Pelikan Edelstein Aquamarine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Pelikan Edelstein Aquamarine

Beitrag von Brunnen Stift »

Hallo,

die neue Pelikan Ink of the Year Tinte ist verfügbar. Hier findet ihr einen Tintenbericht mit der Tinte im Vergleich zu anderen Edelstein Tinten.

Mir gefällt der Ton ganz gut, ist eher dezent und nicht leuchtend, dafür aber ein sehr schönes Shading.

Viele Grüße, David
Dateianhänge
Tintenbericht_Aquamarin.JPG
Tintenbericht_Aquamarin.JPG (133.62 KiB) 10582 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von heso »

Vielen Dank für den ersten Test der Edelstein Aquamarin!
Ich habe sie mir gestern auch bestellt. Der Tintenfluss ist besser als bei der Sapphire?
Die Edelstein Sapphire habe ich doch als recht trocken empfunden.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Tenryu »

Auf meinem Monitor sieht die erschreckend grün aus. :o
Ich hatte vor einigen Tagen ein Glas vorbestellt. Mal sehen wie sie dann in Natura auf mich wirken wird.

Interessant wäre auch ein Vergleich mit der Iroshizuku Ku-jaku bzw. Syo-ro. Die beiden habe ich schon länger auf meiner Wunschliste.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von MarkIV »

Da schliesse ich mich an, zum Glück habe ich mich zurück gehalten. Mein erster Gedanke war auch, boah ist die grün. Mal sehen wie das im Vergleich aussieht....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von RolandD »

Tenryu hat geschrieben:Interessant wäre auch ein Vergleich mit der Iroshizuku Ku-jaku bzw. Syo-ro. Die beiden habe ich schon länger auf meiner Wunschliste.
Als ich das Bild gesehen habe, musste ich auch zuerst an die Ku-Jaku denken.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Jörg K. »

Tenryu hat geschrieben:Auf meinem Monitor sieht die erschreckend grün aus. :o
Ich habe sie zwar nur mal kurz "gedippt" - aber sie ist in Natura nicht so grün, wie es hier auf den ersten Blick scheint. Sie kommt der Ku-Jaku (auf dem Bild von thott hier in den Reviews) schon recht nahe... ist zumindest mein Eindruck.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Brunnen Stift »

Hallo,

durch das Scannen sind die Farben leider leicht verfälscht, etwas lebendiger als sie in Wirklichkeit sind. Beim Einschätzen von Farben bin ich definitiv Mann, also lieber mal selber testen :D Für mich hängt die ziemlich genau zwischen blau und grün, vielleicht einen Tick mehr grün... Da mir persönlich grüne Tinten eher liegen als blaue finde ich das nicht schlimm :wink:
Der Tintenfluss ist besser als bei der Sapphire?
Gute Frage, da bin ich immer etwas unsicher, da es meiner Erfahrung nach auf die Kombination Tinte, Feder und Papier ankommt. Die F-Feder, die ich verwendet habe, schreibt mit allen Tinten recht gut. Da fällt es mir schwer, große Unterschiede zu erkennen. In einem anderen Füller mit anderer Feder habe ich die Aquamarin noch nicht geschrieben.

Viele Grüße, David
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von MarkusB »

Auch von mir ein Dankeschön. Ich sitze vor kalibrierten Monitoren - da ist kein Grün auszumachen.

Ich würde die Topaz vorziehen, aber ich mal mir mal ein Bild im Laden, muss heute ohnehin Tinte abholen. Wie man Tinte für sich selbst testen kann (Nippen bringt ebenso wie ein anderes Papier und Feder, Füller ganz andere Ergebnisse hervor - aber das wisst Ihr ja. Mache gerade mit der MB MB diese Erfahrungen)?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für den ersten Eindruck dieser Tinte.

Ich schätze ich werde passen. Syo-ro ist hier farblich für mich das Maß aller Dinge.
Leider sehe ich nichts was mich lockt :(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Linceo »

MarkusB hat geschrieben:Nippen bringt ebenso wie ein anderes Papier und Feder, Füller ganz andere Ergebnisse hervor - aber das wisst Ihr ja.
Aha... Du nimmst also beim Testen auch ein Schlückchen... :wink:

Donate

Seit gestern hab ich die Aquamarine in meinem M805 Stresemann und muss sagen: Sie gefällt mir sehr.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von glucydur »

Vielen Dank für die Vorstellung der Aquamarin. Mein Interesse ist geweckt, weil ich Türkis-Töne sehr schätze. Mein bisheriger Favorit ist die ku-jaku, ein sehr intensives Türkis. Aber ich gebe der Aquamarin eine Chance. Hoffentlich kommt noch der passende Füller dazu heraus.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Fisherman65 »

Ich bin momentan auch hauptsächlich mit der wunderschönen Syo-ro unterwegs, muss aber neulich irgendwie "en passant" den 1-Click-Button gedrückt haben, als die Aquamarine beim Händler vom großen Fluss zwar nicht lieferbar, aber dafür unschlagbar günstig war. Da warte ich gerne... 8)
aquamarine.png
aquamarine.png (22.16 KiB) 10229 mal betrachtet
Für den Preis kann ich sie derzeit allerdings nicht mehr finden.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von MarkusB »

Vielleicht gönne ich mir doch dieses Schlückchen, für 8,92 EUR war sie bei allen Händler auf A. kaufbar (mag mal einer verstehen), vielleicht bald wieder. Vielleicht wird es auch eine Watermann Inspired Blue werden.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von heso »

Bei Seitz Kreuznach über Amazon war sie sogar noch günstiger, scheint so als wenn da die Preise für Patronen und 50ml Glas vertauscht waren...
VG
Hermann
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Tenryu »

Ist die etwa schon vergriffen? :o Normalerweise hat Amazon so etwas doch immer.
In letzter Zeit scheint Pelikan entweder Probleme zu haben, die Nachfrage nach neuen Produkten einschätzen zu können, oder ist das eine absichtliche Verknappung?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“