Zirkeltraining, Blau 2

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von MarkIV »

Bevor ich hier weiter mache, die Idee der Farbkreise ist nicht meine, ich kopiere sie nur, ich hoffe zum Gefallen des Erfinders. Man sagt ja gern, die Hommage oder Kopie, ist die höchste Ehrenbezeigung die man dem Künstler machen kann......

Ich habe mich mal an einen zweiten blauen Kreis gewagt. Diesmal mit freundlicheren Blautönen, also alles was so in die Richtung Saphirblau oder Königsblau geht und was ich in der Richtung finden konnte. Ich konnte es nicht ganz bei den freundlichen Tönen belassen, dass ist dann doch zu kontrastarm :D.
Ich habe die 4001 blau drin gelassen, damit man abgleichen kann. Der andere Kreis, der aus dem Adventskalender hat die auch drin. So kann man dann schon 23 Farben im Kreis vergleichen.

Was hat mich überrascht, überraschend ist, wie ähnlich sich die Töne im Pinselstrich sind und wie wenig spektakuläres dazwischen scheint. Wo die 4001 im dunklen, blauen Test noch sehr schön wirkte, ist sie hier recht fad, im Pinselabstrich. Alle irgendwie blau mit mehr oder weniger ausgeprägtem Shading und mehr oder wenig ausgeprägtem roten Sheen. Überrascht hat mich nur die Bleu Azur, da sie im Kreis (wie eigentlich alle J.Herbin Tinten), viel kräftiger und saturierter rüber kommt als im Füller.

Bild

Spektakulärer waren da die Schriftproben. Da kommt die 4001 wieder viel schöner. Ich habe mich auch bestätigt gefühlt in meinen Vorlieben in diesem Kreis, Sailor Souten, Iroshizuku Asa-Gao und Tsuki-Yo haben und hatten mich schon vorher überzeugt. Überraschend, dass die Eclat de Saphir hier leicht das Diamine Sapphire Blue aussticht und das ich dem Misty Blue wohl nochmal nachfühlen muss, das sieht sehr schön aus.
Bleu Azure ist hier wieder auf dem Boden der Tatsachen, der Stoff ist so dünnflüssig, das kann man kaum lesen.

Bild

Ist ein interessanter Kreis geworden......

Am Ende noch was für die Tester, Ich habe mit Anja (stiftundpapier) Rücksprache gehalten. Wenn das alles klappt, wird sie es möglich machen, dass man diesen Kreis auch als Probenset bei ihr bekommen kann. Ich unterstütze das gern. Es ist nicht immer leicht Proben zu bekommen und das ist doch mal ein schöner Weg.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von Killerturnschuh »

Ach, weißt du Mark, auch der Fortschrittsbalken bei Installationsprogrammen geht auf einen anderen zurück, und wir alle benutzen ihn seit Jahren :mrgreen:

Ganz lieben Dank für diesen Tintenkreis, ich finde es immer sehr schön wenn man die Tinten so direkt miteinander abgleichen kann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von Cataleya »

Dein Tintenkreis ist wirklich eine schöne Möglichkeit, die Tinten nebeneinander zu sehen und vergleichbar zu machen! Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von Benny »

Toll das man so einfach die Farbnuancen vergleichbarer machen kann. Interassant wie die Herbin ecklat de saphier neben den anderen Blautönen strahlt und leuchtet, oder liegts an meinem Display.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
uli61

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von uli61 »

Ne,liegt nicht an deinem Display.
Auf meinem PC-Monitor "überstrahlt" sie auch die anderen Blautöne.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von MarkIV »

Aber dran denken, dass ist auf 300g Aquarellpapier angelegt. Die J.Herbin Tinten werden aus dem Füller auf normalem Papier nicht annähernd so leuchtend.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von buchfan »

Vielen Dank für diesen weiteren Tintenkreis. Diese Zusammenstellungen wecken bei mir ständig Lust auf neue Tinten, jetzt ist aktuell Saffron von CdA eingetroffen. Hat mir im Tintenkreis Orange so gut gefallen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von Tenryu »

Im Tintenkreis sieht die J.Herbin besser aus als auf der Schriftprobe. Mir scheint sie auch etwas zum Ausfransen zu neigen.
Am besten gefallen mir die Asa-gao und die Tsuyu-kusa.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank auch für diese Zusammenstellung - wobei ich auch hier wieder nur einen Teil der gezeigten Tinten besitze oder schon einmal ausprobiert habe.
Anmerken wollte ich nur, dass die 4001 Königsblau tatsächlich eine gar nicht mal so schlechte Tinte ist. Dabei gestehe ich, dass ich selbst eine zeitlang ein 'Königsblau-Geschädigter' war; aber wegen des Anfangs der Tintenbetrachtungen im Jahr 2011 habe ich mir mal wieder ein Glas gekauft, um sie als Vergleichstinte einzusetzen. Dabei bin ich dann wieder auf den Geschmack dieser 'absolut gewöhnlichen Tinten' gekommen.
Daneben würde ich meinen, dass die Eclat de Saphir von Herbin wohl tatsächlich eine der am meisten leuchtenden blauen Tinten ist, die mir je untergekommen sind. Allerdings hat Tenryu ganz recht: Bei etlichen Papieren neigt sie mal mehr, mal weniger zum Fransen und Durchschlagen. Allerdings hat sie das eigentlich nie gemacht bei solchen meiner Papiere, die ich als 'gute' Papiere ansehen würde.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für diese tolle Zusammenstellung, die mich auf eine kleine Projektidee gebracht hat! Die Kreisübersicht ist wirklich schön und übersichtlich und ästhetisch.
Benutzeravatar
Tartaruga
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2015 18:01

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von Tartaruga »

Hallo Mark,

Auch ich bin immer wieder begeistert von den Tintenvorstellungen. Allzuoft finden Sie ein "teures" Ende für mich darin, dass ich unbedingt die eine oder andere Tinte meine noch haben zu müssen....
Aktuell bin ich durch ein Geschenk auf die Pelikan Edelstein Ink Sapphire gestoßen (worden). Eigentlich hatte ich nach der Schulzeit auch keine Lust mehr auf das "Standard-Schul-Blau", aber das etwas heller, relativ strahlende Sapphire gefällt mir.
Schade, dass es in deinem Kreis nicht mit dabei war, im Vergleich hätte ich es gern noch gesehen!

Salute
Tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von JulieParadise »

Tartaruga hat geschrieben:die eine oder andere Tinte
Ha ha, die eine oder andere! Bei mir ist es dann meist die eine und andere. :mrgreen: Was machen der Mark und viele andere hier aber auch immer so schöne Scans und Fotos, tsss.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tartaruga
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2015 18:01

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von Tartaruga »

JulieParadise hat geschrieben:
Tartaruga hat geschrieben:die eine oder andere Tinte
Ha ha, die eine oder andere! Bei mir ist es dann meist die eine und andere. :mrgreen: Was machen der Mark und viele andere hier aber auch immer so schöne Scans und Fotos, tsss.
:lol: natürlich,
also jedenfalls Versuch ich's immer bei dem "oder" zu belassen :mrgreen:
Von Gelingen war da nicht die Rede :roll: :P
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“