Rote Tinten im Kurztest

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
46215 (inaktiv)

Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Liebe Tintenfreunde,

die Farbe Rot ist einfach wundervoll, doch es ist nicht so leicht, den richtigen Ton zu treffen, zumal sich die Tinten auch unterschiedlich verhalten. Das gilt natürlich auch für die anderen Farbtöne, insbesondere für Blau und Grün, doch bin ein Rot- & Blau-Begeisteter. Eigentlich liebe ich alle Farben, am liebsten hätte ich alle hier, dann könnte ich den ganzen Tag testen :P

Liste der getesteten Tinten
  1. Pilot Iroshizuku Fugu-gaki
  2. Pilot Iroshizuku Momiji
  3. Diamine Poppy Red
  4. Montblanc Corn Poppy Red
  5. Caran d'Ache Infra-Red
  6. J. Herbin 1670 Rouge Hematite
  7. Rohrer & Klingner Schreibtinte „Morinda“
Foto mit Digitalkamera

Die Farben sind auf dem Foto der Digitalkamera sehr gut wiedergegeben (neutralweiße Lichtquelle), ich erkenne keine Farbabweichungen. Das ist also die Referenz.
uebersicht_small.jpg
uebersicht_small.jpg (373.16 KiB) 6319 mal betrachtet
Bild mit Scanner

Hier beispielhaft das Bild, das der Scanner erstellt hat. Die Farben weichen massiv ab, was inbesondere bei Pilot Iroshizuku Fugu-gaki auffällt. Im Grunde sehen fast alle Tinten gleich aus, obwohl sie sich in der Realität deutlich unterscheiden.
all_scan.jpg
all_scan.jpg (396.9 KiB) 6319 mal betrachtet
Verwendetes Papier

Für den Test habe ich das normale HP-Papier C1825A mit 90g und das glatte HP-Papier CHP350 mit 100g verwendet.

Ergebnis

Bis auf Diamine Poppy Red und Rohrer & Klingners Morinda gab es keine Probleme.

Leider blutet Rohrer & Klingners Morinda sowohl auf dem normalen Papier, als auch auf dem glatten Papier aus:
blut_morinda.JPG
blut_morinda.JPG (386.93 KiB) 6319 mal betrachtet
Diamine Poppy Red hingegen blutet nur auf dem glatten Papier aus:
blut_diamine_poppy_red.JPG
blut_diamine_poppy_red.JPG (379.96 KiB) 6319 mal betrachtet
Die restlichen Tinten verhalten sich auf beiden Papieren völlig normal.

Bis auf das Ausbluten kann ich keine weiteren Angaben machen (z. B. Anschreibprobleme), da es hier mehr um die Farben geht.
46215 (inaktiv)

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Weitere Bilder der Tinten
tinten_1.JPG
tinten_1.JPG (364.29 KiB) 6317 mal betrachtet
tinten_3.JPG
tinten_3.JPG (352.03 KiB) 6317 mal betrachtet
tinten_4.JPG
tinten_4.JPG (361.77 KiB) 6317 mal betrachtet
tinten_5.JPG
tinten_5.JPG (357.06 KiB) 6317 mal betrachtet
tinten_6.JPG
tinten_6.JPG (347.25 KiB) 6317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 46215 (inaktiv) am 18.05.2016 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
46215 (inaktiv)

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

tinten_8.JPG
tinten_8.JPG (377.37 KiB) 6309 mal betrachtet
tinten_10.JPG
tinten_10.JPG (160.68 KiB) 6298 mal betrachtet
tinten_9.JPG
tinten_9.JPG (389.22 KiB) 6302 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 46215 (inaktiv) am 18.05.2016 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von fritzundpaul »

Sehr schöner Vergleich! Danke dafür.

Zu den Bilder mit Digikamera!
Kannst du an der Kamera den Weißabgleich verstellen?
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
46215 (inaktiv)

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Hallo fritzundpaul,

ja, das kann ich. Zurzeit ist es auf automatisch gesetzt :)

Viele Grüße,
Schildkröte
Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von fritzundpaul »

Versuche mal das Blatt gut auszuleuchten (Leuchtstofflampe wäre gut) und stelle den Weißabgleich manuell auf Kunstlicht oder Leuchtstofflampen. Oder, auf ca. 4000 Kelvin.
Dann müsste das weiß vom Papier auch weiß im Bild sein. :wink:

Nachtrag: ... und kein Blitz!!! :idea:
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
46215 (inaktiv)

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Danke für den Hinweis, werde das das nächste Mal ausprobieren. Blitz wird natürlich nie verwendet, das macht alles kaputt. Ansonsten habe ich die Farben mit neutralweißem Licht mit 4000 Kelvin angestrahlt.

Farbechtheit sollte jedenfalls gegeben sein, ich stelle keine Unterschiede fest :P
GreenStorm
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016 14:05

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von GreenStorm »

Sehr schön! Das Infra-Red finde ich auf dem Photo am schönsten - auf dem Scan sieht es dann doch blasser aus, als es wohl wirklich ist.
Ich suche auch schon eine Weile nach dem Rot - bisher bin ich bei Akkerman Chinatown Red hängen geblieben - ich muss es nur mal kaufen :D

edit: Achso, nochmal zum Thema Farbechtheit und Farbwiedergabe etc. - nachdem ich meinen Bildschirm das erste Mal kalibriert habe, das war ein beeindruckender Unterschied. Farbwiedergabe ist dermaßen relativ...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rote Tinten im Kurztest

Beitrag von stefan-w- »

servus schildi,

da hast du dir ja eine mühe gemacht, hab dank. :wink:
rot ist eher nicht so meine farbe, aber es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich "die roten" (und artverwandten) sich hier darstellen. was du über die morinda geschrieben hast, verwundert mich nicht. generell konnte ich bei einigen r&k tinten feststellen, dass diese sehr gerne ausbluten.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“