ein Kreis aus Edelsteinen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von MarkIV » 01.05.2016 19:51

Hallo,

ich hab da da was fertig gestellt....

Wie man beim Titel sicher erraten kann, es geht um einen Kreis aus Pelikan Edelstein Tinten. Im Auge hatte ich so etwas schon eine Weile, ich habe aber nicht alle Edelstein Tinten und hege auch keine Ambitionen alle zu erwerben. Nicht alle leigen in dem Schema an Tinten die ich gern mag und ich habe eh schon so viele.

Also meinen Dank an Anja, sonst hätte Aventurine gefehlt, an Thomas, den auch Onyx habe ich nicht, an die Goulet Company, die mir vor einiger Zeit Jade als Probe bereit gestellt hat und last but not least an meinen Vater, der mir ein Pröbchen des blauen Ferkelpink überlassen hat, die Sapphire Tinte ist also auch dabei.
Ich habe den Kreis nicht beschriftet, daher hier die Reihenfolge:
  1. Onyx
  2. Tanzanite
  3. Sapphire
  4. Topaz
  5. Jade
  6. Aventurine
  7. Mandarine
  8. Ruby
  9. Turmaline (Ink of the Year 2012)
  10. Amber (Ink of the Year 2013)
  11. Garnet (Ink of the Year 2014)
  12. Amethyst (Ink of the Year 2015)
  13. Aquamarine (Ink of the Year 2016)
und hier der Kreis:

Bild

Im Grunde brauche ich zu den Tinten an sich wohl nicht viele Worte verlieren. Erwähnenswert ist eigentlich nur der überirdische Sheen von Turmaline und Ruby. Turmaline ist die einzige pinkviolette Tine die ich überhaupt leiden kann und Ruby, obwohl nominal der Garnet sehr ähnlich sieht gepinselt ganz anders aus. Die Jade gefällt mir gepinselt sogar recht gut, geschrieben ist sie eine Katastrophe und überraschend für mich, Topaz und Sapphire sind gepinselt recht ähnlich, geschrieben überhaupt nicht.

Schriftproben habe ich auch angefertigt:

Bild
Die ersten Sieben

Bild
Der verbliebenen Sechs

Ich hoffe das hilft zumindest im systeminternen Vergleich ein wenig, für alle die sich nicht entscheiden können welche Edelstein Tinte denn die Beste ist.

Mark

PS.: Für alle die nicht drauf kommen, natürlich ist die Amber mit weitem Abstand die Beste :D
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von stefan-w- » 01.05.2016 20:27

werter herr mark,

da hast du dir ja wieder eine ordentliche mühe gemacht. hab dank dafür!

so hat man mal einen direkten vergleich zwischen allen edelsteinen. bei mir gingen auch schon so einige gläser ein und aus, verblieben sind bei mir nur die jade, die amber und die garnet. die anderen farben sagen mir nicht so recht zu, bzw gibts auch bei anderen herstellern nette farben. :D

aber da rutsche ich ins ot. daher: es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von Pelle13 » 02.05.2016 0:12

Hallo Mark,

Deine Kreise sind einfach nur genial!!! Ich gucke sie mir immer wieder gerne an! Aber mit dem Edelsteinkreis hast Du mich nun voll erwischt, denn ich liebe alle Edelsteintinten - weil sie schöne Farben haben, weil sie bei mir in allen Füllern völlig problemlos laufen und weil sie nahezu überall erhältlich sind. Leider fehlt mir ausgerechnet die Amber (sowie die Aventurine und die Ruby), aber vielleicht läuft sie mir irgendwann ja nochmals über den Weg.
Was mich erstaunt ist, dass die Amethyst einen so hohen "Grünanteil" bzw. einen so schönen Sheen hat, den habe ich beim Schreiben bisher leider noch nicht bemerkt, in Deinen Schriftproben meine ich ihn aber auch zu erkennen.

Ganz lieben Dank für diesen tollen Farbkreis und viele Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von Alced » 02.05.2016 0:13

Schöne Zusammenstellung. Vielen Dank dafür.
Einige davon habe ich auch.

Irgendwie scheint mir der Farbeindruck der Ruby im Farbkreis aber ganz anders als ich sie kenne. Bei dir sieht sie eher nach einem schmutzigen rot-braun aus.

Lieben Gruß,
Winni.

oma-s
Beiträge: 24
Registriert: 06.02.2016 15:45

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von oma-s » 02.05.2016 7:50

Lieber Mark, vielen herzlichen Dank für den Farbkreis mit den Edelsteintinten sowie die schönen (Begehrlichkeiten weckenden) Schriftproben.
Gruß, oma-s

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von MarkIV » 02.05.2016 10:50

Alced hat geschrieben:Schöne Zusammenstellung. Vielen Dank dafür.
Einige davon habe ich auch.

Irgendwie scheint mir der Farbeindruck der Ruby im Farbkreis aber ganz anders als ich sie kenne. Bei dir sieht sie eher nach einem schmutzigen rot-braun aus.

Lieben Gruß,
Winni.
Das täuscht, habe ich ja oben auch geschrieben. Turmaline und Ruby haben einen Anteil ind er Tinte, der einen goldenen Sheen erzeugt. Benutzt man einen Pinsel oder eine Rohrfeder zum Auftragen der Tinte, kommt halt viel mehr Tinte ins Spiel als mit einer Feder. Daher wird dieser "Goldener Sheen Anteil" deutlich dominanter.
Bei roten Tinten habe ich das jetzt noch nicht so oft gehabt, aber ich habe einige violette Tinten die im Pinselausstrich eher grün als violett sind.

In der Schriftprobe kann man ja recht gut sehen, dass sich Ruby und garnet vom Farbton her sehr ähnlich sind, nur das Erscheinungsbild ist komplett verschieden, da die Garnet Tinte sehr gleichmässig trocknet und sehr monoton bleibt. Das würde man noch besser sehen, wäre die Aventurine Tinte nicht der Meinung gewesen noch ein wenig in ein fremdes Kreissegment auszubluten. Sprich die innnere Spitze ist ein wenig grün verunreinigt.
stefan-w- hat geschrieben:werter herr mark,

da hast du dir ja wieder eine ordentliche mühe gemacht. hab dank dafür!

so hat man mal einen direkten vergleich zwischen allen edelsteinen. bei mir gingen auch schon so einige gläser ein und aus, verblieben sind bei mir nur die jade, die amber und die garnet. die anderen farben sagen mir nicht so recht zu, bzw gibts auch bei anderen herstellern nette farben. :D

aber da rutsche ich ins ot. daher: es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.
Werter Herr Stefan,

Jade? Wirklich? Ich kann damit nichts anfangen. Was ich sicher sagen kann, die Tinte sieht aus wie Jade. Aber sie sieht halt aus wie Jade. Ich bin grundsätzlich nicht soooo mit hellen grünblauen Tönen unterwegs, aber es gibt einige die wissen zu gefallen. Aber die Jade ist mir zu hell und auch zu "langweilig", zu wenig Sensation an der Tinte.
Garnet und Amebr aber unterstütze ich voll. Beides Tinten an denen ich ein zweites Glas am verschreiben bin und dank diverser Hilfen hier im Forum, muss ich mir um mein Amber Schreibvergnügen keine Sorgen machen, ich habe da einen Lebensvorrat.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von glucydur » 02.05.2016 11:10

Hallo Mark,

herzlichen Dank für die Mühe. Da stecken viel Enthusiasmus und Akkuratesse drin. Bin ja sonst nicht so Tinten-affin. Aber der Edelstein-Kreis und die zugehörigen Schriftproben verdienen Respekt. Aufschlussreich finde ich die Aquamarin. Meine Einschätzung bestätigt sich abermals, dass diese Tinte wenig mit der Farbe eines Aquamarin zu tun hat. Da ist ja die Jade sogar noch näher dran. Meine Lieblings-Edelstein-Tinte ist (als bekennender Blau-Fan) sowieso die "Sapphire". Was mich an den Edelsteinen ein wenig stört sind die englischsprachigen Bezeichnungen. Auch wenn das bei einem internationalen Abnehmermarkt gerechtfertigt ist. Aber die zwei "p" bei der Saphir sind für mich irgendwie gewöhnungsbedürftig...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von Alced » 02.05.2016 11:15

Lieber Mark,
danke für deine Erklärung zur Ruby.

Von Edlestein Amber bin ich ebenfalls sehr angetan. Nur das mein Vorrat sicherlich nicht so lange reicht wie bei dir. ;-)

Viele Grüße,
Winni.

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von Jörg K. » 02.05.2016 12:00

Hallo Mark,

vielen Dank für den Edelsteinkreis. Wieder einmal eine tolle Gegenüberstellung - vor allem in Bezug auf die Schriftproben. Damit erleichterst Du mit Sicherheit in vielen Fällen die Qual der Wahl. Mir hat das Ganze die Sapphire wieder mehr in den Fokus gerückt und ich frage mich gerade, warum ich ausgerechnet diese Tinte noch nicht mein Eigen nenne. Ich finde die englische Bezeichnung der Tinte ebenfalls leicht befremdlich, aber wie sagten die ollen Römer schon? "Es gibt nichts, was allen gefällt". In diesem Sinne - nehmen wir es, wie es ist und Dir nochmals "Chapeau" für Deine Arbeit :D
Zuletzt geändert von Jörg K. am 02.05.2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von vanni52 » 02.05.2016 12:15

Hallo Mark,
vielen Dank für den Edelsteinkreis. Dein großer Aufwand ist hier mit einem tollen Ergebnis belohnt worden!
Bei Turmaline und Amethyst erinnere ich mich an das Thema Farbchromatographie, wo Farbstoffgemenge in die einzelnen Bestandteile getrennt werden.
Einen schönen Tag!
Heinrich
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: ein Kreis aus Edelsteinen

Beitrag von Pruppi » 02.05.2016 17:38

Hallo Mark,
danke sehr für Deine Mühe. Da hast Du dir aber Arbeit gemacht. Die Gegenüberstellung der Farben ist super!
Liebe Grüße
Nicole

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“