de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von TomSch »

Moinsen, Gemeinde.

Letztens bekam ich von einer netten Forista ein paar Pröblein unterschiedlicher Tintenfarben zugeschickt. Dazu gehörte auch eine Dufttinte von de Atramentis, die Absinth.
Naja, am besten schaut ihr euch selbst die Bilder an und urteilt dann.
Ich für meinen Teil bin da ein wenig hin- und hergerissen. :mrgreen:
absinth.jpg
absinth.jpg (353.84 KiB) 7066 mal betrachtet
tintentest_absinth001.jpg
tintentest_absinth001.jpg (343.96 KiB) 7066 mal betrachtet
tintentest_absinth004.jpg
tintentest_absinth004.jpg (366.27 KiB) 7066 mal betrachtet
tintentest_absinth002.jpg
tintentest_absinth002.jpg (344.53 KiB) 7066 mal betrachtet
tintentest_absinth003.jpg
tintentest_absinth003.jpg (353.25 KiB) 7066 mal betrachtet
tintentest_absinth005.jpg
tintentest_absinth005.jpg (340.46 KiB) 7066 mal betrachtet
Zum Proberiechen allerdings müsstet ihr euch die Tinte livehaftig vor's Naserl halten. :wink:

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von Killerturnschuh »

Ganz herzlichen Dank für die Vorstellung,

das ist mir bislang auch ganz selten passiert dass ich bei der Vorstellung einer Tinte sofort den Duft in der Nase habe. :mrgreen:
Ich bin bekennende Grünschreiberin, aber mit diesem Grün kann ich leider absolut nichts anfangen.
Der Ton sieht eingescannt schon arg giftig aus. Auf den Fotos hat man dann einen besseren Eindruck. Mich erinnert die Farbe an das Grün von Filzstiften aus der Grundschule. Keine Schattierung und irgendwie flach, dass muss man mögen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von twehringer »

Mein Fall ist dieses Grün auch nicht, ganz im Gegensatz zu Deinen Vergleichstinten :-)

Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von Feinschnitt »

Sieht für mich eher nach einer Farbe für Markierungen aus als für die großartige Schreinerei. Sie schmerzt ein wenig in den Augen. Vermutlich ist sie aber deutlich weniger anstrengend zu lesen nach ein paar Gläschen Absinth.

Hätte ich die Tinte, würde ich den Versuch wagen...

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von TomSch »

Ach menno, ähm, Falk,

ich habe die Tinte,
aber am Absinthe
hapert's. :mrgreen:

Und meinen bernsteinfarb'nen Malts
ist die Farbe des Absinth zu grün. :roll: :evil:

Ich hab's (Wickie-Schnippser!).
Die nächste, von mir vorgestellte Tinte wird die "de Atramentis Dufttinte Whisky", dann passt das! 8)

Cheers, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von Feinschnitt »

Guten Morgen Thomas,

haben gestern eine Woche Urlaub im Bayrischen Wald gebucht. Zwar erst für September, aber die FeWo Vermieter haben auch eine Schnapsbrennerei und machen auch Absinth.
Das Problem ist also lösbar...

Schönes Wochenende
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von TomSch »

Hallo Falk,

eigentlich geht's ja immer noch um die Tinte, nicht wahr?
Das schreibe ich nur, damit wir nicht gänzlich off topic erscheinen. :mrgreen:

Geht's auf Michels Kräuteralp, zur Eichelberger Destillerie, oder zur Neuzeller Klosterbrennerei?
Das tät mich denn dann doch interessieren. 8)

Ein interessiertes Prösterchen, Thomas
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo Thomas,

es geht zu Eichelberger. Kennst Du Dich da etwa aus?

Wenn ich so richtig überlege, wäre in diesem Zusammenhang die Absinth eigentlich die richtige Tinte für meine Urlaubspost.
Die Tinte fängt an mir zu gefallen... :D

Noch einen leckeren Samstag
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von TomSch »

Hallo Falk,

nein, ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich gesteh's. Eine Suche aufgrund deiner Angaben und ein in letzter Zeit (seit Beginn des Absinth-Tinten-Besitzes) größer werdendes Interesse brachten mich auf die drei Brennerei-Tipps. :mrgreen:
Aber ein Gutes hat die Tintenbesprechung: du bekommst langsam Lust auf die Tinte und trinkst so ab und an schon mal einen Absinthe (wie ich vermute), ich habe ein umfangreiches Pröbchen der Tinte und würde langsam gern mal einen Absinth probieren.
Da ich Anfang der niedersächsischen Sommerferien für ein Wöchelchen in Zwiesel weile, kann ich ja mal schauen, ob ich von dort zufällig etwas mitbringe. :lol:

Cheers, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von Heinrich »

Früher waren die Eichelberger die einzig guten Absinthe aus Deutschland. Alles andere hatte mit Absinthe nichts zu tun. Ob sich das Bild nun anders darstellt, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Qualität der Eichelberger immer noch top ist. Sind auch sehr, sehr nette Leute.
Empfehlen kann ich als Verte den 68er Limitee und den Classique (mit Weinbrand destilliert) und ala Blanche den 83,2 Brut. :D

Um nicht komplett Offtopic zu sein:
Die Tinte sagt mir nicht sehr zu. Zu grell, zu sehr an Textmarker erinnernd...
Viele Grüße,
Christian
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: de Atramentis: Dufte Tinte "Absinth"

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

ich muss nun gestehen, dass ich dieses helle Grün sehr gerne mag, zumal ich diese Tinte auch leibhaftig kenne.

Das mit der Fließfreudigkeit scheint bei den Tinten von Herrn Jansen an dem Duftstoff zu liegen. Ich kenne etliche duftende Tinten von De Atramentis und manches Mal auch die entsprechende Farbe ohne Duft und bislang war es ausnahmslos so, dass die duftende wesentlich stärker floss. Im Grunde ist das ein gutes Mittel, fals man einer müden Feder Beine machen muss, aber ich würde mir wohl eher die Farbe ohne Duft kaufen. (Ich müsste nur Jansen anrufen und fragen,welchen seiner Grüntöne er verwendet hat.)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“