Ich habe mich mal an einen zweiten blauen Kreis gewagt. Diesmal mit freundlicheren Blautönen, also alles was so in die Richtung Saphirblau oder Königsblau geht und was ich in der Richtung finden konnte. Ich konnte es nicht ganz bei den freundlichen Tönen belassen, dass ist dann doch zu kontrastarm

Ich habe die 4001 blau drin gelassen, damit man abgleichen kann. Der andere Kreis, der aus dem Adventskalender hat die auch drin. So kann man dann schon 23 Farben im Kreis vergleichen.
Was hat mich überrascht, überraschend ist, wie ähnlich sich die Töne im Pinselstrich sind und wie wenig spektakuläres dazwischen scheint. Wo die 4001 im dunklen, blauen Test noch sehr schön wirkte, ist sie hier recht fad, im Pinselabstrich. Alle irgendwie blau mit mehr oder weniger ausgeprägtem Shading und mehr oder wenig ausgeprägtem roten Sheen. Überrascht hat mich nur die Bleu Azur, da sie im Kreis (wie eigentlich alle J.Herbin Tinten), viel kräftiger und saturierter rüber kommt als im Füller.

Spektakulärer waren da die Schriftproben. Da kommt die 4001 wieder viel schöner. Ich habe mich auch bestätigt gefühlt in meinen Vorlieben in diesem Kreis, Sailor Souten, Iroshizuku Asa-Gao und Tsuki-Yo haben und hatten mich schon vorher überzeugt. Überraschend, dass die Eclat de Saphir hier leicht das Diamine Sapphire Blue aussticht und das ich dem Misty Blue wohl nochmal nachfühlen muss, das sieht sehr schön aus.
Bleu Azure ist hier wieder auf dem Boden der Tatsachen, der Stoff ist so dünnflüssig, das kann man kaum lesen.

Ist ein interessanter Kreis geworden......
Am Ende noch was für die Tester, Ich habe mit Anja (stiftundpapier) Rücksprache gehalten. Wenn das alles klappt, wird sie es möglich machen, dass man diesen Kreis auch als Probenset bei ihr bekommen kann. Ich unterstütze das gern. Es ist nicht immer leicht Proben zu bekommen und das ist doch mal ein schöner Weg.
Mark