem Hause De Atramentis handeln könnte
Wenn ich es richtig verstanden hatte, mischt Volker diese Farbtöne aus den Grundfarben von Octopus selber zusammen.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... us#p114602

Mit Gruß aus der Octopus-Stadt,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“